Aktion: Stoppt den Walfang in Island!

Island ist mehr als nur ein Reiseland. In diesem Forum werden gesellschaftliche, wirtschaftliche und politische Themen diskutiert. Eben alles, was nicht unbedingt mit Tourismus und Reise zu tun hat.
Peter
Islandreise Admin

Beitrag von Peter » Do 18. Dez 2008, 14:12

Gegen die Inhalte der Aktion habe ich auch nichts. ich halte nur die Mittel der Aktion für äußerst fragwürdig. Die meisten der im Verteiler aufgenommenen Personen oder Instututionen sind im touristischen Bereich tätig. Ich unterstelle mal, dass die Tourismusindustrie eher Walfangkritisch eingestellt ist: je mehr Walfang, desto mehr Proteste, desto weniger Kunden. Und selbst wenn man soweit gehen möchte, einen Boykott Islands inkusive Tourismus zu erreichen, so kann ich dazu als Betreiber einer Info-Seite über Island herzlich wenig beitragen. Die Forderung konsequent zu Ende gedacht hieße ja, ich sollte die Seite schließen.... dazu hab ich ehrlichgesagt keine Lust.

Und zum Thema Bär... hatten wir da nicht auch ein Stoi.... äh..... Problembär?
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
lena
Weiser von Thule

Beitrag von lena » Do 18. Dez 2008, 15:44

Eine Antwort auf Englisch? Und dann noch so eine, die irgendwie allgemeines Blabla ist?
Irgendwie geht da was an mir vorbei.
Blacky
Weiser von Thule

Beitrag von Blacky » Do 18. Dez 2008, 20:48

lena hat geschrieben:Und dann noch so eine, die irgendwie allgemeines Blabla ist?
Ich finde die Antwort herrlich, wunderbar bissig-ironisch, aber freundlich. Der hilfreiche Hinweis auf die Banken ist bes. nett... :D
lena
Weiser von Thule

Beitrag von lena » Do 18. Dez 2008, 21:50

Oh, ich habe das irgendwie nicht richtig gelesen, das war eine Antwort eines Angeschriebenen/Boykottierten. :oops:
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von gerneklein » Do 18. Dez 2008, 22:25

Blacky hat geschrieben:
lena hat geschrieben:Und dann noch so eine, die irgendwie allgemeines Blabla ist?
Ich finde die Antwort herrlich, wunderbar bissig-ironisch, aber freundlich. Der hilfreiche Hinweis auf die Banken ist bes. nett... :D
Was ist an dieser Antwort herrlich?
Analysieren wir mal:
"Thanks for telling me about your intentions. I didn't know that any whaling was going on at this time of year." Typisch islaendisch: Wohlwissend dass Walfang naechstes Jahr wieder angefangen wird, wird erstmal genuesslich ausgebreitet dass Auslaender ja soooooo doof sind und nicht wissen dass im Winter keine Wale gefangen werden. Spielt das fuer die Anti-Walfang-Aktion eine Rolle dass gerade in dieser Minute kein islaendisches Walfangschiff unterwegs ist? Nein.
"I would also advise you not to put any money in an Icelandic bank even though no whaling was going on." Typisch islaendisch, schon etwas versteckter: Natuerlich war es das Ausland dass die Katastrophe bewirkt hat - niemals die Islaender selbst.
"How are things in Germany? What are you planning to do with the radio-active waste from Germany's 17 nuclear plants?" Typisch islaendisch: Auslaender duerfen keine unbequemen Fragen zum Walfang stellen. Und wenn doch wird auf komplett andere Gebiete hingewiesen statt eine Antwort zu geben. Dabei werden Vergleiche gezogen dass sich die Balken biegen: Ein 85 Millionen Volk betreibt als nur so aus Spass 17 Kernkraftwerke. Und die wollen sie auch gar nicht abstellen, eine Loesung gibt es ja schon (vielleicht islaendischer Strom??). Und natuerlich braucht man ja auch ueberhaupt nicht diese ganze Energie. Umgekehrt: Ein 300 000 Leute Volk muss ja unbedingt (sonst verhungert es?) Walfang betreiben. Wenn dann eine Walsorte unabsichtlich ausstirbt war das wohl Pech. Macht ja nichts. Da sagt man dann "Sorry" - genauso wie sie es den Niederlaendern, Deutschen und Briten sagen wollten als sie deren Geld verspielt haben. Aber nein, sie haben ja ihre eigenen Walexperten. Genauso wie sie ja Finanzexperten haben.
Wann begreift diese Nation (oder soll man sagen Kindergarten? Oder besser Bananenrepublik?) dass sie nicht allein auf der Welt sind?

Aber ich muss fair bleiben. Ich schaetze und glaube ungefaehr zwei Drittel der Islaender sind sehr gute und vernuenftige Leute. Nur diese Antwort gehoert genau zu dieser Sorte von Islaendern die man eben auch trifft: Arrogant, egozentrisch, national, auslaenderfeindlich. Und leider sind die an der Macht.

tut mir leid - ich wollte zu diesem Spam Thread eigentlich nichts schreiben aber wenn jemand sowas herrlich findet "drehe ich durch".

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
Peter
Islandreise Admin

Beitrag von Peter » Do 18. Dez 2008, 22:35

Ich denke, die Antwort trieft vor Ironie. Aber bei den ganzen Pamphleten die gerade aufeinander eindreschen kann sowas gut untergehen.
Peter Klein
Admin
http://www.islandreise.info
Blacky
Weiser von Thule

Beitrag von Blacky » Do 18. Dez 2008, 23:29

Leon, ganz ruhig durchatmen, locker machen. ;-)

Ich denke, es hat keinen Sinn, auf eine Diskussion "typisch isländisch", "typisch deutsch" oder "typisch was auch immer" einzusteigen.

Trotzdem kurz mein Wort zum Donnerstag:
Es geht mir nicht um den Walfang als solchen, sondern darum, dass hier nach den Schilderungen von Peter von dieser Protestaktion viele betroffen sind, die tendenziell eher Verbündete im Kampf gegen den Walfang wären. So eine Protestaktion schießt darum ganz schön weit am Ziel vorbei, wenn jede Seite damit bombadiert wird, bei dem in irgendeiner Form "island" oder "iceland" im Namen vorkommt... Die Aktion wirkt sich also eher kontraproduktiv aus, weil damit auch Unterstützer des Walfangverbotes nachhaltig geschädigt und verkrätzt werden.

Wenn sich dann Betroffene auf eine ironische Art wie in der Antwortmail wehren, kann ich das sehr gut verstehen und finde es eine pfiffige Art damit umzugehen.
gerneklein hat geschrieben: "I would also advise you not to put any money in an Icelandic bank even though no whaling was going on." Typisch islaendisch, schon etwas versteckter: Natuerlich war es das Ausland dass die Katastrophe bewirkt hat - niemals die Islaender selbst.
Sorry, aber inwiefern wird hier Schuld aufs Ausland abgeschoben? Es ist meiner Meinung nach vielmehr ein Kommentar mit sehr viel Galgenhumor auf folgende Passage in der ersten Spam-Mail:
"Until Iceland stops the whaling, I'll place no more money with an Icelandic bank." Diese "Drohung" in Zeiten der Finanzkrise ist so dämlich, dass sie schon wieder lustig ist. Der ironisch-höfliche Rat, lieber kein Geld in Island anzulegen, ist in diesem Zusammenhang doch sehr nett. :) So wird u.a. dem Spam-Absender vor Augen geführt, dass er sich vielleicht mal genauer mit den Inhalten seiner Mail befassen sollte, bevor alle Welt damit zugespamt wird.
gerneklein hat geschrieben: Nur diese Antwort gehoert genau zu dieser Sorte von Islaendern die man eben auch trifft: Arrogant, egozentrisch, national, auslaenderfeindlich. Und leider sind die an der Macht.
...
aber wenn jemand sowas herrlich findet "drehe ich durch".

An der ironischen Antwortmail finde ich nichts Ausländerfeindliches (und auch nichts Arrogantes usw.). Wie schon geschrieben ist die Mail ein Versuch, sich gegen eine unangebrachte, unüberlegte und kontraproduktive Spamflut zu wehren.
Der oder die VerfasserIn hätte auch "durchdrehen" können, hat aber einen anderen, lieber humorvollen Weg gewählt damit umzugehen. Und ja, das finde ich herrlich. Ich lache eben lieber (auch wenn es manchmal Galgenhumor ist), als durchzudrehen...
Zum Thema "nationale Eigenarten", Atomkraftwerke, das Recht sich einzumischen usw. möchte ich nichts schreiben, damit macht man ein Fass auf, was man nicht mehr zubekommt. In einem Forum eskaliert so etwas einfach zu leicht, bzw. man schreibt aneinander vorbei.

Grüßle,
Blacky

PS: Zum Thema "schwarzer Humor in der Krise" und Selbstironie kann ich die Seite http://newiceland.net sehr empfehlen...
MartinB
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von MartinB » Fr 19. Dez 2008, 11:50

Ich habe den Beitrag auch als ironisch empfunden - auch wenn man ihn sicher anders interpretieren kann. O.K., folgende Rückfrage nach Deutschland wäre statt radioaktivem Müll vielleicht besser gewesen:
- zur Massentierhaltung,
- zu den Zuständen auf deutschen Schlachthöfen oder
- zur Nutzung der Meere für die billige Müllentsorgung (auch deutscher) Industrie, u.a. mit der Konsequenz, dass die Innereien von Walen mittlerweile wegen Schadstoffanreicherung eigentlich völlig ungeniessbar sind.

Und dann gilt für mich auch bei elektrischer Kommunikation: Wie man in den Wald reinruft, so schallt es (meistens) auch wieder heraus. Wenn sich jemand als Moralapostel präsentiert, darf das dann auch gern die Meßlatte sein, die angelegt wird. Daher finde ich die Rückfrage, wie man es denn mit dem Atommüll hält, in diesem Zusammenhang eine legitime Reaktion.

Dabei sind manche dieser Weiterleitungs-Boykott-Aktionen bei genauerem Hinschauen von den ursprünglichen Initiatoren gar nicht so schlecht gemacht. Nur wenn sie dann irgendjemand nach einem halben Jahr wieder aus seiner Privatschublade rausholt und wieder anschiebt, oder sie einfach wild weiterverbreitet werden, ohne sich mal genauer Gedanken über sinnige Empfänger zu machen, wird's zuweilen oberpeinlich bis nervig ...

Gruß Marttin
Gast

Beitrag von Gast » Di 23. Dez 2008, 18:04

Walschützer, im Auge stets nur die Kreatur, jedoch die Vernunft ist dabei längst auf der Strecke geblieben. Verbreiten tausende Mailadressen im Netz, gefundenes Fressen für jeden Spammer, Adressen- Harvester und Datenmißbraucher. Schüren Hass und Unmut, statt die Sache mit Kopf anzugehen. Schade, die Sache ist edel, bloß die Methoden sind dumm.
Gast

Beitrag von Gast » Di 30. Dez 2008, 11:21

Ich denke, die Aktion ist gar nicht so verkehrt. Wer, wenn nicht die Isländer selbst, können das whaling beenden? Habe diese Aktion so verstanden, dass die die bevölkerung und die Industrie aufforderten, sich für einen Stopp des whalings einzusetzen. Vielen in der Bevölkerung ist die Situation nicht klar, in der sich die Wale befinden.
Klar, der Zeitpunkt einer solchen Aktion trifft die Isländer besonders hart und lässt sie emotional reagieren. So gesehen haben die es genau zum richtigen zeitpunkt durchgeführt, auch wenn es moralisch verwerflich scheint.