Island-Umrundung Ende Mai-Anfang Juni

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1609
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Island-Umrundung Ende Mai-Anfang Juni

Beitrag von Uwe » Mi 29. Apr 2009, 10:43

Blacky hat geschrieben: Wenn ich mich richtig erinnere (lang ist Bio her...), dann gehören die isländischen Mücken zu den Chironomidae (Zuckmücken), die generell nicht stechen. Sie ernähren sich von Nektar.
Ihr habt die isländischen Mücken im Biounterricht drangenommen??? Und du weisst noch von "damals" das sie mit dem klugen Namen "Chironomidae" heissen??? Ich bin beeindruckt :wink:

gerneklein hat geschrieben: danke fuer Deine Antwort, jetzt verstehe ich die Biester besser was die den ganzen Tag so treiben.
Um sie noch etwas besser "kennenzulernen", habe ich hier noch etwas gefunden -
aus Wisniewski, W. (1992). Reiseführer Natur - Island (ISBN 3405141966), Kapitel 6: Myvatn, S. 68/69:

"Das Myvatn trägt seinen Namen völlig zu recht: Vor allem im Frühjahr und im Spätsommer schlupfen Zuckmücken in unvorstellbar großer Zahl. Die riesigen Schwärme der Mückenmännchen beim Hochzeitstanz gleichen bis zu 30 m hohen dichten Rauchsäulen. Weite Teile des Seeufers sind zur Schlupfzeit von einem breiten Teppich aus ihren Larvenhäuten gesäumt. Zuckmücken stechen nicht!
Grundlage für ihre starke Vermehrung ist eine Massenentwicklung des pflanzlichen Planktons im See.
Nicht viel weniger häufig sind die nur in der Laxá lebenden Larven einer Kriebelmückenart. Die Weibchen saugen Blut, stechen aber angeblich nur bei stillem, trocknen Wetter und nur im Freien. Gewöhlich schlüpfen zwei Generationen, eine im Juni, eine im August."

An dieser Stelle möchte ich noch erwähnen das es auch eine alte wissenschaftliche Publikation gibt, in welcher der Autor Zuckmücken auch in Gebieten Nordisland, aber außerhalb der Laxá gefunden hat.
Wink, M. (1973). Siedlungsdichteuntersuchungen in Heidebiotopen und Lavafeldern Nord-Islands. Sonderdruck aus Vogelwelt. 94. Jahrgang, Heft 2, S. 41-50. Dieses Kapitel kann man auch im Internet als *.pdf-Datei herunterladen.

Naja, und wer noch mehr über die kleinen Weltenbewohner wissen möchte, der sollte sich an Wikipedia wenden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Zuckmücken
http://de.wikipedia.org/wiki/Kriebelmücken

viel Spaß beim Lesen

Uwe
Blacky
Weiser von Thule
Beiträge: 1158
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:30

Re: Island-Umrundung Ende Mai-Anfang Juni

Beitrag von Blacky » Mi 29. Apr 2009, 20:01

Uwe hat geschrieben: Ihr habt die isländischen Mücken im Biounterricht drangenommen??? Und du weisst noch von "damals" das sie mit dem klugen Namen "Chironomidae" heissen??? Ich bin beeindruckt :wink:
Wenn das so wäre, wäre ich auch von mir tief beeindruckt... :wink: Ich habe mal eine paar Semester Bio gemacht und dabei an einem Stechmückenseminar teilgenommen (Ja, so etwas gibt es.) Da wurden zur Abgrenzung irgendwann, irgendwo auch die Zuckmücken (allerdings nicht speziell die isländischen) erwähnt. Als ich dann ein paar Jahre später am Myvatn war, ist verschollenes Halbwissen wieder hochgekommen. Würdest Du mich nach der Photosynthese fragen, könnte ich peinlicherweise nur "Ist halt irgendwie grün..." sagen, aber Chironomidae ist hängen geblieben. Und das Helix pomatia die Weinbergschnecke ist, weiß ich noch. Da haben sich vier Semester Bio doch gelohnt! :wink:

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste