marled hat geschrieben:
Ja, ich weiß auch nicht, warum das Ding Lavaspaltenwand heißt, aber es ist keine Höhle/Gasblasenraum im einfachen Sinne. Ein Hohlraum ja, aber mehr eine senkrechte Röhre, in der die Lava an den Wänden nochmal geschmolzen ist und dann tropfenförmig erstarrte. Das ist schon ein interessantes Phänomen, das ich bewusst so in Island noch nicht gesehen habe.
Naja ich denke mal es ist ein einfacherer und für Nichtvulkanologen verständnisvollerer Begriff. Davon gibt es ja reichlich, z.B. Super- oder Killervulkane

. Warum es aber nur "Lavaspaltenwand" getauft wurde, konnte ich mir nur so erklären, daß eben nicht der komplette Tunnelbogen im Museum eingebaut wurde, sondern aus Kostengründen, nur ein Teil. Die Erklärung meinerseits das es sich um einen Teil eines Lavatunnels handelt, habe ich eben aus den tropfenförmigen (kleinen) Stalaktiten abgeleitet. Auf dem Photo im Anhang ist ein Teil eines Lavatunnels von Hawaii mit richtig gut ausgebildeten Stalaktiten und v.a. auch Stalamiten, welche noch viel seltener sind. Um Stalatiten zu erzeugen muß es aber auf jeden Fall einen Hohlraum geben. Aber nur in den wenigsten Lavatunneln gibt es auch Stalaktiten.
Wie Olaf, habe ich auch erst an die 'vulkanischen Gänge' gedacht, aber zum einen sind diese nicht gerade selten (auch nicht in der Eifel) und zum anderen gibt es bei ihrer Bildung keine Hohlräume wo sich Stalaktiten bilden könnten; im Gegenteil - sie füllen Hohlräume komplett aus. Lavagänge sind praktisch die Verbindung zwischen der Magmakammer in der Erdkruste und dem Krater an der Erdoberfläche. ABER: Nicht alle Gänge erreichen auch die Oberfläche, manche bleiben einfach auch in der Erdkruste stecken. Aber ich muß auf jeden Fall Olaf zustimmen, auch ich habe die besten vulkanischen Gänge auf meiner Wanderung durch die Lónsöræfi gesehen.
Ich werde aber im Laufe des Tages versuchen den Geologen zu erreichen, welcher den Abbau der "Lavaspaltenwand" begleitet hat und dann berichten was es wirklich mit der "Lavaspaltenwand" auf sich hat. Ich weiß nur noch nicht genau ob öffentlich im Forum oder als PM.
Uwe