Annað vor - Ísland 2024

Erfahrungsaustausch mal ausführlich.
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres

Re: Annað vor - Ísland 2024

Beitrag von Vaðfuglar » So 5. Jan 2025, 13:51

Donnerstag, 6. Juni 2024

Das Wetter hat sich beruhigt, keine Wetterwarnungen mehr. Und zumindest auf den Hauptstraßen bessern sich die Straßenverhältnisse auch. So besteht die Möglichkeit, dass ich heute weiterfahren kann, wie ich es geplant hatte.
Oder doch nicht? Über Nacht hat der Frost angezogen und morgens ist die Straße nach Dalvík mit "Glätte" eingezeichnet. Das brauch ich nicht ...
Im Laufe des Vormittags taut es und schon bald ist sie grün gezeichnet. So breche ich irgendwann um die Mittagszeit oder frühen Nachmittag auf. Alles in Ordnung. Die Straße ist wirklich frei und problemlos befahrbar. Nass noch, aber kein Schnee und Eis mehr. Der Weg ist zum Glück ja auch nicht weit.

Im Hostel treffe ich eine deutsche Familie. Die Eltern sind auch erst vor wenigen Tagen mit der Fähre angekommen, gleich in den tiefen Winter rein ... Sie haben ihre Tochter nach einem Auslandsstudienjahr in Akureyri abgeholt und wollen zusammen Island bereisen bevor's dann wieder nach Hause geht. Morgen wollen sie mit der Fähre nach Grímsey.

Grímsey zu einer "vogelaktiveren" Zeit steht zwar auch noch auf meiner Wunschliste, aber das muss noch ein Jahr oder mehr warten. Die Winter- und Sturmspuren sind mir diesmal noch zu viel. Wer weiß, wie es nach dem Sturm auch noch draußen auf See ist...
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Vaðfuglar » So 5. Jan 2025, 15:55

Freitag, 7. Juni 2024

Bild Vielleicht sollte ich von Sommerurlaub auf Ski-Urlaub umplanen? :mrgreen: Dumm nur, dass ich gar nicht Skifahren kann, jedenfalls keinen Abfahrtslauf.

Den Gedanken, mal das Svarfarðardalur ein bisschen auf dem Fahrrad zu erkunden, gebe ich auch auf. Dazu traue ich den Straßenverhältnissen noch zu wenig.
Lieber gehe ich einfach mal zu Fuß am Fluss entlang, gucke, wie weit man kommt, beobachte verschiedene Vögel und mache mir so einen schönen Tag.Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf dem Rückweg begegnet mir ein Schneehuhn noch im Winterkleid. Wir beobachten und gegenseitig bestimmt 10 min und gehen dabei langsam vorwärts.Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein Stopp im Café mit Kaffee und Waffel rundet den Ausflug ab.

Ein bisschen frisches Gemüse und Obst einkaufen, kochen, es mir im Hostel gemütlich machen ...
Dort sehe ich einen Belgier wieder, den ich schon in Seyðisfjörður getroffen habe. Er ist schon Rentner und genießt es sich mit viiiiel Zeit und Ruhe durch Island treiben zu lassen.
Solange ich noch berufstätig bin und nur den Jahresurlaub habe, ist das noch keine Option für mich. Aber in 6 Jahren vielleicht... Man kann ja mal träumen.
Hab Island im Herzen, ob's stürmt oder schneit, ob der Himmel voll Wolken und die Erde voll Leid.
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Vaðfuglar » So 5. Jan 2025, 17:44

Unversehens bricht auch schon die letzte Urlaubswoche an. Dass die Zeit im Urlaub auch immer so rasen muss...

Jetzt muss ich mir genauer überlegen, was ich in diesem Urlaub noch machen und sehen möchte. Reykhólar auf alle Fälle, jetzt, wo das Vogelleben im vollen Gange ist. Mal gucken, Unterkunft - ja da ist was frei. Also schnell gebucht. Und für morgen als Zwischenübernachtung Sæberg, damit die Fahrtstrecke nicht zu lang wir. Und Reykjavík zum Schluss. Damit ist der Reiseverlauf vorgezeichnet.
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Vaðfuglar » So 5. Jan 2025, 17:45

Samstag, 8. Juni 2024

Bild - ist doch herrliches Wetter und ein schönes Panorama für so einen Winterurlaub   :mrgreen: :P

Heute geht es westwärts weiter. Die Sonne begleitet mich so ziemlich den ganzen Tag.
Am Fuße der Öxnadalsheiði finde ich eine Bucht, wo ich mal das Auto gut abstellen​ für einen Fotostopp. Die Landschaft ist einfach zu schön um nur durchzufahren. 
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild Hinter Varmahlíð noch ein letzter Anstieg mit viel Schnee. Auf dem Parkplatz watet man knöcheltief im wässrigen, tauenden Schneematsch.
Schon irre. Isländisches Sommervergnügen: Schneemann bauen und Schneeballschlacht  
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild Ja, und dann wird es fast schlagartig deutlich weniger mit dem Schnee.
Bild
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Vaðfuglar » So 5. Jan 2025, 18:02

​Wintereinbruch - war da was?

Auf dem Weg mache ich einen Abstecher nach Skagaströnd und erkunde da einen Vogelweg in herrlich mildem Sonnenschein. Größtenteils ist der Weg gut erkennbar und deutlich markiert. Hin und wieder steht man aber auch ratlos da, kein Weg mehr zu erkennen, kein Wegweiser ... Weiter oben dann doch die nächste Markierung und dazwischen - einfach querfeldein laufen? Eigentlich ja nicht so toll, aber was ist die Alternative?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild Die Vogelbeobachtungshütte ist ebenso neu wie futuristisch designt.

Bild

Man könnte sie auch als Sonnenbank nutzen, vor allem bei gluggaveður (Fensterwetter) schön warm und windgeschützt die Sonne genießen.

Fotografieren durch die Panoramascheibe ist allerdings schwierig. Zumindest der Autofokus dreht durch...

Bild

Bild

Bild
Vaðfuglar
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Vaðfuglar » So 5. Jan 2025, 18:09

​Nach dem Abendessen noch ein Rundgang in Sæberg.

Der heiße Topf hat natürlich eine fantastische Lage mit Meerblick. Ich verkneife ihn mir trotzdem. Es weht nämlich ein ziemlich kalter Wind - und da ist mir der Weg zurück zum Hostel zu kalt. Morgen habe ich dann in Reykhólar auch ausgiebig Gelegenheit, diese Islandfreude zu genießen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mittlerweile ist es fast Mitternacht.

Bild