Annað vor - Ísland 2024

Erfahrungsaustausch mal ausführlich.
bjoerg
Svartifoss-Fischer

Re: Annað vor - Ísland 2024

Beitrag von bjoerg » Fr 3. Jan 2025, 12:20

Vaðfuglar hat geschrieben:
Do 2. Jan 2025, 23:09
..............
Die Idee mehr ins Landesinnere zu fahren nach Laugarfell zu fahren, musste ich schon schnell verwerfen. Auf umferðin ist die Straße noch rot eingezeichnet.
.............
8-) :roll:
Laugarfell 28.05.2024
Laugarfell 28.05.2024
Kein Schnee auf der 910 bis zum Staudamm
:geek:
mit freundlichsten grüßen aus dem hohen norden "von Deutschland".
Jörg
Juli99, Nov.06, Apr.10, Sept.12, Mai13, Jan.14, Nov.14, März16, Mai24
Hilux Revo XtraCup
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Vaðfuglar » Fr 3. Jan 2025, 12:34

​Hier erwartet mich ein besonders Gästehaus.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Da für heute niemand anders hier eine Übernachtung gebucht hat, habe ich sogar ein "Eigenheim".

Bild

Bild Es geht auf Mitternacht zu.
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Vaðfuglar » Fr 3. Jan 2025, 12:56

Freitag, 31. Mai 2024

Entschleunigung. Im Laufe des gestrigen Abends ist die Idee gereift, noch eine Nacht zu bleiben und nicht jeden Tag zu fahren ... Ich frage nach - und es ist kein Problem zu verlängern. Die Kirche bleibt auch weiterhin mein "Eigenheim". Niemand will hier sonst übernachten.

So lebe ich in den Tag hinein mit ausschlafen, gemütlich frühstücken, ein durch die nähere Umgebung streifen, faulenzen...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild - Schon verblasst, aber der Regenbogen-Zebrastreifen ist noch als solcher zu erkennen.

Bild Mit dem Neubau der Kirche am Dorfrand wurde das alte Dorfkirchlein wohl überflüssig und irgendwann in ein Gästehaus umgewandelt. In den Gästebüchern habe ich Einträge vom 1998 gefunden.
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Soulfari
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Soulfari » Fr 3. Jan 2025, 13:19

Jaaa, im Mai war noch richtig Frühling! :mrgreen:
PolarpicsHH
Prophet des Dettifoss

Beitrag von PolarpicsHH » Fr 3. Jan 2025, 15:17

Peter hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2025, 07:47
kurze Filmchen ( ca. 10-30sek. ) kann ich aus selbigem Grund hier auch nicht direkt hochladen, wie ich vermuten darf
Korrekt. Der Schwerpunkt hier liegt eben auf dem "textlichen" Erfahrungsaustausch. Bilder können da sehr helfen. Videos war der Bedarf bislang auch nicht da.
ok, danke
PolarpicsHH
Prophet des Dettifoss

Beitrag von PolarpicsHH » Fr 3. Jan 2025, 15:19

Soulfari hat geschrieben:
Fr 3. Jan 2025, 13:19
Jaaa, im Mai war noch richtig Frühling! :mrgreen:
Und danach ging es dann gleich schlagartig in den Herbst über :lol:
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Vaðfuglar » Fr 3. Jan 2025, 19:08

Samstag, 1. Juni 2024

Heute fahre ich weiter die Ostfjorde entlang.Bild

Bild

Seyðisfjörður ist mein Tagesziel. Ich komme ja immer per Flieger über KEF nach Island und kenne das andere "Tor nach Island" gar nicht. Hier habe ich nun mein nächstes Nachtquartier gebucht.

Unterwegs nehme ich mir erstmal Zeit für einen ausgiebigen Rundgang auf Hólmanes und genieße Landschaft und Aussicht bei herrlichem Wetter. Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Danach fahre ich nach Egilsstasðir weiter zu Bónus. Ich muss mal wieder einkaufen.
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Vaðfuglar » Fr 3. Jan 2025, 19:22

Der nächste Stopp ist schon nach wenigen Kilometern. Bild Zum Fardagafoss will ich. In einem Reiseführer habe ich gelesen, das man da sogar hinter den Wasserfall gehen könne. Ich bin gespannt.
Bild

Bild

Bild
Auf dem Weg Schneereste, Schmelzwasserbächer und viel zartes Frühlingsgrün.

Bild Diese "Treppe" mit Kette zum Festhalten hangle ich mich noch runter und folge dem Pfad noch ein paar Meter. Dann kehre ich aber um, mehr muss nicht sein. Bild

BildDer Wasserfall ist nicht (mehr) "hintergehbar". Möglicherweise ist mittlerweile Geröll nachgerutscht, das den Weg versperrt.

Macht nichts. Schön ist es auch so. Bild

Bild

Bild

Bild Auf dem Rückweg zum Parkplatz suche ich mir am Rand des Baches noch ein schönes Plätzchen für ein Mittags- oder Nachmittags-Picknick. Verdursten muss ich hier jedenfalls nicht. :lol:

Bild

Bild
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Vaðfuglar » Fr 3. Jan 2025, 19:40

Weiter geht's dann den Pass rauf.

Oh, was ist denn das??? - so viel Schnee hatte ich ja den ganzen Winter nicht ... Bild

Bild

Aber die Straße ist frei und unten im Tal ist es auch wieder schneefrei.

Einchecken, Essen machen und nach dem Essen hole ich mal wieder mein Rad raus und fahre ein bisschen durchs Dorf. Bild

Bild

Bild

Auch zu den Tvísöngur laufe ich hoch. Bild Die enttäuschen mich. Vor allem akkustisch hatte ich mir von dem Klang mehr versprochen.

Außerdem muss ich mir mal Gedanken machen, wie meine Reise weitergehen könnte.
Eigentlich würde ich gerne ein paar Tage auf der Melrakkasléttar verbringen. Mit Blick auf die Wetterkarte verwerfe ich den Gedanken schnell. Die nächste Zeit ist das sehr viel Regen und Wind, 9-12 m/sec angekündigt. Nee, das macht keinen Spaß. - und es sollte noch schlimmer kommen.

Nordisland könnte eine Option sein. Mal bei der Freundin in Akureyri nachfragen, wie die Lage so ist, ob wir uns dieses Jahr mal sehen können. Es passt, wie schön. Dann gehts langsam weiter Richtung Norden.
Soulfari
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Soulfari » Sa 4. Jan 2025, 09:59

Ja, die Erfahrung in den Tvísöngur habe ich auch gemacht.