Hi Chevy,
was Du da schreibst wundert mich etwas, wenn so ein Gurt oder Seil reisst, dann heisst das immer, zu schwach dimensioniert oder beschädigt oder "dackelhaft" eingesetzt.
Das mit dem fliegenden Schäkel ist sehr übel, aber ich habe auch mehrfach darauf hingewiesen, dass niemals nicht Schäkel in Verbindung mit elast. Gurten verwendet werden !!!! Dass die Anschlagpunkte am Fahrzeug stabil genug sein müssen, ist auch klar, sonst kommt halt die Stoßstange oder ein anderes Metallteil geflogen.
Die Briten ziehen übrigens fast 50 Tonnen schwere Challenger Panzer aus dem Dreck, natürlich mit ausreichend dimensionierten elast. Gurten.
Sicher ist die Winch ein sehr gutes Bergemittel, hilft nur leider auch nicht immer. In Schwemmsandebenen fehlen fixe Punkte, hunderte Meter Seil habe ich meist nicht dabei. Für Windenseile gilt das gleiche wie oben gesagt, die reissen aus den selben Gründen. Auf den Trophys kannst Du eigentlich alle gängigen Fehler und Leichtsinnigkeiten bewundern, die "Profis" machen unter dem Vorwand des Zeitdrucks Sachen, das einem die Haare zu Berge stehen. Eine Winch kommt speziell in tiefem Morast auch schnell an Ihre Grenzen, klar gibt es Umlenkrollen, aber dann verkürzt man sein Seil um die Hälfte.
Das wichtigste Bergemittel ist meiner Meinung nach immer noch das Hirn !!! Wenn man dann noch eine Schaufel hat, ist schon viel gewonnen.
Es gibt wenige Situationen, wo unmittelbar reagiert werden muss, meist ist genug Zeit, sich das Elend in Ruhe anzuschauen und nachzudenken, bevor man irgendwas unternimmt. Ein Kaffee oder für Rauche eine Zigarette gibt einem die Chance runterzukühlen und eine Bergung koordiniert anzugehen. Hektik führt regelmässig dazu, das sich die Lage verschlimmert, sprich Fahrzeuge und Ausrüstung beschädigt wrden, im Schlimmsten Fall fliesst Blut.
Schwemmsand ist sicher ein spezieller Untergrund, oft kommt ein Bergefahrzeug nicht nahe genug heran, ohne sich selbst zu gefährden, mit Anschlagpunkten sieht es meist auch schlecht aus. Das erste, was ich in dem Fall mache, ist Luft raus auf 0.5 bar, Vor allem nicht graben lassen, bis die Kiste mit dem Unterboden komplett aufliegt. danach Freilegen de Räder und wenn man hat, Sandbleche oder Waffles vor/unter die Räder.
Gruss Ralf