Landkarte 1:250.000
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- Herrscher des Nordmeeres
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Da ich ab unserer nächsten Tour (April 2007) vernünftiges Kartenmaterial für (Allrad-WoMo und zu Fuß) Ziele abseits der #1 benötige, halte ich es im Moment für eine gute Idee, die CD's 2 und 3 zu kaufen.
Bei der 4 (50.000 er Karten Stand 1990) interessiert mich Eure Meinung. In Norwegen meine ich halbwegs einschätzen zu können, in welchen Gebieten sich in den vergangenen 17 Jahren soviel (oder wenig) verändert hat, dass die Karten nicht mehr (oder noch) brauchbar sind. Da Island für mich erst durch die "Erkundung" letzten Oktober/November ernsthaft interessant ist, habe ich keinerlei Ahnung, wie wichtig die Aktualität der Karten ist.
Die bisher in Betracht genommenen Ziele liegen eher im Nordosten und Südosten. Aber das die Wetterabhängigkeit noch anders als auf den Färöern oder Norwegen ist, habe ich schon gelernt. Von daher interessieren auch die Westfjorde - zumindestens mittelfristig (2008).
Da ich gutes Kartenmaterial schätze, würde ich auch noch die 50 Euro für gut investiert halten - mich aber ***-ärgern, wenn ich das Geld für nicht mehr brauchbare Unterlagen ausgegeben hätte. So dicke habe ich es dann doch nicht - es fehlt halt der Lottogewinn....
Bei der 4 (50.000 er Karten Stand 1990) interessiert mich Eure Meinung. In Norwegen meine ich halbwegs einschätzen zu können, in welchen Gebieten sich in den vergangenen 17 Jahren soviel (oder wenig) verändert hat, dass die Karten nicht mehr (oder noch) brauchbar sind. Da Island für mich erst durch die "Erkundung" letzten Oktober/November ernsthaft interessant ist, habe ich keinerlei Ahnung, wie wichtig die Aktualität der Karten ist.
Die bisher in Betracht genommenen Ziele liegen eher im Nordosten und Südosten. Aber das die Wetterabhängigkeit noch anders als auf den Färöern oder Norwegen ist, habe ich schon gelernt. Von daher interessieren auch die Westfjorde - zumindestens mittelfristig (2008).
Da ich gutes Kartenmaterial schätze, würde ich auch noch die 50 Euro für gut investiert halten - mich aber ***-ärgern, wenn ich das Geld für nicht mehr brauchbare Unterlagen ausgegeben hätte. So dicke habe ich es dann doch nicht - es fehlt halt der Lottogewinn....
Hallo Martin,
Generell: je großmaßstäbiger eine Karte ist, desto mehr Details zeigt sie, aber um so größer auch der Aufwand diese zu aktualisieren.
Island ist ein kleines Gemeinwesen in einem großen Land und Kartographie eine teure Sache.
Am aktuellsten (in Sachen Straßen) sind wohl die 1:250.000er Aðalkort oder die 1:500.000er Ferðakort.
Die topographische Aufnahme der 1:100.000er Atlaskort stamt aus der Zeit um 1930, Ortsnahmen Straßen usw. wurden zuletzt 1989 nachgeführt. Trotzdem findet man auf dem entsprechenden Blatt zum Beispiel nicht die Hütte von Nýidalur. Andere Bläter sind dagegen auf neuerem Stand. Navigation in Island ist und bleibt also interessant.
Spätstens wenn eines Tages aus meinem GPS eine Frauenstimme flötet: " zur Askja biegen Sie bitte in ... 80 m ... rechts ab ...", dann ist wieder ein Stück Island verloren gegangen.
in diesem Sinne,
Dieter
Die 1:50.000er deckt sowieso nur den Südwesten und einen breiten Streifen in der Mitte Islands ab; siehe:Bei der 4 (50.000 er Karten Stand 1990) interessiert mich Eure Meinung.
....
Die bisher in Betracht genommenen Ziele liegen eher im Nordosten und Südosten.
Generell: je großmaßstäbiger eine Karte ist, desto mehr Details zeigt sie, aber um so größer auch der Aufwand diese zu aktualisieren.
Island ist ein kleines Gemeinwesen in einem großen Land und Kartographie eine teure Sache.
Am aktuellsten (in Sachen Straßen) sind wohl die 1:250.000er Aðalkort oder die 1:500.000er Ferðakort.
Die topographische Aufnahme der 1:100.000er Atlaskort stamt aus der Zeit um 1930, Ortsnahmen Straßen usw. wurden zuletzt 1989 nachgeführt. Trotzdem findet man auf dem entsprechenden Blatt zum Beispiel nicht die Hütte von Nýidalur. Andere Bläter sind dagegen auf neuerem Stand. Navigation in Island ist und bleibt also interessant.
Spätstens wenn eines Tages aus meinem GPS eine Frauenstimme flötet: " zur Askja biegen Sie bitte in ... 80 m ... rechts ab ...", dann ist wieder ein Stück Island verloren gegangen.
in diesem Sinne,
Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
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@MartinB
Hallo Martin!
auch wir stehen auf gutes Kartenmaterial - abhängig von der Art der Touren. du wirst im April mit Allrad-Womo (was für eines) und zu Fuß unterwegs sein, wir haben ähnliches im August vor. So hoffe ich noch auf deine Berichte vor meiner Abreise.
Kannst dein Fahrzeug etwas näher beschreiben (allenfalls in PN)
Grüße aus Linz
Martin
auch wir stehen auf gutes Kartenmaterial - abhängig von der Art der Touren. du wirst im April mit Allrad-Womo (was für eines) und zu Fuß unterwegs sein, wir haben ähnliches im August vor. So hoffe ich noch auf deine Berichte vor meiner Abreise.
Kannst dein Fahrzeug etwas näher beschreiben (allenfalls in PN)
Grüße aus Linz
Martin
- Chevyartictruck
- Weiser von Thule
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- Registriert: Do 28. Apr 2005, 09:02
- Wohnort: Altenbach im Odenwald
Moin
ich schreibe jetzt nur für die Onroader:
Die 4 Teile von M&M reichen mir völlig!
Ich habe die M&M 1:600000 und für unsere Wintertrips die 1.300000 Nordausturland im Laptop über TTQV laufen. Es sind ganz selten kleine Abweichungen drin. Diese stören aber den Onroader nicht wirklich.
Die Jeeptracks stimmen komischerweise fast immer genau!
Was ich noch empfehlen kann, wie gesagt für die Fahrer, ist die Hochlandkarte von M&M 1:300000.
Da ich mittlerweile fast alle Jeepstracks gefahren und gespeichert habe, kann ich diese Aussage mit ruhigem Gewissen schreiben.
Kann ich nur jedem empfehlen, Laptop ins Auto, Gps dran, zwei drei Karten von M&M einscannen, kalibrieren und über TTQV navigieren, los gehts, wer sich da verfährt dem kann ich auch nicht helfen
Ist auch nicht teuer (bis aufs Laptop).
Gruß Chevy
ich schreibe jetzt nur für die Onroader:
Die 4 Teile von M&M reichen mir völlig!
Ich habe die M&M 1:600000 und für unsere Wintertrips die 1.300000 Nordausturland im Laptop über TTQV laufen. Es sind ganz selten kleine Abweichungen drin. Diese stören aber den Onroader nicht wirklich.
Die Jeeptracks stimmen komischerweise fast immer genau!
Was ich noch empfehlen kann, wie gesagt für die Fahrer, ist die Hochlandkarte von M&M 1:300000.
Da ich mittlerweile fast alle Jeepstracks gefahren und gespeichert habe, kann ich diese Aussage mit ruhigem Gewissen schreiben.
Kann ich nur jedem empfehlen, Laptop ins Auto, Gps dran, zwei drei Karten von M&M einscannen, kalibrieren und über TTQV navigieren, los gehts, wer sich da verfährt dem kann ich auch nicht helfen
Ist auch nicht teuer (bis aufs Laptop).
Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
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- Herrscher des Nordmeeres
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Eine traurige Ergänzung zum Thema "Karten-CDs": Beim A*-Verlag sind die Preise "etwas" angestiegen: Während ich noch darüber nachdachte, für welche ich denn nun mein Geld ausgebe, sind sie in zwei Etappen von ca. 50 auf mittlerweile 70 gestiegen
Aber da ich sie trotzdem nirgendwo anders preiswerter entdeckt habe, muss ich wohl die 60 Euronen mehr ausgeben. Aber auch wenn sich Nachdenken in diesem Fall nicht wirklich gelohnt hat, werde ich meine Gehirnwindungen doch noch nicht in Rente schicken.
@Dieter: Glückwunsch, Deine Geldanlage "Kartensammlung" scheint eine Traumrendite zu entwickeln! Bei dieser Rendite hätte ich vielleicht doch Lotto spielen und gewinnen sollen
Viele Grüße
Martin
Aber da ich sie trotzdem nirgendwo anders preiswerter entdeckt habe, muss ich wohl die 60 Euronen mehr ausgeben. Aber auch wenn sich Nachdenken in diesem Fall nicht wirklich gelohnt hat, werde ich meine Gehirnwindungen doch noch nicht in Rente schicken.
@Dieter: Glückwunsch, Deine Geldanlage "Kartensammlung" scheint eine Traumrendite zu entwickeln! Bei dieser Rendite hätte ich vielleicht doch Lotto spielen und gewinnen sollen
Viele Grüße
Martin
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- Herrscher des Nordmeeres
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Tja, bei den Preisen könnte so langsam die "GPS-Karte" interessant werden. O.k. - ich oute mich: Ich hatte von GPS bisher keine Ahnung, da ich bisher auch mit konventioneller Navigation (meist ) gut klargekommen bin. Ich werde das aber "Dank" Island wohl ändern. Die GPS-Karte soll wohl ca. 200 kosten und Island auf Basis 1:50'000 abbilden. Unklar ist mir, ob das die "alten" Daten sind, sie von der "neuen" IS50 Datenbank stammen und "nur" über die genannte Firma vertrieben werden. Aber da das für mich persönlich keine wichtige Frage war, habe ich nicht weiter nachgefragt, sondern mich freundlich für die Auskunft bedankt. Ich stelle die Antwort vom LMI hier mal ein. Vielleicht ist sie ja hilfreich, oder jemand kann mich weiter aufklären.
Viele Grüße
Martin
Dear Martin
The National Land Survey of Iceland has stopped selling and producing maps
of Iceland and will only focus on making geographical databases. The IS50
database is a GIS database and not available in printed or raster format.
We can not tell if someone will starf producing maps or CD with this
information but as it is now one company http://www.rs.is is selling this data for
GPS an PCŽs. You can contact them for further information.
Viele Grüße
Martin
Dear Martin
The National Land Survey of Iceland has stopped selling and producing maps
of Iceland and will only focus on making geographical databases. The IS50
database is a GIS database and not available in printed or raster format.
We can not tell if someone will starf producing maps or CD with this
information but as it is now one company http://www.rs.is is selling this data for
GPS an PCŽs. You can contact them for further information.
Wenn du eine GPS-Karte suchst, da gibts auch die kostenlose von Tom unter http://www.ourfootprints.de/gps/mapsource-island.html . Da sind die Höhenlinien nicht so genau, wie in der kommerziellen, aber dafür dass sie kostenlos ist, ist die Karte ziemlich unschlagbar!
Die "alte Datenbasis" sind die 1:100.000 Atlaskort, die irgendwo in Papierarchiven schlummern und immer wieder auf Papier geändert und gepflegt wurden. Die neue Datenbasis wurde/wird neu vermessen und digital auf irgendwelchen Festplatten abgelegt. Man kann die dann als Papierkarten ausdrucken (gab es bisher immer als Staðfræðikort 1:50.000) sowie eben digital als Vektorkarte für GPS-Geräte bei der genannten Firma.
Die Datenbasis der kostenlosen Karte sind im wesentlichen eingeschickte GPS-Aufzeichnungen von einzelnen Islandreisenden, die dann Stück für Stück zusammengesetzt werden.
Die "alte Datenbasis" sind die 1:100.000 Atlaskort, die irgendwo in Papierarchiven schlummern und immer wieder auf Papier geändert und gepflegt wurden. Die neue Datenbasis wurde/wird neu vermessen und digital auf irgendwelchen Festplatten abgelegt. Man kann die dann als Papierkarten ausdrucken (gab es bisher immer als Staðfræðikort 1:50.000) sowie eben digital als Vektorkarte für GPS-Geräte bei der genannten Firma.
Die Datenbasis der kostenlosen Karte sind im wesentlichen eingeschickte GPS-Aufzeichnungen von einzelnen Islandreisenden, die dann Stück für Stück zusammengesetzt werden.
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