Yeap, das kann ich sehr gut nachvollziehen, ABER:Wilhelm hat geschrieben: ↑Do 19. Sep 2019, 16:28Die kleine Bucht bei Drifandi. Ich weis nicht wie ich es passend ausdrücken soll, aber diesen Ort hatte ich echt ins Herz geschlossen: die schönen felsigen Aussichtspunkte auf einige Mövenkolonien, die kleine Bucht mit direktem Zugang zum Meer, … es war irgendwie wie Liebe auf dem ersten Blick. Ich wusste zwar nicht wie schön es bei Smidjuvík sein würde, aber Plan ist Plan. Aber sollte ich jemals erneut diese Strecke laufen dann ist es "Plan" hier das Zelt aufzuschlagen.
Am 15. Februar 2019 sind "neue gesetzliche Regeln zu Naturerhalt und Management der geschützten Region Hornstrandir in Kraft getreten". Darin heißt es unter anderem, dass es Besuchern nicht mehr gestattet ist, in Hornstrandir frei zu zelten, sondern dass alle nur an den ausgewiesenen Stellen ihre Zelte campieren dürfen, wo es auch Sanitäranlagen gibt".
Hier der link: https://www.icelandreview.com/de/natur- ... -getreten/
Ich bin leider kein Vogelexperte, aber ich nehme auch an, dass es sich um Dreizehenmöwen handelt. Abgesehen von der schwarzen Zeichnung der Flügellinie, gibt es noch zwei Merkmale, welche auf die Dreizehenmöwe hinweisen. Zum einen der Schnabel. Dieser ist bei adulten Dreizehenmöwen durchgehend gelb. Die Silbermöwe, welche du auch erwähnst, hat zwar auch einen gelben Schnabel, aber an der Unterseite gibt es einen roten Fleck (Gonysfleck). Bei der zweite Möwe von rechts auf deinem Foto, kann man gut den durchgehend gelben Schnabel erkennen. Ein weiteres Merkmal ist die Farbe der Beine, welche bei den Silbermöwen rosa und bei den Dreizehenmöwen schwarz sind. Dies wiederum kann man gut an der Möwe sehen, welche im Vordergrund gerade abhebt. Last but not least ist auf der linken Seite deines Fotos ein Jungvogel einer Dreizehenmöwe abgebildet, was man an der typischen Zeichnung des Federkleides zu erkennen ist.
isa035.jpg
Schnappschuss der Mövenkolonie. Ist es die Gattung "larus argentatus" oder aber "rissa tridactyla"? Der durchgehenden schwarzen Zeichnung der Flügelspitzen nach vermute ich letztere. Vielleicht haben wir hier einen Vogelspezialisten?
Uwe