Jökulsárlón - Bauarbeiten?

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
didi
Herrscher des Nordmeeres

Re: Jökulsárlón - Bauarbeiten?

Beitrag von didi » Mo 7. Jun 2010, 22:17

Unser Guide hat bei der letzten Bootsrundfahrt erzählt, wie es damals war bei den James Bond-Dreharbeiten. Der Abfluss wurde wohl einige Wochen lang dicht gemacht, um zu verhindern, dass bei Flut Salzwasser in die Lagune kommt und diese so nicht gefriert.

Vielleicht gibt es also bald eine 2. Folge davon? :lol:

Spaß beiseite: Im April noch wurde die Brücke renoviert und frisch gestrichen. Jetzt im Mai habe ich meinen Augen nicht getraut, mit welcher Geschwindigkeit bei Flut das Wasser vom Meer in die Lagune trieb. Gleichzeitig und logischerweise waren unten am schwarzen Strand fast keine Eisbrocken zu finden.

Fazit: es kann also gut sein, daß man den Zufluß von Salzwasser in die Lagune reduzieren möchte, um letztendlich auch das Abschmelzen des Eises am Gletscher etwas zu drosseln.

Aber auch die Theorien mit dem Schutz der Brücke sind denkbar.

lg
didi
Olaf
Weiser von Thule

Beitrag von Olaf » Mo 7. Jun 2010, 23:59

...jetzt musste ich doch auch mal schauen gehen...
didi hat geschrieben:Fazit: es kann also gut sein, daß man den Zufluß von Salzwasser in die Lagune reduzieren möchte, um letztendlich auch das Abschmelzen des Eises am Gletscher etwas zu drosseln.
Es ist aber ja nicht so, dass Salzwasser wärmer wäre als Süßwasser, sondern es hat nur einen niedrigeren Gefrierpunkt. Laut wikipedia gefriert z.B. eine gesättigte Kochsalzlösung erst bei -21°C. Dass man durch so einen Damm das Abschmelzen des Gletschers verlangsamen könnte bezweifle ich jedenfalls stark.

Ich denke eher, dass man mit solchen Barrieren das Wasser im Randbereich des Abflusses deutlich abbremst. Dadurch sollte sich dann ein besserer Schutz des Ufers und eine deutlicher ausgeprägte Rinne in der Flussmitte bilden.

...aber vielleicht bauen sie ja auch nur eine kleine Aussichtsplatform für die Fotografen...
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Di 8. Jun 2010, 00:20

Olaf hat geschrieben:...aber vielleicht bauen sie ja auch nur eine kleine Aussichtsplatform für die Fotografen...
Na das wäre doch mal was... muss man sich nicht immer so verbiegen.

@didi: Das was du bei Flut erlebt hast, habe ich kürzlich bei Ebbe erlebt. Ich dachte, ich guck nicht richtig, als ich sah, wie schnell es die Eisberge (und vor allem, in welcher Größe die waren) da rauszog :o . Ich war echt erstaunt.

@all: So denne, wer ist der nächste, der vorbeifährt und nachfragt? Ich denke, Uwe_R dürfte übermorgen in der Gegend sein ... Uuuuuuwe, frag mal bitte nahaaach. Darfst dann auch bei mir ins Internt, um zu berichten ;) .
Twoflower
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Twoflower » Di 8. Jun 2010, 00:29

Hallo!
bei unseren flüssen baut man solche buhnen damit die pfeiler nicht so unterspült werden, und die stömung zur mitte der rinne zieht, als kanut sind diese anlagen immer ein interessantes erlebnis, weil die strömung sich oft anders verhält als im plan vorgesehen. im moment war zu sehen, daß die auslaufende strömung einen eisklotz an die kante der buhne gesaugt hat, die hierdurch eher beruhigt werden sollte. :o
das abschmelzen des eises wird durch salzwasser nicht beschleunigt, da durch den übertritt von gletscherwasseer zum salzwasser eine starke unterkühlung in den mischungszonen entsteht, die deutlich unter 0°C liegt. :mrgreen:
der bveweis im experiment: mit eiswürfeln und salzwasser in einer äußeren schale bereitet man ein früchtesorbet, die früchte, in der inneren schale, werden dadurch angeeist und die verarbeitungszeit die zur verfügung steht wird durch das salwasser deutlich verlängert und der kühleffekt verstärkt. 8-) während der zucker die früchte rotz unterkühlung geschmeidig hält, dadurch werden eisnadeln die den genuß verderben würden verhindert. :lol: und immer feste rühren :mrgreen:
lg twoflower
wer bremst ist feige :D :D
Blacky
Weiser von Thule

Beitrag von Blacky » Di 8. Jun 2010, 01:33

Twoflower hat geschrieben:Hallo!
bei unseren flüssen baut man solche buhnen damit die pfeiler nicht so unterspült werden, und die stömung zur mitte der rinne zieht,
Wäre eine logische Erklärung.
Ich glaube, in der Glacier Exhibition in Höfn gab es die Info, dass die Jökulsárlón-Brucke recht gefährdet sei und (ich glaube) spätestens 2020 wäre ein Verlagerung auch des Ringstraßenabschnitts notwendig. Ich bekomm's aber nicht mehr so genau zusammen... Ich werde alt... ;)

Die heftige Geschwindigkeit der Eisberge ist mir im Mai auch aufgefallen. Ich war einmal bei einsetzender Ebbe da, da wurden sie regelrecht rausgesaugt, und einmal bei Flut mit heftigem auflandigen Wind. Da wurden dann alle wieder am Strand der Flußmündung angespült. Ich habe dort noch nie so viel frisch gebrochenes quitscheblaues Eis wie dieses Jahr gesehen.

Ich erinnere mich aber auch dunkel daran, dass vor ein paar Jahren so ein großes Stück der Gletscherkante gebrochen ist, dass der Jökulsárlón eine Zeitlang regelrecht verstopft war.

Die Geschwindigkeit/Heftigkeit der Strömung habe ich auf den Mondstand geschoben.
Blacky
Weiser von Thule

Beitrag von Blacky » Di 8. Jun 2010, 22:53

Schade, sie haben den Bildausschnitt der Webcam verändert. Kein Bagger-Watching mehr. :(

Dann muss ich mir eben die Planscher in der Blauen Lagune und die Busse am Gullfoss ansehen. ;)
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Uwe_R » Mi 9. Jun 2010, 00:44

Auftrag angekommen und angenommen!
Online-Gruß aus Höfn,
Uwe
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Mi 9. Jun 2010, 18:24

Einen schönen Gruß von Uwe_R, er hat gerade eben live vom Jökulsárlón gesimst: "Der Bau ist die Wiederherstellung einer Wand, die Eisberge daran hindern soll, ins Meer zu treiben."
stephan
Hüter des Gullfoss

Beitrag von stephan » Mi 9. Jun 2010, 18:45

Blacky hat geschrieben:Schade, sie haben den Bildausschnitt der Webcam verändert. Kein Bagger-Watching mehr. :(
Doch, jetzt ist wieder Bagger-peepshow.

Jetzt bei Flut sinkt diese "Mauer" aber ganz schön ein... :roll:

Sie haben jetzt auch noch eine neue Webcam am Geysir.

Beitrag von Blacky » Mi 9. Jun 2010, 19:27

stephan hat geschrieben: Sie haben jetzt auch noch eine neue Webcam am Geysir.
Am Geysir? Ich finde über www.inspiredblabla" nur die am Gullfoss. Hast Du einen link? (Oder hast Du Dich vllt. vertippt?)