Video Island 2007

Erfahrungsaustausch mal ausführlich.
Sabine B.
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Sabine B. » Sa 26. Jan 2008, 09:56

Hallo Andi,

ich bin ganz andächtig davor gesessen und in den Bildern versunken ... Traumhaft, was Du uns da zeigst. Vielen, vielen Dank!!

Mit was für einer Kamera hast Du die Aufnahmen gemacht und was für Objektive hattest Du dabei. Ich fange gerade mit einer digitalen Spiegelreflexkamera an zu üben und möchte mich ein bisschen auf diesem Gebiet fit machen. Im Juli geht es ab nach Island (Flug ist schon gebucht, hurra!!) und da möchte ich auch versuchen, (zumindest annähernd) so schöne Erinnerungen mit nach Hause bringen. Wieviele Akkus und Speicherkarten in welcher Größe hattest Du mit? Wäre Dir dankbar für ein paar Profi-Tips.

Viele Grüße und schönes Wochenende

Sabine
"Dort, wo der Gletscher anfängt, hört das Land auf irdisch zu sein..."
Chevyartictruck
Weiser von Thule

Beitrag von Chevyartictruck » Sa 26. Jan 2008, 13:54

Hallo Andi

das ist echt klasse, wie Dieter schon oben sagte, "Warum Island?": Schau es Dir an :wink:

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Andi Schönberger » Sa 26. Jan 2008, 19:45

:):)

Hallo Sabine,

Naja da gibt es ganz andere Profis in diesem Forum :) Island weist im Sommer die höchste Dichte an Profifotografen auf!

zu Ausrüstung: ich war ja mit dem Radl unterwegs und hab deshalb sehr auf das Gewicht aufpassen müssen zusätzlich sehr wenig Möglichkeit gehabt Batterien zu laden.

Das Gehäuse war eine Can.. 350D werde jetzt aber, im März sollte die kommen auf die 450D umsteigen. Das Gehäuse ist sehr leicht, alle anderen hochwertigeren Modelle mir persönlich zu schwer.

Dann ein Superweitwinkel 10 - 20 mm von Sigm.. und das 28-300 mm Reisezoom von Tamr.. :) Die beiden Objektive sind eben auch sehr leicht. Wichtig ein leichtes aber Einigermaßen stabiles Stativ!! (Hama star3 - hat ca. 300 g) 3 Stk x 4GB Speicherkarten (nur das Beste für da oben nehmen! - hab da leider schon böse Erfahrungen machen müssen - gerade wegen der Luftfeuchtigkeit! – und dann sind alle Bilder definitiv weg ) und 3 Batterien für 14 Tage (allerdings habe ich darauf geachtet so wenig wie möglich danach Bilder anzusehen bzw. gerade durch löschen viel Batterie zu verbrauchen), 1 Graufilter und UV Filter zum Schutz auf jedem Objektiv)

Noch kurz zum Reisezoom: Jetzt gibt es das Objektiv mit Bildstabilisator. Zahlt sich gerade in Island (ab und zu doch ein bisschen Windig :)) aus.

@Chevyartictruck: jedes mal wenn Bekannte zu mir kommen und mir Ihre Bilder von Island zeigen sehe ich dann irgendwo auch ein Bild mit Deiner Karre (also Deinem ChevyARTICtruck) drauf :) Hast Du eigentlich schon eine Jahreskarte für die Norröna ? :)

Auf alle Fälle hat mich der nachfolgende Gedanke an Dich und an Dieter auf der F337 ziemlich schmunzeln lassen: Ihr währt - Du sowieso - beide schneller unterwegs gewesen als ich: Ich hab wegen dem Sandsturm (Dauerschieben durch den Sand und über die Steilstufen für diese ca. 30 km 6 Stunden gebraucht und zeitweise wirklich nach dem Weg suchen müssen :)) Aber wie sagt man so schön: Der Weg ist das Ziel

Grüsse Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos

* leave_the_track *
Dieter
Fjallamori

Beitrag von Dieter » Sa 26. Jan 2008, 20:43

Hallo Andi,

haben wir uns am Hlöðufell vielleicht knapp verpaßt? Ich habe vom 19. auf den 20. August in der Hütte übernachtet. Am nächsten Tag bei Sonne und einem leichten Lüfterl ein wenig über die F337 gebummelt ... :D

Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Andi Schönberger
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Andi Schönberger » Sa 26. Jan 2008, 21:20

Dieter hat geschrieben:Hallo Andi,

haben wir uns am Hlöðufell vielleicht knapp verpaßt? Ich habe vom 19. auf den 20. August in der Hütte übernachtet. Am nächsten Tag bei Sonne und einem leichten Lüfterl ein wenig über die F337 gebummelt ... :D

Dieter
Wir waren knapp dran :):) Am 15. August in der Früh bin ich von den Hütten an der F338 kommend nach Süden gefahren. Hab mich dort mit meinem Zelt vorm Wind etwas verstecken müssen. :) Du bist ja vom Süden gekommen. (auch kein schlechter Anstieg von Laugarvatn aus kommend - mit dem Gepäck!!!)

Aber warte wir schaffen das noch, auch ohne Absprache :) und dann gibts wieder einmal eine Tiroler Speckjausen für Dich :) den haben wir immer mit!

Das Leichte Lüfterl spricht für Deine Erfahrung!!

LEICHTES LÜFTERL am 15en ???? Den Sand aus dieser Sandkiste :) hat man noch an der Südküste gesehen wurde mir berichtet. Am Vorabend hab ich mir noch gedacht das ist die normale Thermik am Abend, aber am nächsten Tag war ich mir sicher dass das keine Thermik ist.
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos

* leave_the_track *
Désirée
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Désirée » So 27. Jan 2008, 17:44

Ach du bist das :-)

Dein Video hatte ich mir heute morgen schon runtergeladen und Bauchweh bekommen, weils so schön auf/in Island ist.
Puh, ich werde mich also trauen und den Flug buchen :-)
Danke für deinen Zuspruch.

Ich finde dein Video fantastisch und hab den Link gleich mal weitergeschickt :-)
Bernd A.
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Bernd A. » So 27. Jan 2008, 19:45

Sagenhafte Aufnahmen, effektvoll in Szene gesetzt.
Das waren wunderbare 10Minuten, die gilt es jetzt zu verarbeiten (und wahrscheinlich noch ein paar mal ansehen).
Viele Dinge werden wieder in Erinnerung gerufen, bekannte Bilder tauchen auf, nochmehr unbekannte Dinge sind zu sehen...
Ich freu' mich auf den nächsten Island-Aufenthalt, auch wenn der Termin noch in den Sternen steht.
Der Wunsch nach Wiederholung ist aber gerade ein Stück größer geworden.
Tolle Bilder, tolle Arbeit!
In diesem Sinne

Gruß Bernd
Hveravellir T.

Innsbruck stark vertreten

Beitrag von Hveravellir T. » Mo 4. Feb 2008, 20:54

Hallo,

Gratuliere zum Film!

Sind ja wohl mächtig viel Insbrucker Islandfans, wenn ich auch so im "Schwesterfoum" gucke:
http://www.iceland-forum.com/viewtopic.php?t=34701

Ist es euch in Tirol nicht kalt genug :lol: ;-)?

Klaus
DeepCore
Foss-Anfänger

Beitrag von DeepCore » Fr 15. Aug 2008, 17:37

@Andi

Takk für den schönen Film und die Schmetterlinge danach im Bauch !

Wenn's doch nur schon Februar wäre :cry: .... dann wäre ich wieder auf
Ísland :D

Gruss
DeepCore
amundsen

Video

Beitrag von amundsen » Do 4. Sep 2008, 23:01

Hallo

@Andi Schönberger

sehr schönes Video:D :D

aber wo ist das schwimmbad bei min. 3:24 :?: :?:

gruß till