Impressionen meiner letzten Islandwinterreise

Erfahrungsaustausch mal ausführlich.
nonni
Svartifoss-Fischer

Impressionen meiner letzten Islandwinterreise

Beitrag von nonni » Fr 18. Mär 2011, 20:48

Hallo,
zurück von einer fantastischen Islandwinterreise möchte ich Euch gerne einige Impressionen zeigen:

http://michaelsandner.de/islandphotogalerie.html

Viel Freude.
adam
Svartifoss-Fischer

Re: Impressionen meiner letzten Islandwinterreise

Beitrag von adam » Fr 18. Mär 2011, 22:46

Hallo, Michael, Glückwünsche zu der tollen Fotoserie. Das war bestimmt eine fantastische Reise. Ich kenne Island nur im Sommer. Da ist es natürlich auch sehr interessant. Aber, Ihre Bilder sind schon beeindruckend. Grüße aus Berlin Christa
Oreo
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Oreo » Sa 19. Mär 2011, 20:59

Hallo,
wow! Kann mich nur anschließen: sehr beeindruckend!
Wann genau Du bist Du denn dort gewesen? Wie war das mit der Dunkelheit, bzw. wie viele Stunden Helligkeit hattet Ihr so am Tag?
Viele Grüße,
Oreo
nonni
Svartifoss-Fischer

Beitrag von nonni » So 20. Mär 2011, 10:04

Hallo,
die Tour ging vom 3.3. bis 11.3.11. Es war schon recht lange hell, von ca. 8.00 bis 18.30 Uhr.
Schönen Sonntag noch.
Oreo
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Oreo » Mo 21. Mär 2011, 13:39

Island im Winter hört sich für mich auch sehr reizvoll an! (Und es sieht auch sehr reizvoll aus ;) !)
Wenn's 10h und länger hell ist, kann ich mir das auch sehr gut vorstellen. Werd' ich mal im Hinterkopf behalten!

Wie ist denn das im März mit den Polarlichtern. War das Glück, dass Ihr welche gesehen habt, oder ist das eine Zeit, in der man gut damit rechnen kann welche zu sehen?

Viele Grüße,
Oreo
nonni
Svartifoss-Fischer

Beitrag von nonni » Mo 21. Mär 2011, 19:58

Hallo Oreo,

nach mehreren Sommertouren war es meine erste Wintertour bei bestem Winterwetter.

Besonders eindrücklich war ein (Außen-)Bad in der grünen Lagune am Mývatn bei minus 5 Grad Außentemperatur und einer Wassertemperatur von ca. plus 40 Grad. Dabei brach der Himmel auf und überall waren wunderschöne Polarlichter zu sehen.

Die grobe Route: Mývatn, Krafla, Námaskarð, Region Egilsstaðir, Höfn, Jökulsárlon, Vík, Dyrhólaey, Skogafoss, Seljalandsfoss, Gullfoss, Geysir, Rekjavík.
Abends/Nachts hatten wir an vier Tagen die Möglichkeit gut Polarlichter zu sehen und zu photographieren. Die Jahreszeit war anscheinend dafür recht passend. (bzw. die Sonnenaktivität)

Bei der Gletschertour mit Jeeps waren wir hauptsächlich am Fimmvörðuháls, zwischen den Gletschern Eyjafjallajökull im Westen und Mýrdalsjökull im Osten, dort dampfte es noch mächtig, während wir über leicht warme Lavasteine und -geröll gehen konnten. Auch Glutnester konnten wir noch entdecken.
Die (Weit-)Sicht war einmalig.

Außer am Geysir und am Gullfoss waren wir überall die einzigen Touristen, was ich auch sehr reizvoll fand :D

Island im Winter: einmalig und für mich gerne wieder
Zuletzt geändert von nonni am Mi 23. Mär 2011, 21:07, insgesamt 2-mal geändert.
Ulla
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Ulla » Mi 23. Mär 2011, 16:40

Tolle Aufnahmen! Das könnte mich auch reizen.
Gruß Ulla
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » Mi 23. Mär 2011, 17:14

nonni hat geschrieben: Abends/Nachts hatten wir an vier Tagen die Möglichkeit gut Polarlichter zu sehen und zu photographieren. Die Jahreszeit war anscheinend dafür recht passend.
Das Sehen von Polarlichtern hat nichts mit der Jahreszeit zu tun, sondern mit der Sonnenaktivität.
Trotzdem sehr gute Fotos!!!
Bei der Gletschertour mit Jeeps waren wir hauptsächlich am Fimmvörðuháls, zwischen den Gletschern Eyjafjallajökull im Westen und Mýrdalsjökull im Osten, dort dampfte es noch mächtig, während wir über leicht warme Lavasteine und -geröll gehen konnten. Auch Glutnester konnten wir noch entdecken.
Also das die Lava im Untergrund noch heiss ist und es deshalb noch dampft glaube ich ungesehen, aber seid ihr euch wirklich sicher das es noch glüht? Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen.

Uwe
nonni
Svartifoss-Fischer

Beitrag von nonni » Mi 23. Mär 2011, 20:56

Hallo Uwe,
Das Sehen von Polarlichtern hat nichts mit der Jahreszeit zu tun, sondern mit der Sonnenaktivität.
Trotzdem sehr gute Fotos!!!
Danke für die Aufklärung, wieder etwas gelernt ;)
Also das die Lava im Untergrund noch heiss ist und es deshalb noch dampft glaube ich ungesehen, aber seid ihr euch wirklich sicher das es noch glüht? Ehrlich gesagt kann ich mir das nicht vorstellen.
Definitiv, aber leider gibt es kein Beweisphoto ;) , da dass aufgrund des Dampfes unmöglich war. Wir sind von unserem isländischen Guide zu einer Spalte hingeführt worden, in der es Glutnester gab. Das war recht gefährlich und die Spalte recht brüchig.
Elkü
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Elkü » Do 24. Mär 2011, 19:45

Ja, solche Glut hält sich echt lange! Anscheinend kühlt wirklich nur die oberste Schicht der Oberfläche ab, darunter hast du einen Dauergrill. Man bedenke, dass man an bestimmten Stellen des Eldfell auf Vestmannaeyjar noch heute Papier entzünden kann, und der Ausbruch war 1973!!!
"Wer immer nur nach dem Zweck der Dinge fragt, wird ihre Schönheit nie entdecken." (Halldór Laxness)