sorry, da habe ich zeitgleich gepostet. ich bezog mich nicht auf dich als du vom dt. auswärtigen amt zitiertest sondern meinte die buchautoren und die verschiedenen aussenministerien untereinander!HDK hat geschrieben:Wenn du dich über "copy-paste"-gestützte Beiträge mokierst, dann musst du halt warten, bis jemand ohne gültigen Ausweis nach Island gereist ist und über die Erfahrungen berichten kann und will
es ist einfach nicht logisch dass ein personalausweis (der kein international anerkanntes dokument ist) reicht aber der reisepass nicht abgelaufen sein darf (dieser verliert dadurch seinen identitätsnachweis nicht völlig, siehe länder die abgelaufene pässe tollerieren oder asylverfahren).
beispiel frankreich und auch aus der schweiz (nicht EU und war auch vor dem Schengen-beitritt so): "Der Reisepass darf bei der Einreise weniger als 5 Jahre abgelaufen sein."
aber ich lese grad, dass die Dänen da einen ähnlichen zugang haben: "Der Reisepass muss bei der Ein- und auch bei der Ausreise noch gültig sein. Die Einreise nach Dänemark kann auch mit einem gültigen Personalausweis erfolgen."
naja, europa der nationen
(alle zitate hier von http://www.bmeia.gv.at/ )