Erdbeben

Smalltalk und Geselligkeit in gemütlicher Runde sowie Austausch rund um Forum, Chat und Wiki.
stephan
Hüter des Gullfoss

Re: Erdbeben

Beitrag von stephan » Di 2. Jun 2009, 12:41

Monique hat geschrieben:Okay, jetzt hört mal auf, mir hier jede Illusion zu nehmen ... schließlich will ich diesen Sommer was sehen :twisted:
Das kann ja trotzdem passieren *hoff* :mrgreen: , nur die Beben bei Grindavik haben halt nichts mit dem Grimsvötn, Hekla o.ä. zu tun, wie ja auch Uwe ganz oben schon schrieb. Eine Magmakammer mit solchen Außmaßen wäre weit größer als die des Yellowstone-Vulkan, und selbst deren Ausbruch wünsche ich mir nicht in meiner Lebenszeit.
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Fr 5. Jun 2009, 14:48

Weiter gehts! In der letzten Nacht hat es einen kräftigen Eisabbruch am Breiðamerkurjökull gegeben, der - wenn ich dem Englisch meiner Chefin mal vertraue - etwas unüblich war. Leider habe ich diese Woche gerade mein Auto verborgt (schitt in diesem Moment :evil: ) und kann nicht hinfahren, um zu sehen, was los ist.
stephan
Hüter des Gullfoss

Beitrag von stephan » Fr 5. Jun 2009, 15:55

Monique hat geschrieben:Weiter gehts! In der letzten Nacht hat es einen kräftigen Eisabbruch am Breiðamerkurjökull gegeben, der - wenn ich dem Englisch meiner Chefin mal vertraue - etwas unüblich war. .
Sehr schön, ich hoffe, in 2 Wochen ist von dem "ungewöhnlich großen Eis" noch was da. Steht am 20. auf meinem Routenplan. :mrgreen:

ich sehe gerade, südwestlich vor Reykjanes gab es wieder einige Beben, 2 davon mit Mag. 3+x. Außerdem gehäufte Beben im Myvatn-Gebiet sowie in der nördlichen Fortsetzung des atlantischen Rückens. Es bleibt spannend.
Fjallamori

Beitrag von Dieter » Mo 8. Jun 2009, 20:39

Hallo

Auf dieser Seiter von Vedur.is gibt es Satelllitenbilder die zeigen, daß der Breiðamerkurjökull in den letzten 2 Wochen anscheinend einen Vorstoß (ein sog. "surge") gemacht hat und deutlich mehr Eisberge in den Jökulsárlón entlassen hat und diese sich jetzt vor seinem Abfluß stauen.
Siehe:
http://www.vedur.is/um-vi/frettir/2009/nr/1601
Solche schnellen Gletschervorstöße passieren alle paar Jahre einmal und daueren in der Regel nur wenige Wochen. Dabei kommt der Gletscher quasi "großflächig" ins Rutschen und eine "Eiswelle" schiebt die Gletscherfront deutlich nach vorn. Ein solcher "Surge" hinterläßt einen extrem zerklüfteten und zerbrochenen Gletscher. Ein "schneller" Vorstoß ist allerdings nicht als Anzeichen eines verstärkten Wachstums zu sehen. Er kann auch bei eimem Gletscher auftreten der sich eigentlich eher zurückzieht.

Zumindest können wir in diesem Sonmer wohl besonders viele Eisberge auf dem Jökulsárlón bewundern dürfen.

Dieter
gabi
Prophet des Dettifoss

Beitrag von gabi » Mo 8. Jun 2009, 21:10

ja, auf dem lón sind unzählige eisberge, er ist so voll wie nie, die boote können nicht mehr mitten rein fahren, nur am rand entlang. und es sind riesige eisberge dabei. ich war ende mai dort.......
in island ist es doch nur kalt und dunkel, da regnet es doch nur? wie kommst du denn darauf?........nö;-)))
wie lange fliegt man denn dahin? bestimmt stundenlang?.......nö ;-)))).
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Mo 8. Jun 2009, 22:03

Danke für deine Info, Dieter :D
Dieter hat geschrieben:Zumindest können wir in diesem Sonmer wohl besonders viele Eisberge auf dem Jökulsárlón bewundern dürfen.
Ich habe es dann gestern mal geschafft, wieder hinzufahren ... sah jetzt nicht wirklich viiiel anders aus als eine Woche zuvor. Ich bin dann mal "links" um den See rum (ist das dann Richtung Nordwesten und Norden? also nicht da, wo die Boote starten) und hab versucht, so weit wie möglich Richtung Abruchkante zu kommen. Leider war ich zum ersten Mal an der Stelle, so dass mir eine Vergleichsmöglichkeit fehlt :? Aber der See ist schon ziemlich voll. Erla hat mir heute aus der Zeitung vorgelesen, dass die Boote wieder fahren ... sie müssen zumindest für einen oder zwei Tage gestoppt haben.

(Meine Fotos mag das Programm hier nicht :evil: )
Chevyartictruck
Weiser von Thule

Beitrag von Chevyartictruck » Di 9. Jun 2009, 09:43

@Moni

hör mal du fährst für ne Wandersfrau ganz schön viel rum da oben, umweltbewusst ist das nicht :shock: :twisted: !!!!

Ich lass mein Führerschein zu Haus wenn ich nach Island komme 8)

Gruß chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Di 9. Jun 2009, 09:52

Chevyartictruck hat geschrieben:@Moni

hör mal du fährst für ne Wandersfrau ganz schön viel rum da oben, umweltbewusst ist das nicht :shock: :twisted: !!!! 8)
Ich bin zu viel Auto gefahren (worden) ... das steckt an :wink: Tja, und irgendwie muss ich ja auch nach Skogar kommen, wenn ich mit hoch zum Pass soll. Frag mich nicht nach ner Mitfahrgelegenheit :twisted:
Chevyartictruck
Weiser von Thule

Beitrag von Chevyartictruck » Mi 10. Jun 2009, 07:10

WoW

du willst mit zum Pass und dann übernachten wir zwei alleine in einer einsamen Berghütte, ohh man ich hoffe meine Frau liest hier nicht mit :roll: :wink:

Gruß Chevy

PS: Alles weitere besprechen wir in den PN`s :twisted:
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!