Fragen zur Routenwahl
- Wilfired75
- Herrscher des Nordmeeres
- Wilfired75
Das ist die Furt durch die Fossá. Sieht auf den Fotos irgendwo vollkommen harmlos aus. Die Brocken im Wasser (verdeckt), über die ich beim Durchwaten regelrecht drübergeklettert bin, + die dazugehörigen Löcher davor oder dahinter, sind schon immens. Wie gesagt: Der isländische Offroadclub schreibt bestimmt nicht zu jux und gaudi: minnst tveir saman!
- Dateianhänge
-
- sumar á Íslandi 2003 Teil 2.1 004_resize.jpg (30.84 KiB) 7484 mal betrachtet
Lieber Leitwolf als Lemming
- Wilfired75
Danke für die Antwort, aber ich glaube ich spar mir die beiden "Abkürzungen" dann. Da mein Fokus ja diesmal weniger auf Offroad-Abenteuer sondern mehr auf schönen Landschaften liegt, bin ich wahrscheinlich mit den kleinen Umwegen besser bedient. Die größte Sorge, die ich habe, ist, dass der Motor Wasser ansaugen könnte. Das wird dann richtig teuer und der Luftfilterkasten liegt beim Touareg leider relativ tief.
Ansonsten werden ich bei der Tour auch meine 4-jährige Tochter dabei haben und da muss man ja dann nichts übertreiben. Trotzdem nochmal vielen Dank für wertvollen die Hinweise. Gibt es sonst noch Tipps zu meiner Reiseplanung?
Gruß
Boris
Ansonsten werden ich bei der Tour auch meine 4-jährige Tochter dabei haben und da muss man ja dann nichts übertreiben. Trotzdem nochmal vielen Dank für wertvollen die Hinweise. Gibt es sonst noch Tipps zu meiner Reiseplanung?
Gruß
Boris
- Wilfired75
- Peter
- Islandreise Admin
Sofern du keine statische IP hast einfach beim nächsten mal nochmal probieren. Ansonsten eine mail an mich mit dem gewünschten Benutzernamen und einer e-mail Adresse.Ansonsten habe ich mich noch versucht in diesem Forum anzumelden, bekomme aber immer nur die Meldung "Du hast die zulässige Zahl von Registrierungs-Versuchen für diese Sitzung überschritten. Bitte versuche es später erneut." Irgendwelche Tipps?
Zuletzt geändert von Peter am Sa 1. Mär 2008, 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ja!Bobu hat geschrieben:Meine bisherige Planung (für 3 Wochen vor Ort) sieht wie folgt aus:
Seydisfjördur - Dettifoss - Asbyrgi - Godafoss - Sprengisandur - Landmanalaugar - Haifoss - Gullfoss - Haukadalur - Hraunfossar - Reykjavik - Blaue Lagune - Eyarbakki - Seljandsfoss - Skogafoss - Dyrholaey - Vik i Myrdal - Savartifoss - Jokulsarlon - Seydisfjördur
Ist das ohne Stress in drei Wochen zu machen?
Wenn ich mich nicht irre, dann wolltest du doch auch am 09.08. mit der Fähre nach Island rüber? Wenn Interesse besteht, kannst du dich uns gerne für die ersten Tage anschließen.
Wir werden erstmal ins östliche Hochland fahren, Kverkfjöll und Askja sind wohl die Ziele. Von der Askja aus kommt man gut über die F88 zum Dettifoss und nach Asbyrgi.
Wir werden wohl über die Dyngjufjalladalur weiter zum Myvatn oder gleich nach Akureyri weiter. Können wir aber auch noch in Horstwalde ende April besprechen, wenn Interesse besteht .
Ok, diesmal hat es geklappt.Peter hat geschrieben:Sofern du keine statische IP hast einfach beim nächsten mal nochmal probieren. Ansonsten eine mail an mich mit dem gewünschten Benutzernamen und einer e-mail Adresse.Ansonsten habe ich mich noch versucht in diesem Forum anzumelden, bekomme aber immer nur die Meldung "Du hast die zulässige Zahl von Registrierungs-Versuchen für diese Sitzung überschritten. Bitte versuche es später erneut." Irgendwelche Tipps?
Gruß
Boris
-
Skessubásavegur F338, F337, F333
Hallo
ich kenne nur den Skessubásavegur, die F338, von Gullfoss rueber nach
Kaldidalur. Dieser Weg ist wie bereits erwaehnt entlang einer Hochspannungsleitung, also weitgehend schnurgeradeaus. Gleich vorne
beim Anfang am Gullfoss ist eine breite harmlose Klarwasserfurt in der irgendwo ein groesserer Fels sein soll (er wandert ein bisschen rum). Also zur Sicherheit einmal durchlaufen, die Furt selbst ist so 20-40 cm tief.
Dann gehts flott und geradeaus bis zur Steigung Mosaskarðsfjall. Von da an geht es achterbahnmaessig ueber gewoelbte Lava, dazwischen Sand.
Macht am Anfang grossen Spass wird aber auf Dauer sehr ermuedend.
Landschaftlich bei guter Sicht durchaus schoen, insbesondere der Blick auf Langjökull und Hlöðufell. Wenn man Zeit hat empfiehlt es sich auf jeden Fall die F337 herrunterzufahren - eine sehr abwechslungsreiche, sehr schoene Strecke aber nichts fuer Offroad-Anfaenger und nichts fuer kleine Gelaendewagen. Die Strecke uebers Lavafeld beim Hlöðufell verlangt Bodenfreiheit. Etwas Vorsicht wenn man vom Norden kommt und die Strecke nicht kennt: Die Abfahrt runter zu Laugarvatn ist laenger und steiler als man zunaechst glaubt, aber harmlos. Ich schaetze fuer den Skessubásuvegur 4-6 Stunden. Die F337 allein verlangt wohl so auch 3-5 Stunden.
Dann gibt es noch die die kleine Runde Gullfoss F338 und dann runter die F333. Die F333 ist sehr lustig, einfach zu fahren, viel Sand und dann am Schluss kommt man durch ein Waldgebiet(!!!) direkt beim Geysirgebiet raus. Ich empfehle von Norden die Strasse F333 zu fahren, weil es schwierig sein duerfte im Waldgebiet andersrum die richtige Strasse zu finden, dort gibt es mehrere Verzweigungen. Einziger Nachteil: Es gibt einen ueberraschend tiefen Graben im Waldgebiet, nur 2 Meter oder so breit aber 30-50 Zentimeter tief - offensichtlich eine effektive Yaris-Bremse um Wildcampen im Wald zu verhindern.
Fuer die kleine Runde braucht man so 2 Stunden.
Ich fahre aber sehr materialschonend...
viel Spass
Leon
ich kenne nur den Skessubásavegur, die F338, von Gullfoss rueber nach
Kaldidalur. Dieser Weg ist wie bereits erwaehnt entlang einer Hochspannungsleitung, also weitgehend schnurgeradeaus. Gleich vorne
beim Anfang am Gullfoss ist eine breite harmlose Klarwasserfurt in der irgendwo ein groesserer Fels sein soll (er wandert ein bisschen rum). Also zur Sicherheit einmal durchlaufen, die Furt selbst ist so 20-40 cm tief.
Dann gehts flott und geradeaus bis zur Steigung Mosaskarðsfjall. Von da an geht es achterbahnmaessig ueber gewoelbte Lava, dazwischen Sand.
Macht am Anfang grossen Spass wird aber auf Dauer sehr ermuedend.
Landschaftlich bei guter Sicht durchaus schoen, insbesondere der Blick auf Langjökull und Hlöðufell. Wenn man Zeit hat empfiehlt es sich auf jeden Fall die F337 herrunterzufahren - eine sehr abwechslungsreiche, sehr schoene Strecke aber nichts fuer Offroad-Anfaenger und nichts fuer kleine Gelaendewagen. Die Strecke uebers Lavafeld beim Hlöðufell verlangt Bodenfreiheit. Etwas Vorsicht wenn man vom Norden kommt und die Strecke nicht kennt: Die Abfahrt runter zu Laugarvatn ist laenger und steiler als man zunaechst glaubt, aber harmlos. Ich schaetze fuer den Skessubásuvegur 4-6 Stunden. Die F337 allein verlangt wohl so auch 3-5 Stunden.
Dann gibt es noch die die kleine Runde Gullfoss F338 und dann runter die F333. Die F333 ist sehr lustig, einfach zu fahren, viel Sand und dann am Schluss kommt man durch ein Waldgebiet(!!!) direkt beim Geysirgebiet raus. Ich empfehle von Norden die Strasse F333 zu fahren, weil es schwierig sein duerfte im Waldgebiet andersrum die richtige Strasse zu finden, dort gibt es mehrere Verzweigungen. Einziger Nachteil: Es gibt einen ueberraschend tiefen Graben im Waldgebiet, nur 2 Meter oder so breit aber 30-50 Zentimeter tief - offensichtlich eine effektive Yaris-Bremse um Wildcampen im Wald zu verhindern.
Fuer die kleine Runde braucht man so 2 Stunden.
Ich fahre aber sehr materialschonend...
viel Spass
Leon