So, langsam wird die Planung konkreter...
Wir hatten jetzt einige Routen angedacht, dabei sind viele Fragen offen, die Kjölur haben wir gecancelt und wollen uns auf die Sprengisandur und Myvatn mit Askja konzentrieren
aktueller Plan ist jetzt (wie gesagt, wir haben genau 8 volle Tage im 4x4 Camper)wie folgt:
Bitte berücksichtigt, dass ich noch kein gutes Kartenmaterial habe (wollte mir einfach mal die Mal og Mennig kaufen, auch wenn die Karten hier im Forum nicht so gut wegkommen..oder empfehlt ihr eine Alternative?)
1. Tag ab Reykjavik - Selfoss, dann via 32 nach Hrauneyjar (Tanken) und dann auf der F26 über Thorsarver nach Nyidalu (evtl. auch 2 Tage gemütlich bis hierher)
Frage: könnte man auch vom Gullfoss zur 32 kreuzen und ist die Strecke lohnend? Bzw. ist Gullfoss ein "Muss"?
2./3. Tag
FRAGE: Können wir hier die Gaesavötnleid F910 Richtung Askja wagen? Wie gesagt: 4x4 camper, erste Septemberwoche, keine Riesen-Offroaderfahrung (zumindest nicht auf 4 Rädern...), früh morgens los , ggf. kann man den Versuch ja immer noch abbrechen...
noch ´ne Frage: wie ist denn die "neue" nördliche Umfahrung der Gaesavötnleid im vergleich zur "direkten" Route am Vtnajökull entlang?
2./3. Tag
Alternative: über Aldeyarfoss/ Godafoss zum Myvatn, dann
4. Tag über die F88 zur Askja (Übernachtung dort)
FRAGE: oder kann man vom Myvatn über F88 über die Öskuleid zur Askja als "Tagestour" planen?
5. Tag
oder wäre es sinnvoller über Sprengisandur bis Myvatn, dann F88 und DANN die Querung F910 in Südrichtung über Gaesavötnleid zu versuchen???, gaaanz früh morgen los? nur Umkehren ist dann mühseliger...
6./7./8. Tag dann entweder vom Myvatn ODER Askja kommend wieder die Sprengisandur runter, und- ja nach Zeit- über F208 nach Landmannalaugar/Eldgja/Hekla
so, dass wir abends in Kevlavik am Flughafen sind...
Bitte kommentiert und diskutiert meine Pläne ausgiebig