Fototour durch Island
Ich muß zugeben, auch ich war versucht "abzulästern", hab es mir aber gerade noch verkniffen.
Leons Ansatz finde ich im Prinzip sehr gut, aber kaum einer seiner Motivvorschläge ist mit viel weniger als einem halben Tag Aufwand angemessen realisiert werden. Bei der Vorgabe 1 x rundrum in 1 Woche bleibt nur noch fotografieren "á la japonaise" - alles andere wäre der Versuch der Quadartur der Ringstraße
Hängt natürlich ganz davon ab was Du unter Fototour verstehst - das reicht vom semiprofessionellen Lichtbilden bis zum Knipsen. Worauf soll der Schwepunkt liegen, auf dem Reisen oder dem Fotografieren?
Also ein ganz braver Vorschlag, wenn Du das Fotografieren ernsthaft betreiben willst:
Löse Dich von den millionenfach abgelichteten Standardmotiven (siehe jeden gängigen Reiseführer) und entdecke Deine eigene Sicht von Island. Das ist sicher befriedigender und ergibt sicher bessere Bilder.
gutes Licht!
Dieter
Leons Ansatz finde ich im Prinzip sehr gut, aber kaum einer seiner Motivvorschläge ist mit viel weniger als einem halben Tag Aufwand angemessen realisiert werden. Bei der Vorgabe 1 x rundrum in 1 Woche bleibt nur noch fotografieren "á la japonaise" - alles andere wäre der Versuch der Quadartur der Ringstraße
Hängt natürlich ganz davon ab was Du unter Fototour verstehst - das reicht vom semiprofessionellen Lichtbilden bis zum Knipsen. Worauf soll der Schwepunkt liegen, auf dem Reisen oder dem Fotografieren?
Also ein ganz braver Vorschlag, wenn Du das Fotografieren ernsthaft betreiben willst:
Löse Dich von den millionenfach abgelichteten Standardmotiven (siehe jeden gängigen Reiseführer) und entdecke Deine eigene Sicht von Island. Das ist sicher befriedigender und ergibt sicher bessere Bilder.
gutes Licht!
Dieter
http://www.isafold.de
Wanderungen über das Hochland Islands
Wanderungen über das Hochland Islands
Bei einmal rund um Island innerhalb einer Woche kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass man da Zeit zum Fotografieren jenseits vom Knipsen hat. Die Strecke ist ja doch schon sehr lang- und 100 km auf Island fährt man nicht innerhalb einer knappen Stunde wie hierzulande.
Anyway, ich finde die Dimmuborgir fototechnisch immer sehr reizvoll. Klar gibt's von da auch schon sicher reichlich Bilder. Aber man kann dort je nach Lichteinfall soviel andere Eindrücke "schießen", selbst vom immer selben Motiv...
Anyway, ich finde die Dimmuborgir fototechnisch immer sehr reizvoll. Klar gibt's von da auch schon sicher reichlich Bilder. Aber man kann dort je nach Lichteinfall soviel andere Eindrücke "schießen", selbst vom immer selben Motiv...
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
-
- Herrscher des Nordmeeres
Hallo
+ Glymur - nach Sued-West (sehr kurzes Zeitfenster da sehr enge Schlucht)
+ alle Wasserfaelle der Skógar oberhalb vom Skogarfoss - verschieden, niemals nach Norden, hauptsaechlich Sueden
+ Lónsöræfi - jede Richtung
+ Stórurð bei Bakkagerdi - nach Norden
+ Hvítserkur bei Bakkagerdi - Suedseite des Berges ist die interessante
+ Lúdentsborgir bei Mývatn - jede Richtung
+ Lofthellir bei Myvatn - mir nicht bekannt was der beste Blickwinkel ist
+ Rauðisanður in den Wesfjorden - Suedwest Strand
viel Spass
Leon
Ich nenne statt Uhrzeiten die Richtung wohin die Motive zeigen - wer weiss ob Du nicht Gegenlichtaufnahmen machen willstAnonymous hat geschrieben:Mich würde eher interessieren zu welcher Tageszeit man die Höhepunkte aussuchen sollte?
+ Glymur - nach Sued-West (sehr kurzes Zeitfenster da sehr enge Schlucht)
+ alle Wasserfaelle der Skógar oberhalb vom Skogarfoss - verschieden, niemals nach Norden, hauptsaechlich Sueden
+ Lónsöræfi - jede Richtung
+ Stórurð bei Bakkagerdi - nach Norden
+ Hvítserkur bei Bakkagerdi - Suedseite des Berges ist die interessante
+ Lúdentsborgir bei Mývatn - jede Richtung
+ Lofthellir bei Myvatn - mir nicht bekannt was der beste Blickwinkel ist
+ Rauðisanður in den Wesfjorden - Suedwest Strand
viel Spass
Leon
Re: Fototour durch Island
Das soll jetzt kein abgelästere sein, aber wenn Du wirklich in 1 Woche rund um Island hetzen willst, dann solltest Du echt gut planen. Es gab da letztes Jahr einen Schweizer, der das auch versucht hat. Er wurde gefragt ob er den schon am Myvatn war, weil es da schon einiges interessantes gibt. Er meinte lapidar, dass er dran vorbeigefahren ist und gar nicht verstehen könne was da so interessantes dran sei, es wäre doch nur ein See wie jeder andere auch.Gabi19 hat geschrieben:Hallo Islandfans,
im Sommer möchte ich gerne eine Fototour durch Island machen. Ich habe allerdings nur 1 Woche Zeit. Die Hotels einmal rundum der Ringstraße sind gebucht. Jetzt brauche ich eure Tipps: Was ist besonders sehenswert, was fototechnisch weniger interessant. Ich habe bei dieser Kurztour nicht den Anspruch, Island richtig kennenzulernen, das muss ich zu einem späteren Zeitpunkt mit mehr Reisezeit machen.
Dennoch würde ich gerne Ratschläge von Euch bekommen.
Ich freue mich auf eure Hilfe.
LG Gabi
Dabei hat der dann wohl halt so Sachen wie Dimmuborgit, Nmaskard oder Krafla verpasst.
Um richtige Tips geben zu können müsste man wissen wo Du die Hotels vorgebucht hast.
Allgemein sind die Fotohighlights sicher auch die üblichen Verdächtigen:
Golden Cycle, Jökulsarlon, Skaftafell, Vik, Skogafoss, Myvatn, Osaretc.
Gruß
Arieve
Re: Mein Wunschbildband
Schöne Auswahl von nicht so oft abgelichteten Motiven. Das wird für eine Woche Rundreise aber nicht einfach, zumal die Unterkünfte ja wohl schon feststehen. Da wäre sie vielleicht mit den erschlosseneren "langweiligen" Motiven in Wechsel mit einigen Insidern imho vielleicht besser dran.gerneklein hat geschrieben:Hallo
da nehme ich die Herausforderung mal an die Frage zu beantworten.
Spektakulaere Motive die man in Fotobaenden seltener sieht:
+ Glymur, hoechster Wasserfall Islands
+ alle Wasserfaelle der Skogar oberhalb vom Skogarfoss
+ Lonsöraefi (einmalig steil und bunt)
+ Stórurð bei Bakkagerdi (haushohe Steine in milchgruenen Wasser plus einem vom Riesen angebissenen Berg, dem Dyrafjoell)
+ Hvitserkur bei Bakkagerdi (ein "Marmor"-Berg, so merkwuerdig, den gibt es tatsaechlich nur einmal in ganz Island - glaube ich jedenfalls)
+ Ludentarborgir bei Myvatn, kaum fotografierte brilliante Krater
+ Lofthellir bei Myvatn, kaum fotografierte riesige Lavahoehle mit Eis
+ Raudursandur in den Wesfjorden, alle Rotfarben, schoenster Strand Islands - fuer mich jedenfalls
Aber eine Warnung: Alle Motive teilweise muehselig zu erreichen und nicht ganz trivial sie wirklich gut aufzunehmen.
Die wohl langweiligsten Motive, weil inzwischen millionenfach abgebildet, Reihenfolge absteigend:
Jökulsarlon, Seljalandfoss, Snaefellsjökull, Myvatn und natuerlich der gute Geysir Strokkur.
viel Spass
Leon
Zumal ich wirklich nicht verstehe was an den "üblichen" Motiven langweilig sein soll. Sie sind zwar oft photographiert, aber das ändert doch nichts an ihrer spektakulären Optik und ein guter Photograph kann diese Motive auch interessant in Szene setzen. Gerade solche Naturschönheiten verbreiten einen zeitlosen charme und sehen immer anders aus, weil sie sich natürlich auch immer verändern.
Wer gute Photos schießt wird sicherlich auch keine 08/15-Fotos schießen, wie man sie im Inet zu 1000en findet. Mich irritert immer warum sich manche nicht die Mühe machen auf eine gute Bildkomposition, auf Licht- und Perspektivverhältnisse usw. zu achten. Selbst in teueren Hochglanzbildbänden findet man Fotos mit dutzenden von Touristen auf Bildern, die eigentlich nur einen Wasserfall zeigen sollen. Selbst mir ist es in einem einzigen Urlaub mit jeweils einer einzigen zeitlichen Chance sehr gut gelungen Fotos ohne Besuchergewühl zu knipsen.
Gruß
Arieve
- Andrea.t77
- Skogafoss-Surfer
Besuchergewühl im Vordergrund muss wirklich nicht sein, das stimmt.
Dennoch finde ich es persönlich oft sinnvoll, wenn ein paar Menschen unauffällig mit im Bild sind - das macht doch erst diese gigantischen Dimensionen Islands deutlich... (Und mitunter ist dann auch für interessante farbliche Kontraste gesorgt.)
Als ich meine Urlaubsbilder gezeigt habe, kam oft eine recht begeisterte Reaktion. Wenn ich dann auf die winzigen Leute im Vordergrund aufmerksam gemacht hatte (z.B. bei den Höhlen am Strand von Vík), waren meine Zuschauer gleich dreimal so beeindruckt
Viele Grüße,
Andrea
Dennoch finde ich es persönlich oft sinnvoll, wenn ein paar Menschen unauffällig mit im Bild sind - das macht doch erst diese gigantischen Dimensionen Islands deutlich... (Und mitunter ist dann auch für interessante farbliche Kontraste gesorgt.)
Als ich meine Urlaubsbilder gezeigt habe, kam oft eine recht begeisterte Reaktion. Wenn ich dann auf die winzigen Leute im Vordergrund aufmerksam gemacht hatte (z.B. bei den Höhlen am Strand von Vík), waren meine Zuschauer gleich dreimal so beeindruckt
Viele Grüße,
Andrea
Zunächst mal ganz herzlichen Dank für Eure lieben Tipps. Ich war jetzt ein paar Tage nicht online und jetzt ganz erstaunt über die vielen Antworten aber auch über die Lästerei. Ich möchte dazu mal meinen Standpunkt schildern. Mein Mann und ich sind begeisterte Hobbyfotografen und lieben die Natur. Wir haben zwei Kinder ( 10 und 12 Jahre ) , die ebenfalls naturbegeistert sind. Mein großer Traum war schon immer mal, Island kennenzulernen. Natürlich kenne ich es nur bzgl. der Hauptsehenswürdigkeiten, die ich auch gerne mal mit eigenen Augen sehen würde und dabei auch gerne für uns in guten Bildern festhalten will.
Der Bildband, der von uns produziert wird, ist ein ganz persönlicher und nur für uns selbst gedacht. Dass wir uns auf eine Woche beschränken müssen, liegt einfach an den unglaublichen Preisen in Island. Denn eine Rundreise für 4 Personen in den Ferien ist mit Flug unter 5.000,00 € kaum zu bekommen - viel lieber würde ich mir 3 Wochen Zeit nehmen und alles bis ins kleinste Detail erkunden - das könnt ihr Euch sicher vorstellen. Aber wie soll ich das bezahlen? Ich habe schon die geringste Kategorie gebucht und hoffe einfach, trotz allem mit meiner Familie Island kennen und lieben zu lernen.
Ich hätte es auch als Familienreise am Anfang schreiben können, aber dann werden einem manchmal irgendwelche Freizeitparks oder reine Reiterhöfe empfohlen und das ist nicht das, was wir sehen wollen - daher hatte ich es als Fotoreise bezeichnet. So bin ich wahrscheinlich auch an dem Missverständnis schuld.
Danke jedenfalls für all die tollen Tipps schonmal und falls es noch weitere gibt, nehme ich sie gerne entgegen.
LG gabi19
Der Bildband, der von uns produziert wird, ist ein ganz persönlicher und nur für uns selbst gedacht. Dass wir uns auf eine Woche beschränken müssen, liegt einfach an den unglaublichen Preisen in Island. Denn eine Rundreise für 4 Personen in den Ferien ist mit Flug unter 5.000,00 € kaum zu bekommen - viel lieber würde ich mir 3 Wochen Zeit nehmen und alles bis ins kleinste Detail erkunden - das könnt ihr Euch sicher vorstellen. Aber wie soll ich das bezahlen? Ich habe schon die geringste Kategorie gebucht und hoffe einfach, trotz allem mit meiner Familie Island kennen und lieben zu lernen.
Ich hätte es auch als Familienreise am Anfang schreiben können, aber dann werden einem manchmal irgendwelche Freizeitparks oder reine Reiterhöfe empfohlen und das ist nicht das, was wir sehen wollen - daher hatte ich es als Fotoreise bezeichnet. So bin ich wahrscheinlich auch an dem Missverständnis schuld.
Danke jedenfalls für all die tollen Tipps schonmal und falls es noch weitere gibt, nehme ich sie gerne entgegen.
LG gabi19
Freizeitparks wird Dir auf Island keiner empfehlen. Einfach, weil es gar keine gibt
Aber ich möchte Dein Augenmerk noch auf das Islandwiki lenken- da sind auch viele tolle Tipps drinnen, auch für Reisen mit Kindern. Die sollen ja auch nicht zu kurz kommen und da sind Bäder in HotPots oder Schwimmbädern mit warmem Wasser sicher neben einem Ritt auf einem der knuffigen Islandpferdchen eine nette Abwechslung
Reine Reiterhöfe in dem Sinne gibt's eigentlich auch eher nicht. Ritte werden meist von Farmern angeboten und das muss man sich - wie alles - völlig anders vorstellen als hierzulande.
Aber ich möchte Dein Augenmerk noch auf das Islandwiki lenken- da sind auch viele tolle Tipps drinnen, auch für Reisen mit Kindern. Die sollen ja auch nicht zu kurz kommen und da sind Bäder in HotPots oder Schwimmbädern mit warmem Wasser sicher neben einem Ritt auf einem der knuffigen Islandpferdchen eine nette Abwechslung
Reine Reiterhöfe in dem Sinne gibt's eigentlich auch eher nicht. Ritte werden meist von Farmern angeboten und das muss man sich - wie alles - völlig anders vorstellen als hierzulande.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Es fährt übrigens auch 'ne Fähre nach IslandGabi19 hat geschrieben:[...]Dass wir uns auf eine Woche beschränken müssen, liegt einfach an den unglaublichen Preisen in Island. Denn eine Rundreise für 4 Personen in den Ferien ist mit Flug unter 5.000,00 € kaum zu bekommen - viel lieber würde ich mir 3 Wochen Zeit nehmen und alles bis ins kleinste Detail erkunden - das könnt ihr Euch sicher vorstellen. Aber wie soll ich das bezahlen? [...]
Bei den Preisen für Mietwagen usw. lohnt sich das finanziell definitiv und man hat das eigene Auto dabei! Ist natürlich etwas beschwerlicher und mit An- und Abreise ist man 1 Woche beschäftigt. Aber jedesmal wenn ich mir die Mietwagenpreise anschauen, dann weiss ich wieder wieso ich mich eine Woche auf die Fähre hocke .