Reiseblog vom August 2008

Erfahrungsaustausch mal ausführlich.
sgm

Reiseblog vom August 2008

Beitrag von sgm » Do 18. Sep 2008, 18:10

Im August hab ich es auch endlich wieder geschafft, nach Island "rüberzusegeln" und zum zweiten Mal eine Erkundungstour durchzuführen.

Los ging es am 09.08. in der Nähe von Stuttgart. Am 14.08. war unsere kleine Reisegruppe dann endlich in Island angekommen. Für zwei der vier Reisenden war es eine Premiere, zwei waren Wiederholungstäter :wink: (und ich denke es sind nach dem Urlaub nochmal zwei Wiederholungstäter dazugekommen :wink: ).

Während der Reise hab ich ein Online-Tagebuch (neudeutsch Blog) geführt, dass ich alle paar Tage aktualisiert habe. Das ging immer dann, wenn ich ein WLAN zur Verfügung hatte.
So einen Blog kann man natürlich auch gerne im Nachhinein lesen, er war v.a. für Familie und Freunde ein beliebter Anlaufpunkt um nachzulesen, was der Stefan denn so in den letzten Tagen getrieben hat.
Wer reinschauen mag, hier der Link:
http://norge.sgm-webdesign.de
Wer die Reise in der richtigen Reihenfolge nachlesen mag, sollte hier anfangen http://norge.sgm-webdesign.de/logbuch/i ... gehts-los/ und sich dann sukzessive nach vorne durcharbeiten :wink: .

In den letzten beiden Wochen hab ich es auch noch geschafft eine kleine Fotogalerie online zu stellen. In den Galerien finden sich natürlich mehr und bessere Fotos, als im Reiseblog. Von unterwegs war es einfach nicht möglich, die Fotos in besserer Qualität ins Web zu stellen.
Die Fotos findet ihr hier:
http://norge.sgm-webdesign.de/logbuch/f ... land-2008/
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres

Re: Reiseblog vom August 2008

Beitrag von Wilfired75 » So 21. Sep 2008, 22:14

sgm hat geschrieben:
Während der Reise hab ich ein Online-Tagebuch (neudeutsch Blog) geführt, dass ich alle paar Tage aktualisiert habe. Das ging immer dann, wenn ich ein WLAN zur Verfügung hatte.
Ich würde mal sagen, perfekte Homepage, was du da auf die Beine gestellt hast! Fotos, Online-Tagebuch, alles da. Allerdings würde ich deine Norwegen-Island-Besuchsfrequenz genau umdrehen :wink:
War zwar noch nie in Norwegen und möchte ja schon mal hin, aber n Kumpel von mir, der in beiden Ländern war, fand Island doch erheblich interessanter als in Norwegen Hunderte von km entlang der Straße Wald links und rechts...

Zum Thema Online-Tagebuch: Da ich ja seit gestern auch stolzer Besitzer so eines modernen Schnickschnack-Notebooks bin (hatte mich ja bald schon jahrzehnte tapfer davor gewehrt!), kann ich mit dem Ding also dann beim nächsten Mal in Island meine Bilder und a bissle Geschreibsel dazu quasi online hochladen, oder? Du schreibst: Immer da, wo du ein WLAN zur Verfügung hast... - Und wo hast du in Island ein WLAN zur Verfügung? In Internetcafes? Oder kann man sich da so nen Hotspot-USBstick wie hier in D von O2 kaufen?
Lieber Leitwolf als Lemming
sgm

Re: Reiseblog vom August 2008

Beitrag von sgm » Mo 22. Sep 2008, 10:40

Wilfired75 hat geschrieben:War zwar noch nie in Norwegen und möchte ja schon mal hin, aber n Kumpel von mir, der in beiden Ländern war, fand Island doch erheblich interessanter als in Norwegen Hunderte von km entlang der Straße Wald links und rechts...
Das hört sich nicht nach Norwegen an, sondern eher nach Schweden oder Finnland. Dort fährst du wirklich tagelang mit dem Auto nur durch Wälder. Ab und zu mal ein kleiner Ort, dann wieder Wald, Wald, Wald und nochmal Wald :wink: . Das ist in Norwegen definitiv nicht so!
Wilfired75 hat geschrieben:Zum Thema Online-Tagebuch: Da ich ja seit gestern auch stolzer Besitzer so eines modernen Schnickschnack-Notebooks bin (hatte mich ja bald schon jahrzehnte tapfer davor gewehrt!), kann ich mit dem Ding also dann beim nächsten Mal in Island meine Bilder und a bissle Geschreibsel dazu quasi online hochladen, oder? Du schreibst: Immer da, wo du ein WLAN zur Verfügung hast... - Und wo hast du in Island ein WLAN zur Verfügung? In Internetcafes? Oder kann man sich da so nen Hotspot-USBstick wie hier in D von O2 kaufen?
Ich schreibs mal so ... wer suchet der findet :wink: . Was ich genutzt habe, kann ich ja ganz offen schreiben, denn es war nichts illegales, sind einmal offene WLANS und dann halt öffentlich zugängliche Internetzugänge.
Beispiele: in Asbyrgi kann du das WLAN vom Campingplatz gegen kleines Geld für 30 Minuten nutzen. In Egilstaðir hat die Bibliothek einen frei zugänglichen Internet-PC, ebenso der Campingplatz Hamrar in Akureyri.
Ansonsten halt suchen, suchen, suchen :wink: und bei solche Suchfahrten niemanden mitnehmen, denn es wird für den Beifahrer/Fahrer schnell langweilig :D .

Das hab ich aber natürlich nicht jeden Tag gemacht, sondern wie man an der Aktualisierungsfrequenz sehen kann, nur jeden 3. - 4. Tag. Alternativ könnte man das Laptop natürlich auch mit einer UMTS-Karte ausstatten und dann einfach das Handy-Netz nutzen. Was das allerdings per Roaming kostet, weiss ich nicht.
Zur Verbesserung des WLAN-Empfangs, sollte man übrigens eine Antenne nehmen, die du außerhalb des Autos anbringen kannst (hab ich noch nicht, aber es muss ja auch immer was zum basteln geben :wink: ).

... nu aber genug von diesem Ausflug in die Technik :wink:
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Wilfired75 » Mo 22. Sep 2008, 11:30

Danke für die Infos!

Stimmt, genug von diesem Ausflug in die Technik und zurück zu deinem Reise-Blog:
Am besten (muss allerdings ehrlicherweise gestehen, dass ich deine tolle Homepage nicht komplett durchgearbeitet habe :wink: ) fand ich das Foto mit den 2 Autos in deinem Seitenspiegel, solche Art von Fotos sind zwar nix Neues (mach ich auch oft), aber ich finde, dieses Foto ist besonders gut gelungen - gleich 2 Autos schön in den Seitenspiegel zu bekommen, dann alles scharf und mit ner schönen Kulisse, das ist schon schwierig (das A und O - gegen das ich meistens verstoße - ist wahrscheinlich erst einmal das Anhalten, stimmts? :wink: )
sgm

Beitrag von sgm » Mo 22. Sep 2008, 18:51

Wilfired75 hat geschrieben:Am besten (muss allerdings ehrlicherweise gestehen, dass ich deine tolle Homepage nicht komplett durchgearbeitet habe :wink: ) fand ich das Foto mit den 2 Autos in deinem Seitenspiegel, solche Art von Fotos sind zwar nix Neues (mach ich auch oft), aber ich finde, dieses Foto ist besonders gut gelungen - gleich 2 Autos schön in den Seitenspiegel zu bekommen, dann alles scharf und mit ner schönen Kulisse, das ist schon schwierig (das A und O - gegen das ich meistens verstoße - ist wahrscheinlich erst einmal das Anhalten, stimmts? :wink: )
hab mehrere von den Fotos online, zwei aus diesem Jahr :wink: .

Na klar muss man dafür anhalten. Wie soll das denn sonst gehen? Also über 'ne Piste im Hochland fahren und gleichzeitig ein scharfes Foto hinzubekommen und dabei nicht im Graben oder vor 'nem Felsen zu landen, dass beherrsche ich noch nicht :wink: .
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Wilfired75 » Mo 22. Sep 2008, 20:41

Klar, für das Seitenspiegel-Foto muss man anhalten.
Nicht unbedingt anhalten muss man aber z. B. für ein Foto, wie die Ehefrau und Mutti neben einem grade den kleinen Wilden stillt oder sonst irgendwie mit ihm rumkaspert... - vorteilhaft ist hierbei aber eine etwas ebenere Piste (sowohl für s Stillen als auch für s Foto), und wenn dann der Straßenverlauf auch noch relativ gerade ist, dann kann man sich als Fahrer fast schon ausschließlich aufs Fotografieren konzentrieren...

:wink: 8) :twisted: