Werkzeug- und Ersatzteilliste für Hochlandpisten

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Wilfired75
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Wilfired75 » So 16. Nov 2008, 22:57

Klar, n richtig komplett ausgebautes Wohnmobil hat selbstverständlich zusätzlich zur Batterie für die Fahrzeugtechnik auch noch eine eigene Batterie für den Wohnmobilbereich (so mein WoMo-Lappi, dem "Konstrukteur" und alten Sahara-Haudegen Gerhard - seines Zeichens der Vorbesitzer und "Erbauer" - sei Dank!). Wenn man die während der Fahrt immer schön auf Laden schaltet, aber während der Standzeiten trennt, dann hat man immer mind. 1 ziemlich volle Batterie zum Starten zur Verfügung. (Bei mir ist das manuell über diesen von Därr usw. vertriebenen "Rallye-/Antidiebstahl-Schalter" installiert, da darf man halt nicht vergessen, immer beim Zündschlüsseldrehen auch diesen Hebel entsprechend umzulegen).

Aber Boris hat doch, glaub ich, nen relativ seriennahen Lappi (Funkwagen L3315? Beim Lappi-Treffen im August war übrigens noch ein L3315 aus Herford mit dabei!) ohne aufwendigen Camping-Umbau, von daher wohl auch keine extra Batterien für irgendwelche WoMo-Aggregate (oder, Boris?). Der Tipp mit der mobilen Powerstation richtet sich natürlich an die Nicht-professionellen Campingumbauten bzw. überhaupt einfach seriennahen Gw ohne Campingausbau. In meinem irgendwie komisch ausgebauten Halb-Camping-Island-Lappi hab ich halt so n Teil einfach reingestellt und fertig, neulich bei ebay für 20 Euro in fast-neu bekommen... - allerdings: Der Typ, der meine letzte Powerstation in der Jugendherberge in Rvk damals 2004(?) nach meiner Rückreise nach Deutschland ( :evil: ) gefunden hat, tja, der hat sie wohl NOCH etwas günstiger bekommen (das kommt davon, wenn man in "öffentlichen Gebäuden" Strom schnorrt! :? )
Lieber Leitwolf als Lemming