Oblivion

Ein neuer Kimi? Ein neuer Reiseführer? Ein neuer Film der auf Island handelt? Alles rund um Bücher, Karten, CDs, Videos und Filme gibt es hier. Sie müssen nicht einmal neu sein.
hlaupbangsi
Skogafoss-Surfer

Oblivion

Beitrag von hlaupbangsi » Mo 15. Apr 2013, 10:35

Viele haben es vielleicht noch nicht unbedingt mitbekommen.
Seit Donnerstag läuft der Film Oblivion im Kino, ein Science-Fiction Film, der u.a. in Island gedreht wurde.

Ich hatte im Vorfeld einige Kritiken gelesen (sowohl isländische als auch deutsche) und war mit wenig Erwartung ins Kino gegangen und bin dann im Nachhinein doch völlig überrascht gewesen.

Für Islandfans ist der Film wegen der Landschaft auf jeden Fall ein Muss. Ich finde es beeindruckend, wie aus ein paar Filmaufnahmen eine eigenständige gigantische Welt erfunden wurde. Ich musste manchmal echt lachen, weil ich das wirklich sehr kreativ fand und vieles wiedererkannt habe und man auch gut die Requisiten und Überarbeitungen erkennen konnte, wenn man die Begebenheiten in Island kennt :D . Meine Sitznachbarn haben sich vermutlich etwas gewundert.

Ein Gedanke kam mir allerdings dann doch, als das Motorrad durchs Hochland sauste... "hat die Spuren auch jemand wieder weggehakt oder dürfen wir das zukünftig in Form eines Freilichtmuseums anschauen...?!"

Zur Story kann ich nur so viel sagen, dass sie gut gemacht ist (auch wenn es vielleicht ähnliche Elemente in anderen Filmen schon gegeben hat) und zum Nachdenken anregt. Wir haben uns noch eine ganze Weile über den Film unterhalten. Ich kann ihn nur empfehlen.
lena
Weiser von Thule

Re: Oblivion

Beitrag von lena » Mo 15. Apr 2013, 13:46

Lustig finde ich, daß in der isländischen Radiowerbung für den Streifen betont wird, daß auf Island gedreht worden sei.
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres

Re: AW: Oblivion

Beitrag von Uwe_R » Sa 20. Apr 2013, 10:00

Ich war gestern auch in Oblivion.
Hat mir sehr gut gefallen und es ziemlich viel Island drin. Ich war eigentlich gar nicht auf der zerstörten Erde, sondern schon halb in Urlaub :grin:

Aber die Filmemacher haben sich ganz schön bei anderen Filmen "bedient". Jeweils nur ein bisschen aber in der Summe...
Ein paar die mir gerade einfallen ohne dass ich Details nennen will: 2001, Solaris (neue Fassung), Lautlos im Weltraum, Waterworld, Moon, Matrix und vor allem Schlaflos in Seattle :grin::grin:

Grüße
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de