Ausrüstung beim Zelten
Hi Nicki,
wer billig kauft, kauft zweimal - genau! Ich brauche zu diesem Thema nur auf meinen Reisebericht zu verweisen. Ich hatte mir dann damals das Vango Tempest 200 gekauft und bin sehr zufrieden mit diesem Zelt - nicht nur in Island. Hat halt Geld gekostet, insbesondere, weil es in Island gekauft wurde.
wer billig kauft, kauft zweimal - genau! Ich brauche zu diesem Thema nur auf meinen Reisebericht zu verweisen. Ich hatte mir dann damals das Vango Tempest 200 gekauft und bin sehr zufrieden mit diesem Zelt - nicht nur in Island. Hat halt Geld gekostet, insbesondere, weil es in Island gekauft wurde.
Hallo,
wir waren vor 2 Jahren auf Island und haben auf dem Zeltplatz bei Vik die "Baumarktzelte" brechen sehen. Also wir waren froh um unser Alu-Gestänge. Damals hatten wir das Vaude "Spider 2".
Mittlerweile haben wir das Forum 4 2 von Wechsel mit Scandium-Gestänge.
Wollt ihr immer Zeltplätze anfahren? Es ist noch eine Überlegung wert, ob man das Zelt nicht so wählt, dass die Apsis groß genug ist, um bei Regen darin kochen zu können, denn nicht jeder Zeltplatz verfügt über eine Hütte.
wir waren vor 2 Jahren auf Island und haben auf dem Zeltplatz bei Vik die "Baumarktzelte" brechen sehen. Also wir waren froh um unser Alu-Gestänge. Damals hatten wir das Vaude "Spider 2".
Mittlerweile haben wir das Forum 4 2 von Wechsel mit Scandium-Gestänge.
Wollt ihr immer Zeltplätze anfahren? Es ist noch eine Überlegung wert, ob man das Zelt nicht so wählt, dass die Apsis groß genug ist, um bei Regen darin kochen zu können, denn nicht jeder Zeltplatz verfügt über eine Hütte.
Guten Tag
da bin ich wieder nach 6 Wochen flach liegen kann jetzt meine Planung weiter gehen
habe dieses Zelt gefunden
http://www.yatego.com/kraxel/p,4407eba0 ... arbe-sand-
Was haltet Ihr davon
da bin ich wieder nach 6 Wochen flach liegen kann jetzt meine Planung weiter gehen
habe dieses Zelt gefunden
http://www.yatego.com/kraxel/p,4407eba0 ... arbe-sand-
Was haltet Ihr davon
Ich finde Aussagen über Zelte, ohne konkrete Erfahrungen damit gemacht zu haben, sind immer recht schwierig.
Wahrscheinlich reicht eines der beiden genannten Zelte für Euch aus. Noch billige Zeltunterlage dazu und fertig. Schaut ob genügend Abspannmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Ihr habt immernoch die Rückzugsmöglichkeit in das Auto, das ist sehr viel wert.
Wahrscheinlich reicht eines der beiden genannten Zelte für Euch aus. Noch billige Zeltunterlage dazu und fertig. Schaut ob genügend Abspannmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Ihr habt immernoch die Rückzugsmöglichkeit in das Auto, das ist sehr viel wert.
Ein anderer erfahrungsunabhängiger Anhaltspunkt ist natürlich das Gewicht. 3kg für ein Zelt kann man auch alleine noch in Kauf nehmen, die 4kg Variante ist schon eher was für 2 Lastenträger. Von der Stabilität und Verarbeitung her kann man aber wohl beide genannten Modelle gut auf eine Islandreise mitnehmen. Von der Zeltform her bevorzuge ich persönlich Kuppelzelte, die meist etwas schwerer sind (mehr Gestänge), aber auch ohne Abspannleinen schon ganz gut dastehen.
Ich hab kürzlich übrigens irgendwo eine Diskussion über "Lebensdauer von Zelten" gelesen, wo für gute Zelte meist so zwischen 7-12 Jahre rauskamen. Mein eigenes Zelt geht jetzt nach über 30 Einsatzwochen in den vergangenen 7 Jahren verdientermaßen in den Ruhestand... aber ich würde sowas halt schon eher als längerfristige Investition ansehen, die auch ein bisschen was kosten darf, wenns dafür leichter, stabiler, etc. ist.
Naja, hauptsache Alugestänge, dann taugt das schon was...
Ich hab kürzlich übrigens irgendwo eine Diskussion über "Lebensdauer von Zelten" gelesen, wo für gute Zelte meist so zwischen 7-12 Jahre rauskamen. Mein eigenes Zelt geht jetzt nach über 30 Einsatzwochen in den vergangenen 7 Jahren verdientermaßen in den Ruhestand... aber ich würde sowas halt schon eher als längerfristige Investition ansehen, die auch ein bisschen was kosten darf, wenns dafür leichter, stabiler, etc. ist.
Naja, hauptsache Alugestänge, dann taugt das schon was...
Vielen Dank für eure Hilfe hab mir das Zelt für 160 Euro bestellt hab da nochmal ne Frage da ich ja im Moment wegen meiner Krankheit immer noch Probleme mit meinen Muskeln Gelenken und dem Rücken hab bin ich am überlegen ob ich mir das hier hole statt ne Iso Matte
http://www.kraxel.com/detail.php?id=605 ... 293edad177
http://www.kraxel.com/detail.php?id=605 ... 293edad177