Mykines hat geschrieben:gerneklein hat geschrieben:ja, wirklich grandiose Fotos. Ein Jeep in einer Steinwueste. Ein Foto vom Skogarfoss.
Ersteres suggeriert man koenne in Island Offroad fahren. Ich sehe auf dem Foto naemlich keine Piste oder Strasse.
Dann das Skogarfoss Foto. Es suggeriert man koenne sich so dicht am Skogarfoss aufhalten und bewegen.
.......
Sorry, oh man, IMHO muß man schon "anders*" (* Wort entschärft) sein, um solchen Stuß abzulassen. Was nicht heißen soll, sich nicht vernünftig zu bewegen. Aber so oben....... Demnach am besten daheim bleiben, oder besser noch Suizid - so bleibt die Umwelt dann allein.......
Wie man an anderen Stellen verfolgen kann und vom Autor selber schon geschrieben wurde, lassen sich eine ganze Menge Leute von solchen Fotos inspirieren.
Dazu passt vielleicht folgende Geschichte: Vor ein paar Jahren haben wir in Hvítarnes zwei Geländewagenfahrer getroffen, die mit ihren Auto den Kjalvegur (nicht die Kjölur-Piste!) in Richtung Norden befahren wollten. Der mehrfache Hinweis, dass es sich dabei um einen Reit- und Wanderweg handelt war ihnen egal. Glücklicherweise kamen sie in einer der tieferen Pferdefurchen (welch eine Ironie
) nicht weiter und mussten umkehren.
Ich habe den Eindruck es geht einigen eher um den Spass am Autofahren als um das Erleben der Natur.
Dass ich beim Wandern und der Anreise nach Island sicher auch die Umwelt negativ beeinflusse ist mir dabei übrigens bewusst. Außerdem möchte ich damit nicht alle 4x4 Fahrer in einen Topf schmeißen, ich kann auf den Fotos jetzt nicht erkennen ob der Autor kilometerweise neben den Pisten unterwegs war oder die Spuren am Strand von ihm sind.
lena hat geschrieben:Ah, ich sehe schon, du hättest lieber ein paar fotogene signalgelbe oder rot-weiß gestreifte Balken, schön hübsch überall verteilt...
Speziell für den thematisierten Wasserfall bin ich der Meinung, dass die dort vorhandene "Stealth-Lösung" eher zu Unfällen führt. Am Betreten des Vorsprungs hindert sie definitiv nicht. Bunte Flatterbänder möchte ich auch nicht sehen...
VG
Jens