Anfängerfragen.. ;) Vielleicht ist trotzdem jemand so nett?

Erfahrungsaustausch mal ausführlich.
Nelia
Foss-Anfänger

Re: Anfängerfragen.. ;) Vielleicht ist trotzdem jemand so ne

Beitrag von Nelia » Fr 8. Mär 2013, 17:41

ihr Lieben, vielen Dank! ausführlicher später, nur mit dem Handy hier gerade. Spätestens mit dem Zeitplan ist eine Rundreise völlig ausgeschlossen! ich möchte lieber einen Ort richtig sehen als fünf ganz kurz. Dieses Mal zumindest. Daher frage ich mich (und euch;)) ja - wenn ich in einen Linienbus steige, kann ich wo aussteigen, wo ich einfach "ein wenig" rumlaufen kann, und auch wieder zurück komme? ich danke euch echt für die Antworten? gegen das Auto spricht, dass ich nicht weiß, ob jemand mitkommen, der fahren kann und wird, ich kann es nämlich nicht (kein Führerschein, nicht zu jung) ;)) und ob ich von Reykjavik überhaupt etwas erreichen kann, was sich so lohnt. sprich. sehe ich ein kleiner Stück Island :) werde die größere tour ganz anders angehen, definitiv mit Hütte und Auto und so weiter. aber ich kann bis zu dieser Gelegenheit glaube ich nicht die Füße still halten :)) Auto und Hütte
marled
Weiser von Thule

Beitrag von marled » Fr 8. Mär 2013, 18:33

Es ist zum Beispiel möglich, mit dem Linienbus morgens nach Hveragerði und abends wieder zurück zu fahren. Das gibt dir die Gelegenheit, dort die Reykjadalur-Wanderung zu machen.

Würde etwas dagegen sprechen, außerhalb von Reykjavik zu übernachten? Dann stehen dir natürlich noch viel mehr Möglichkeiten offen, z. Bsp. eine Fahrt auf die Snæfellsnes.
Mit dem o.a. Bus kommst du auch nach Hvolsvöllur und könntest von dort eine Tour mit z. Bsp. SouthAdventure machen. Das ist nicht so ganz billig (Þorsmörk z. Bsp. kostet ca. 170 € für einen Tag), aber du bist mit max. 2 - 3 anderen unterwegs und es wird bei diesen Touren viel gelaufen. Außerdem fährst du Stellen an, die man ohne 4x4 nicht erreichen würde.
Da geht schon einiges.

Marled
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Fr 8. Mär 2013, 23:47

Also Leute, nun macht doch mal nicht die Bustouristen schlecht. Es gibt ganz vielfältige Gründe, warum Leute eine Busreise machen und ohne die Leute zu kennen, solle man nicht über sie oder ihre Reiseart lästern. Richtig ist immer nur das, was man selber macht, was? Natürlich ist man bei Busreisen an ein wesentlich engeres Zeitkorsett gebunden, als wenn man selber unterwegs ist. Aber auch wenn ich selber unterwegs bin und nur 1 oder 2 Wochen habe, schaffe ich nur eine bestimmte "Menge" zu sehen. Je länger ich irgendwo brauche, desto weniger ist es. Wir sollten aber bitte mal auch zwischen Busrundreisen und Tagestouren unterscheiden.

Nelia, dein Problem wird sein, dass du im Oktober unterwegs sein möchtest. Der Sommer und sein Sommerfahrplan enden spätestens Mitte September. Da sind dann nicht mehr all zu viele Möglichkeiten, um großartig weit außerhalb Reykjavíks zu reisen. Die Busse verkehren dann, wenn überhaupt, ca. 3 Mal die Woche. Somit bleiben fast nur Tagesausflüge ab Reykjavík. Die im Sommer zu Hauf angebotenen Tagestouren sind im Winter stark eingeschränkt (Oktober ist Winter ... gibt ja nur Sommer und Winter). Einige Touren finden noch täglich statt, andere nur an bestimmten Tagen. Alles, was Hochland ist,würde ich aus dem Kopf streichen. Es kann zwar sein, dass Teile des Hochlandes noch offen sind, aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht die größte.

Den Golden Circle wirst du bekommen. Snaefellsnes. Reykjanes. Südküste (bis Vík) wahrscheinlich auch. Ich würde die Finger von Tagestouren zum Jökulsárlón lassen, auch wenn die immer mehr angeboten werden. Ab Reykjavík beträgt die reine Fahrtzeit oneway 5 Stunden. Und dann bleibt wirklich nur noch minimal Zeit. Ich gebe zu, bei dieser Tour schüttel ich den Kopf, aber sie läuft.

Vermutlich hast du eher eine Chance, einen kleineren Anbieter zu finden, der für wenige Leute Touren anbietet, dann aber eben auch etwas mehr kostet. Schau mal hier, ob du etwas findest: http://www.visitreykjavik.is/ThingsToDo.aspx

Bei den Tagesausflügen ist so, dass ihr vor Ort sicher Zeit habt, euch etwas anzusehen, aber vielleicht nicht die Menge an Zeit, die du gerne hättest. Für einen ersten Eindruck, den ich annehme, dass du ihn bekommen möchtest, sind solche Tagestouren ab Reykjavík sicherlich okay. Es gibt viele Menschen, die eine Standorttour Reykjavík buchen und dann diverse Tagesausflüge ab Reykjavík machen. Mein Ding ist es nicht, aber das ist das, was dir eigentlich bleibt und wonach du fragst.

Linienbus ist so eine Sache. Momentan hat ja Straeto den "Winterdienst" und ich bin kürzlich das erste Mal mit Straeto von Reykjavík in den weiten Süden gefahren. War schon anders als noch vor ein paar Jahren. Und vor allem mit Umsteigen in Reykjavík, Selfoss und Vík. Ein bisschen nervig. Hier mal der Link zum aktuellen Süd-Fahrplan (Winter), damit du eine Idee bekommst, ob du mit dem Linienbus irgendwo hinkommst: http://www.straeto.is/media/toflur/51.pdf Hveragerdi, was Marled vorschlug, ginge. Du musst dann nur wissen, wie du von der Haltestelle (Shell-Tanke) zum Start des Wanderweges kommst. Und rechtzeitig zurück. Du könntest auch bis Skógar fahren. Oder bis Vík. Aber dann hängst du dort immer einen Tag und kommst nicht weiter. Ich gebe zu, die Linienbusvariante finde ich nicht so prickelnd. Das mit den Tagesausflügen wird eher funktionieren.

Viel Spaß beim weiteren Suchen.

Monique
(die noch nie am Krater Hrossaborg gehalten hat)
Blacky
Weiser von Thule

Beitrag von Blacky » Sa 9. Mär 2013, 00:19

Hast Du mal bei Icelandair nach Kurzreisen geschaut (http://www.icelandair.de/#tours)? In der Nebensaison und wenn man etwas flexibel in den Reisedaten ist, kann das vergleichsweise preiswert sein. Ausflüge kann man auch gleich dazu buchen.
Freunde haben das letztes Jahr im Oktober auch bei ihrer ersten Islandreise gemacht. Preislich war's o.k., sie waren froh, dass sie einen guten ersten Eindruck vom Land bekommen haben ohne sich dumm und dämlich planen zu müssen und darüber hinaus hatten sie viel Wetterglück.
Nelia
Foss-Anfänger

Beitrag von Nelia » Sa 9. Mär 2013, 01:58

Ach, ihr seid klasse, danke!
Ohne jetzt meinerseits Bustouren schlecht machen zu wollen (an manchen Orten und für manche Gelegenheiten bietet es sich sicherlich an!) ist es auch nicht meine Traumvorstellung, denn ich möchte eine Gegend erfahren (pun not intended), nicht er-fahren. Man sagte mir, es sei durchsuch möglich, zur Fortbewegung einen Liniensbus zu nutzen und manches zu sehen, vielleicht bezog sich das auch hauptsächlich auf den Sommer. Ich möchte wie gesagt nicht möglichst viel in kurzer Zeit sehen. Ist auch eine Herangehensweise, sicherlich!

Mich zieht es hauptsächlich in die Natur und, nachdem ich so lange schon geistig immer wieder um diese Insel herumschleiche und mich jetzt dich dazu entschieden habe, die Sprache zu lernen, dachte ich, vielleicht ist ein Abstecher ja möglich. ;) dass das relativ naiv ist :roll:, ist mir dabei schon bewusst. In diesem Informationsgewusel dachte ich es ist am Klügsten, ich frage direkt :) und sortiere zwischen meinen Naiven "mach doch einfach mal!" und der Realität.

Im Sommer möchte ich richtig wandern, und ich denke, da ist die beste Alternative dann tatsaechlich ein Mietwagen. diesen Herbst allerdings..ich weiß nicht recht. Es wäre ja auch möglich gewesen, dass man sich irgendwo quasi "abkippen" lassen kann, den Tag für sich hat, und dann wieder zurück kommt. Ich möchte dabei weder Island noch mich unterschätzen ;) und was machbares finden.

Vielen Dank für all eure Antworten! Ich werde da noch eine Weile drüber nachdenken, aber wahrscheinlich funktioniert es so wie ich es mir vorstelle nur mit Mitstreitern und Auto. Wahrscheinlich bin ich einfach noch viel zu unerfahren, aber das wird noch. Anderswo wurde ich derzeit einfach sagen, ich gehe mal drauf los, aber .... Ja :)

Vielen Dank für den Busfahrplan und die Links!!
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Sa 9. Mär 2013, 09:37

Hallo Nelia,

deine Herangehensweise und Idee vom Reisen ist Klasse, aber passt halt im Oktober nicht so ganz und erst recht nicht, wenn du ohne Auto reist.

Vielleicht solltest du dich zunächst von der Idee verabschieden, dass im Oktober noch alles möglich ist. Wir hatten letztes Jahr im ersten Drittel des Sep bereits Schnee. Man kann nie sagen, wie es zu einer bestimmten Zeit aussehen wird. Du kannst Glück haben, dass das Wetter passt und längere Wanderngen möglich sind. Du kannst aber auch Pech haben. Und selbst wenn du nur eine kleine Ecke intensiv erfahren möchtest, kannst du ohne Auto aufgeschmissen sein. Beispiel: Snæffelsnes Halbinsel - da kann man sich gut und gerne ein paar Tage aufhalten. Ich war letztes Jahr im April an einigen wenigen Stellen dort lange wandern. Aber man muss irgendwie zu der Ecke kommen, wo man wandern möchte und dann auch zu einer Unterkunft. Da war weit und breit kein Haltpunkt für Busse. Und beachte auch, dass das Tageslicht im Oktober schon eingeschränkt ist.

Ich würde die Idee mit dem Oktober nicht kippen, wenn es dich - nachvollziehbar - unbedingt ins Land zieht. Aber es könnte schwierig werden, deine Traumvorstellung umzusetzen.
Nelia
Foss-Anfänger

Beitrag von Nelia » Mo 11. Mär 2013, 08:55

Liebe Monique, du hast natürlich Recht. Ich habe einfach gehofft, es gibt vielleicht doch die eine oder andere Anfängertour, die meiner Vorstellung davon, was ich sehen möchte, entspricht. es sollte nicht viel sein, eine Ecke hätte gereicht bzw wurde mir reichen. Mir ist aber jetzt klar, dass ich das nicht hinbekomme, ohne individuell mit einem Auto unterwegs zu sein. ich denke, das werde ich mir in meinem sturen Kopf jetzt auch so merken ;) vielleicht klappt da was, und wenn nicht, sollte ich nicht Zeit, PlanungsZeit und andere Ressourcen verschwenden so halbgare Sachen zu machen. vielleicht kann dann eher die zweite Island Reise so ein Abstecher werden, wenn ich selbst nicht so ganz ohne eigene Erfahrung drauflos stapfe.

vielen Dank euch allen für den Input!! Mir ist jetzt klar, dass ich möglicherweise ein Stück einer Bustour machen kann, um den Transport hinzu bekommen, oder aber im Sommer auf eigene Faust losziehe, weil ich aber keine Erfahrung habe nehme ich jetzt mal an, zäh zu sein reicht wahrscheinlich nicht für Island im Winter, darum hoffe ich, es findet sich noch ein Mitfahrer, und freue mich ansonsten auf Island im nächsten Sommer - und Eis und Schnee haben wir hier ja auch ;D

danke für eure Hilfe, echt :))
Chriss
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Chriss » Mo 11. Mär 2013, 10:53

Also ich haette folgenden Vorschlag fuer dich. Du machst eine Suedkuestenreise per Bus mit einem Anbieter die bis Vík geht. Damit hast du die Möglichkeit an all den schönen Wasserfaellen etc. anzuhalten (was der Linienbus nicht machen wuerde). Du faehrst allerdings nicht wieder mit zurueck sondern laesst dich in Vík "aussetzen". In Vík kann man gut zwei Tage ohne Auto verbringen (aufs Kliff rausfwandern, stundenlang am Strand langspazieren, etc.) Du taktest das Ganze so, dass Du nach zwei Tagen mit dem Linienbus wieder Richtung Reykjavík fahren kannst.

Statt in Reykjavík stoppst du aber in Hveragerdi (liegt auf dem Weg dorthin). Dort kann man ebenfalls gut zwei Tage ohne Auto aushalten. Die Wanderung zum warmen Fluss ist super, ausserdem gibt es ein Schwimmbad und diverse Wander- bzw. Spazierwege durchs Dorf.

Danach geht es dann zurueck nach Reykjavík