Reiseführer

Ein neuer Kimi? Ein neuer Reiseführer? Ein neuer Film der auf Island handelt? Alles rund um Bücher, Karten, CDs, Videos und Filme gibt es hier. Sie müssen nicht einmal neu sein.
krissie
Svartifoss-Fischer

Re: Reiseführer

Beitrag von krissie » Mo 1. Mär 2010, 11:31

stimmt, reise know how, die sind oft auch sehr gut, hatte ich total vergessen! danke :-)

bin auch reiseführerfetischist (schönes wort, ist in den aktiven wortschatz übernommen! ;-) ). habe bestimmt über 20 alleine für schottland, aber mitnehmen tue ich meistens nur den mimü.. wobei ich nicht behaupten kann, dass ich darin regelmäßig lese, ist aber so schön, die alleine da stehen zu haben (total krank, ich weiß... :D )
Easy Going
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Easy Going » Mo 1. Mär 2010, 11:58

krissie hat geschrieben:habe bestimmt über 20 alleine für schottland, aber mitnehmen tue ich meistens nur den mimü..
Nicht nur weil das zulässige Gepäck bei den Airlines (unter Berücksichtigung von einigen Kilos Filmausrüstung) sowieso keine Bücherberge im Koffer erlaubt nehme ich grundsätzlich fast nie einen Reiseführer mit.

Ich mache mir von den wichtigsten Seiten (vor allem dort wo Karten drauf sind) Kopien und sammle das in einem Ordner den ich nach der Reise vor dem Heimflug meistens (natürlich artgerecht) entsorge.
Nur den Lonely Planet nehme ich dieses Jahr im Sommer nach Island mit, weil ich sonst fast das ganze Buch kopieren müsste. ;)
krissie
Svartifoss-Fischer

Beitrag von krissie » Mo 1. Mär 2010, 13:48

zu punkt 1: recht haste, aber das wird jetzt mit dem vw bus ja hoffentlich anders, da kann ich dann mehr mitschleppen denke ich (und noch gaaaaanz viele bücher zum lesen dazu :D

zu punkt 2: das würde ein level an vorbereitung bedeuten, auf das ich es nie schaffe - ich lasse mich meist lieber treiben und buche oft nur flug und mietwagen, melde mich ggf noch bei freunden/bekannten an. habe ein oder zwei anlaufpunkte von dingen, die ich sehen will... kaufe dann oft vor ort noch ein kleines büchlein, das für die region, in der ich mich aufhalte, gilt. davon gibt es in sco idR einige, das lohnt sich oft mehr. habe zB außer zwei inseln, die ich in meinen 8,5 wochen Sco sehen will, noch fast keine pläne, weiß nur, dass ich am ende noch auf die dritte insel will, auf der ich aber schon war, nur noch nie im sommer... da würden kopien mir wenig nützen, da könnte ich dann gleich die bücher mitnehmen ;-)
marled
Weiser von Thule

Beitrag von marled » Mo 1. Mär 2010, 14:08

Meine Meinung: Müller ist klasse (Ausgabe 2009), viiieeele Unterkünfte drin, nette Wanderstrecken, gute, sachliche Beschreibung, viiieeeelll Information, Preisangaben stimmen natürlich nicht! Ich hatte bei mindestens bei den Unterkünften, die ich auch kenne, immer den Eindruck, dass die beiden Verfasser SELBST dort genächtigt haben und aus eigener Erfahrung schreiben!!!!
Mit 708 eng und kleingedruckten Seiten ein klasse Preis-Leistungsverhältnis, aber eher schon was für den Islandkenner, der sich gezielt Informationen raussuchen kann, einen Islandeinsteiger erschlägt die Fülle der Informationen!
Für mich mit Abstand der beste.
Marled