Unsere Islandreise 07.06.-19.06.12

Erfahrungsaustausch mal ausführlich.
Sonderling
Svartifoss-Fischer

Re: Unsere Islandreise 07.06.-19.06.12

Beitrag von Sonderling » So 3. Mär 2013, 12:49

Am nächsten Tag wurde die Reykjanesskagi (Reykjanes-Halbinsel) bereist:
Steilküste mit Vogelkolonie. Da blies uns der Wind gehörig ins Gesicht!
Steilküste mit Vogelkolonie. Da blies uns der Wind gehörig ins Gesicht!
Aktiven Vulkanismus findet man bei Krýsuvík an dem Hochtemperaturgebiet Seltún und den heißen Quellen am See Kleifarvatn. Diese gehören zum Krýsuvík- oder Trölladyngja-Vulkansystem.
Hochtemperaturgebiet Seltún
See Kleifarvatn
Am See Kleifarvatn
Am See Kleifarvatn
Sonderling
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Sonderling » So 3. Mär 2013, 13:50

Leider war der See von keinem Standort an der Straße völlig aufs Bild zu bekommen. :(
Leider war der See von keinem Standort an der Straße völlig aufs Bild zu bekommen. :(
Weiter ging es an diesem Tag:
Anfahrt zum See Kleifarvatn
Anfahrt zum See Kleifarvatn
Lavafeld in der Nähe der "Blauen Lagune"
Lavafeld in der Nähe der "Blauen Lagune"
Die "Abwässer" der Blauen Lagune bzw. des Geothermalkraftwerks von Svartsengi
Die "Abwässer" der Blauen Lagune bzw. des Geothermalkraftwerks von Svartsengi
alf

Beitrag von alf » So 3. Mär 2013, 14:17

Ich kann mich nur wiederholen, echt schöne Bilder. Es ist eben ein Unterschied ob ich mit Rad oder Auto Unterwegs bin. Mit letzterem hast du einfach einen größeren Aktionsradius. :mrgreen:
Sonderling
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Sonderling » Mo 25. Mär 2013, 18:30

Da hast Du recht. Mit dem Rad ist man aber "näher dran". Obwohl ich daheim fast alles mitm Rad fahre, wäre mir Island damit aus mindestens zwei Gründen zuwider: Der Wind und die schmalen Straßen ohne Radweg. Ich kann mich noch gut an die Gruppe MTB-Fahrer erinnern, die sich gegen den Wind in der Aschewolke des Eyjafjallajökull vorankämpften, während jemand alle Minute einen Superjeep oder ein Touri-Wohnmobil an ihnen vorbeilenkte. Das ist einfach nicht mein Wohlfühl-Bereich.
Nachdem wir keine Lust mehr hatten herumzufahren, verbrachten wir die vorletzte Nacht am Meer auf einem kostenlosen Campingplatz in der Nähe des Leuchtturmes Garðskagi bei Garður.
Nachdem wir keine Lust mehr hatten herumzufahren, verbrachten wir die vorletzte Nacht am Meer auf einem kostenlosen Campingplatz in der Nähe des Leuchtturmes Garðskagi bei Garður.
Spät in der Nacht noch ein letztes Foto.
Spät in der Nacht noch ein letztes Foto.
Am nächsten Tag haben wir das Wohnmobil abgegeben, noch ein letztes Essen in Keflavik genossen und sind nach einer weiteren Nacht im B§B wieder nach Deutschland zurück geflogen.

Wie es weiter geht? Nun, wir werden Island ziemlich sicher wieder sehen, es wird aber sicher ein paar Jahre dauern bis das passiert.

Ich hoffe Euch hat der Reisebericht gefallen, falls jemand Fragen hat oder noch mehr Fotos von bestimmten Gebieten sehen will, dann meldet Euch.

Gruß,

der Sonderling.