Snæfellsnes und Westfjorde im Juli 2019
- Vaðfuglar
- Herrscher des Nordmeeres
Re: Snæfellsnes und Westfjorde im Juli 2019
Zurück werden wir auf direktem Weg zum Festland gefahren
Wettrennen - wer schafft es schnelle aus dem Wasser?
Schnell entschwindet uns die Insel und nach kurzer Fahrt sind wir wieder im Hafen.
Mittlerweile ist es ganz trocken geworden. Mild ist es auch.
Wettrennen - wer schafft es schnelle aus dem Wasser?
Schnell entschwindet uns die Insel und nach kurzer Fahrt sind wir wieder im Hafen.
Mittlerweile ist es ganz trocken geworden. Mild ist es auch.
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
- Vaðfuglar
Der fast leere Campingplatz von Drangsnes ist ein gute Ort für das MittagspicknicksWer mag, kann Harðfiskur, stilecht mit Butter bestrichen probieren.
Anschließend spazieren wir noch eine Weile am Strand entlang, wo viel Treibholz angespült wurde
Ein Treibholzbalken wird zum "Balancierpfad" für einen kleinen Vogel, evtl. einen Wiesenpieper - Þúfutittlingur - oder ein Schneeammernweibchen - Snjórtittlingu - genau kann ich ihn nicht identifizieren...
Auch andere Singvögel suchen hier ihr Futter
Anschließend spazieren wir noch eine Weile am Strand entlang, wo viel Treibholz angespült wurde
Ein Treibholzbalken wird zum "Balancierpfad" für einen kleinen Vogel, evtl. einen Wiesenpieper - Þúfutittlingur - oder ein Schneeammernweibchen - Snjórtittlingu - genau kann ich ihn nicht identifizieren...
Auch andere Singvögel suchen hier ihr Futter
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
- Vaðfuglar
Steinschmätzer- Steindepill -
und Bachstelzen - Maríuerla -
Ebbe und Flut - Kommen und Gehen - Werden und Vergehen
und Bachstelzen - Maríuerla -
Ebbe und Flut - Kommen und Gehen - Werden und Vergehen
- Vaðfuglar
Moos und Algen besiedeln einige glatte Steine
und "malen" Muster...
und "malen" Muster...
- Vaðfuglar
Weiter geht die Fahrtdann zum Hof Sævangur, von dem uns angekündigt wurde "alles" über die Schafzucht in Island zu erfahren. Der Museumsteil dazu ist enttäuschend. Ein paar Bilder, Gegenstände und Info-Tafeln, das wars schon. Am interessantesten ist noch der Raum, der eigentlich für Kinder gemacht ist und die alte Praxis thematisiert, Kinder und Jugendliche den Sommer über zur Mitarbeit auf Höfe zu schicken und dabei auch Erfahrungen und Meinungen von Kindern dokumentiert, die darunter gelitten haben oder es auch gut fanden ...
Und die frisch gebackenen Waffeln im Café sind lecker.
Echte Schafe sind draußen auf der großen Weide hinterm Haus. Ein paar Hühner laufen ums Haus
Und die frisch gebackenen Waffeln im Café sind lecker.
Echte Schafe sind draußen auf der großen Weide hinterm Haus. Ein paar Hühner laufen ums Haus
- Vaðfuglar
Heute kommen wir relativ früh zurück ins Hotel und können das Schwimmbad und den heißen Topf ausgiebig genießen
Die ursprüngliche heiße Quelle Gvenndarlaug, benannt nach dem Bischof Guðmundur góði https://en.wikipedia.org ... dur_Arason ist heute denkmalgeschützt.
Die ursprüngliche heiße Quelle Gvenndarlaug, benannt nach dem Bischof Guðmundur góði https://en.wikipedia.org ... dur_Arason ist heute denkmalgeschützt.
- Vaðfuglar
Ein Grassodenhof, der das Leben der einfachen Leute dokumentiert, befindet sich ebenfalls auf dem Gelände am Hotel. Der ist allerdings wegen Baufälligkeit gesperrt und nur von außen zu sehen.
Noch einmal habe ich Glück, beim Gang ums Hotel wieder ein Alpenschneehuhn - Rjúpa -, diesmal nur die Henne, zu treffen. Jetzt aber unter fotografisch besseren Lichtbedingungen...
Noch einmal habe ich Glück, beim Gang ums Hotel wieder ein Alpenschneehuhn - Rjúpa -, diesmal nur die Henne, zu treffen. Jetzt aber unter fotografisch besseren Lichtbedingungen...
Der Link zu Guðmundur Arason öffnet sich nicht. Ich war neugierig.
https://en.wikipedia.org/wiki/Guðmundur_Arason
Danke für deinen Bericht. Ich kenne den Westen so gut wie überhaupt nicht. Ob ich im November nach z.B. Hólmavík und Umgebung komme?
https://en.wikipedia.org/wiki/Guðmundur_Arason
Danke für deinen Bericht. Ich kenne den Westen so gut wie überhaupt nicht. Ob ich im November nach z.B. Hólmavík und Umgebung komme?
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel
Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Hallo,
das kommt mir alles sehr bekannt vor. Bist du mit Erlingsson gereist? Ich bin ja 5 mal mit dem Veranstalter gereist und habe alle diese Plätze auf verschieden Reisen erlebt. Schön nochmal mit dir zu reisen.
Gruß Ulla
das kommt mir alles sehr bekannt vor. Bist du mit Erlingsson gereist? Ich bin ja 5 mal mit dem Veranstalter gereist und habe alle diese Plätze auf verschieden Reisen erlebt. Schön nochmal mit dir zu reisen.
Gruß Ulla
- Vaðfuglar
Volltreffer! Genau. Das war die "Snæfellsnes und Westfjorde abseits der üblichen Wege"-Reise.