Wer hat mir Tipps für die Mietwagen-Buchung?

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Verðandi » Mi 9. Jan 2008, 00:39

Hm- aber bisher war es immer so, dass man bei Holiday- Autos mehr Kilometer inklusive hatte und letztendlich besser kam.
Wenn man mit den 100 km/Tag auskommt, fällt das allerdings vermutlich nicht ins Gewicht. Wir kommen damit nie aus :?
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Benutzeravatar
mánaljós
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 481
Registriert: Do 26. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Berlin/Ísafjörður

Beitrag von mánaljós » Mi 9. Jan 2008, 07:29

ich hatte bei Budget (und Herz) immer eine unbegrenzte Kilometer-Zahl, mit einem Yaris sowohl mit einem 4x4. Kostenlose Upgrades gab es auch hin und wieder. Übrigens musste mein Auto neulich in Reykjavík abgeschleppt werden, weil ich 2 Tage lang im Parkverbot stand. Ich musste dafür nichts bezahlen. Budget hat lediglich das Auto auf einen öffentlichen kostenlosen Parkplatz gestellt, und die ganze Sache bei der Rückgabe nicht mal erwähnt.
Jede macht seine Erfahrungen, keine davon ist besser oder schlechter. Nach bisher 8 Island-Reisen wollte ich nur meine eigenen Erfahrungen zum Thema Mietautos mitteilen. Vielleicht hilft es, oder auch nicht. :wink:
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Beitrag von Monique » Mi 9. Jan 2008, 08:41

mánaljós hat geschrieben:Ich habe am Anfang auch über Holiday Autos gebucht, bis ich heraus gefunden habe, daß sie Autos von Budget (http://www.budget.is) benützen. Seit Jahren buche ich nur bei Budget direkt von der isl. Homepage (auf Englisch), das ist bisher am günstigen, was ich gefunden habe.
Meine Auto über Holiday Autos kam in Island von HERZ. Ich hatte vorher auch bei Budget geschaut. Was mich davon abgehalten hat, dort zu buchen, war die Tatsache, dass ich über Holiday Autos die Vollkasko hatte, was man bei den Isländern nicht bekommt (so ist mein Stand). Und die Vollkasko ist für mich in Island ein schlagendes Argument.

Monique
Benutzeravatar
Verðandi
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 295
Registriert: Fr 2. Jun 2006, 11:53
Wohnort: Dresden

Beitrag von Verðandi » Mi 9. Jan 2008, 09:15

mánaljós hat geschrieben:ich hatte bei Budget (und Herz) immer eine unbegrenzte Kilometer-Zahl
Ja- hatte ich bei Direktbuchung auch, nur eben unverhältnismäßig teurer (und das sogar trotz Firmenrate) als bei Holiday- Autos. Preiswerter war da lediglich die nur 100 km- inklusive- Variante. Mit anderen Worten: Der Suzuki Jimny kostete mich bei Direktbuchung für zwei Wochen mit unbegrenzten km 2500 Euro. Bei Buchung über Holiday Autos hätte ich dafür einen Vitara oder ähnliches bekommen. Leider kannte ich damals Holiday- Autos noch nicht.
Vollkasko ist auch ein Argument, daran hatte ich gar nicht gedacht.
2 Tage Standzeit würde bei uns nicht vorkommen :lol:
Allerdings sind meine Preisvergleiche auch schon wieder drei (zuviele :?) Jahre her- vielleicht ist jetzt ja inzwischen alles ganz anders...
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Gast

Beitrag von Gast » Mi 9. Jan 2008, 11:54

Monique hat geschrieben:
mánaljós hat geschrieben:Ich habe am Anfang auch über Holiday Autos gebucht, bis ich heraus gefunden habe, daß sie Autos von Budget (http://www.budget.is) benützen. Seit Jahren buche ich nur bei Budget direkt von der isl. Homepage (auf Englisch), das ist bisher am günstigen, was ich gefunden habe.
Meine Auto über Holiday Autos kam in Island von HERZ. Ich hatte vorher auch bei Budget geschaut. Was mich davon abgehalten hat, dort zu buchen, war die Tatsache, dass ich über Holiday Autos die Vollkasko hatte, was man bei den Isländern nicht bekommt (so ist mein Stand). Und die Vollkasko ist für mich in Island ein schlagendes Argument.

Monique
Kann ich bestätigen. Hatte als ADAC-Mitglied über den Club verbilligt Holiday-Cars buchen können (geht über die ADAC-Seite) und die haben in Island wohl einen Vertrag mit HERZ. Dort am Stand wollten die mir eine Vollkasko zum extra Preis andrehen, obwohl die bei Holiday-Cars mit drin ist. HERZ meinte bei ihnen wäre das nicht drin und ich hätte im Bedarfsfall das Problem, dass ich mir das Geld über Holiday-Cars wiederholen müsse. inwieweit das stimmt und wie problematisch das ist weiß ich freilich nicht, denn ich habe weder die Zusatzversicherung genommen noch gebraucht.
Ich kann nur sagen, dass ich mit dieser dreierkombi (ADAC, Holiday Cars, Herz) sehr gut und absolut günstig gefahren bin.

Gruß
Arieve
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Beitrag von Monique » Mi 9. Jan 2008, 21:25

Anonymous hat geschrieben:
Kann ich bestätigen. Hatte als ADAC-Mitglied über den Club verbilligt Holiday-Cars buchen können (geht über die ADAC-Seite) und die haben in Island wohl einen Vertrag mit HERZ. Dort am Stand wollten die mir eine Vollkasko zum extra Preis andrehen, obwohl die bei Holiday-Cars mit drin ist. HERZ meinte bei ihnen wäre das nicht drin und ich hätte im Bedarfsfall das Problem, dass ich mir das Geld über Holiday-Cars wiederholen müsse. inwieweit das stimmt und wie problematisch das ist weiß ich freilich nicht, denn ich habe weder die Zusatzversicherung genommen noch gebraucht.
Ja, das ist so, die Vollkasko wird quasi mit Holdiay Autos abgeschlossen, im Vertragsverhältnis zu Herz besteht sie nicht. Wenn also etwas passieren würde, würde man von Herz nur auf Basis von Teilkasko behandelt, müsste eben ggf. selber etwas zahlen und das bekäme man über Holiday Autos bzw. diese Versicherung zurück. Ich habs zum Glück nicht gebraucht, hatte mir das vorher aber alles erklären lassen und es klang glaubhaft und plausibel. Bin zwar kein Versicherungsfachmann, aber aus den Versicherungsunterlagen war das zu entnehmen, was sie mir erklärt hatten. Die am Herz-Schalter haben mir natürlich auch - und das zu Recht - gesagt, die Vollkasko interessiere sie überhaupt nicht, die existiere für sie nicht und wenn ich meinte, dass diese ausreichend sei, sei alles weitere mein Problem. Tja, damit und mit meinem Urvertrauen an die Aussagen des Holiday-Autos-Mitarbeiters :wink: konnte ich dann leben.

Monique
Benutzeravatar
didi
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 545
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 19:32
Wohnort: 74182 Obersulm

Beitrag von didi » Mi 9. Jan 2008, 21:40

genau so ist es... bei Holiday hat man Vollkasko OHNE Selbstbeteiligung. Das ist für Island ein sehr großer Vorteil.

H...Z wollte im Mai für eine kleine Dalle an der hinteren Stoßstange 1200 € haben... zum Glück hatte ich über Holidayautos gebucht, so daß ich nach wenigen Wochen von denen die Kohle wieder erstattet bekommen habe. Das Verhalten des Autovermieters empfand ich allergins als eine Frechheit. Selbst lt. Vertrag hatte die Stoßstange schon vorher Schäden, und dennoch werden die Touristen abgezockt und sie haben von mir die Kosten einer neuen Stoßstange von der Kreditkarte abgezogen. Auch mehrere emails und Anrufe bei dem Vermieter wurden ignoriert. Super Kundenservice :cry:

Nur am Rande möchte ich erwähnen, daß auch bei Holiday nicht alles versichert ist. Unterbodenschäden zum Beispiel sind auch bei denen wie wohl bei jedem anderen Vermieter in IS von der Vollkasko ausgeschlossen. Glas und Reifenschäden sind jedoch mitversichert, auch das ist ein großer Vorteil in Island, den sonst kaum ein Vermieter bietet.

Da sich manche Versicherungsbedingungen ändern, sicherheitshalber immer nochmal abchecken, ob das genannte noch aktuell so ist.

Beim nächsten mal werde ich jedoch mit Holidayautos vorher sprechen und versuchen, daß die das Auto von nem anderen Anbieter holen. Das was sich der o.g. Autovermieter H...Z geleistet hat, ist recht dreist. Aber so machen die ihre Kohle.

lg
didi
Gast

Mietwagen von privat

Beitrag von Gast » Mi 9. Jan 2008, 21:41

Wir vermieten eigentlich immer unsere eigenen Autos von privat. Vorteil: Saubillig, da nur Selbstkosten berechnet werden; außerdem sind immer wieder nette Bekanntschaften, teils sogar richtige Freundschaften dabei entstanden. Nachteil: Ist halt alles immer ein bißchen improvisiert, teilweise sind sind die Autos halt net frei (da ja unsere eigenen), gelegentlich ist auch mal selbst ne Schraube festzuziehen oder das Ding mal in der Werkstatt durchchecken zu lassen (unsere besten "Kunden" bringen deshalb vorsichtshalber selbst gleich nen "ADAC-Europaschutzbrief" mit)
Is halt alles nur für echte Backpacker, Low-Budget-Traveller und sonstige Abenteurer ;-)

Aber jetzt im Ernst: Erst die schlechte Nachricht, mein eigener Lappländer ist grad in Deutschland zum Restaurieren und von daher momentan net auf Island zu mieten.
Jetzt die gute Nachricht: Über meinen Kumpel (Deutscher aus Reykjavik) kann man den privaten Lada Niva eines Kumpels zum Selbstkostenpreis (war letztes Jahr, glaub ich, so um die 80 Euro pro Tag, Kilometer natürlich frei, unsere Autos sind ja zum Fahren da!) bekommen. Wenn ich mich recht erinnere, war das sogar n relativ neuer aus 2006 - was aber nicht bedeuten soll, dass n fabrikneuer Lada auch wirklich gut in Schuss is :lol:
Aber im Hochland geht das Ding wie Schmitz Katze...

Wer Interesse hat, einfach mal melden, dann check ich bei Christoph in Reykjavik ab, ob der Lada mal wieder "mit Islandfreunden auf Tour gehen darf"...

Gruß

Willi

PS: Finde ich keine Werbung, meinen Eintrag, weil is ja alles privat ohne finanzielle Bereicherung.
Benutzeravatar
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 529
Registriert: Sa 22. Sep 2007, 01:09
Wohnort: Freising

Beitrag von Wilfired75 » Mi 9. Jan 2008, 21:44

Mein "Dauer-Login" hat mich mal wieder als "Gast" statt als "Wilfired75" ausgewiesen...

Also, wer Infos möchte, net an "Gast", sondern an "Wilfired75" schreiben!

Gruß

Willi
Lieber Leitwolf als Lemming
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Beitrag von Monique » Mi 9. Jan 2008, 21:55

Hi Willi,

das ist ja ne nette Idee. So lange alles gut geht. Aber was, wenn man so ein privat "gemietetes" Auto mal zu Klump fährt oder auch nur nen größeren Schaden verursacht? Ich hatte da vorletztes Jahr schon Bedenken, wenn ich nur das Auto meiner Familie genutzt habe (aber da ist alles gut gegangen). Im schlechtesten Fall sieht man dann eben die Dinge nicht mehr so locker.

Monique

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste