Problem Herunterladen von Routen/Wegpunkte auf GPS/PCwas tun

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
HDK
Prophet des Dettifoss

Re: Problem Herunterladen von Routen/Wegpunkte auf GPS/PCwas tun

Beitrag von HDK » Di 15. Jun 2010, 09:50

Aber ohne den Download über Go7ToWin hätte ich doch die Daten garnicht herunterladen können, sodass ich dies anscheinend wie auch immer dieses von Wiciloc empfohlenen Prgoramm doch benötige
??? Also, ICH brauche Go7ToWin nicht, um Daten von Wikiloc abzuholen, und DU wirst es auch nicht brauchen:

http://de.wikiloc.com/wikiloc/find.do
Dieses Link führt gleich zur Suchfunktion von Wikiloc. Eingabe "Adalvik", Klick "Suche" beschert zur Auswahl:
Aðalvík - Reykjafjörður
Aðalvík - Straumnesfjall - Stakkadalur
Was willst du mehr? Ja, herunterladen ... und nach anderen Tracks suchen: Kungsleden, Laugavegur, Askja, Zugspitze
Beim Öffnen habe ich dann ausprobiert und anstatt die Funktion Garmin-GPSDaten Banken öffnen auf GPS exchange Format (gpx) gewechselt. Und dann welch ein Wunder es erschienen auch die zuvor von Wikiloc herunter geladen Routen und Tracks, die ich gesucht habe.
Damit, dass du diese "Selbstverständlichkeit" übersehen hast, konnte man nicht rechnen; ist aber verständlich, wenn du - wie du sagst - dich am PC nur begrenzt auskennst.
... die Datenübertragung der auf den PC herunter geladenen Routen ...
... sollte kein Problem sein. Apropos: "Track" und "Route" sind nicht dasselbe. Aber das ist ein anderes Thema.
.
wetterfest
Svartifoss-Fischer

Beitrag von wetterfest » Di 15. Jun 2010, 19:42

danke für eure tipps,
ich muss mich am wochenende mal damit auseinandersetzen, bin halt auch amateur im dem bereich...... und im moment schaffe ich es zeitlich nicht.

hoffe ich bekomme es hin,
beste gruesse
helmut
Südwind
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Südwind » Mi 16. Jun 2010, 00:21

Hallo Hans-Dieter, noch die kurze Rückmeldung.
Nun hat alles funktioniert. Die vom Internet heruntergeladenen Tracks von der Wililoc-Seite konnte ich erfolgreich auf dem GPS herunterladen -eben als Tracks, wie du hervorhebst. Auch die Island-Topkarte wurde bei der Treckübertrgung problemlos auf das GPS übertragen.
Nur auf der Islandtopo-Karteim im PC lassen sich anscheinend nur begrenzt Teiltracks abspeichern, denn sobald ein neuer Forstetzungstreck gespeichert wird, ist der alte auf der Karte nicht mehr sichtbar. Aber vielleicht ist das auch normal. Egal Hauptsache es funktioniert nun und ich habe die gewünschten Daten auf dem GPS. Ob die nun sich auf der zusätzlich eingelegten Speicherkarte befinden oder nun den Speicher in der Trackaufzeichnung begrenzen werden ist mir nicht klar.
Nun noch zur "Selbstverständlichkeit" -eigentlich müsste es mir peinlich sein, dass man beim Herunterladen der Daten an eine solche "Selbstverständlichkeit"wie z.B. das Anklicken auf exchange Format nicht gedacht hat.
Und ich glaube ich bin nicht der Einzige im Forum für den das Herunterladen von Tracks, Wegpunkten etc. aus dem Internet etwas Neues ist.
Und ich habe da einfach keine Ahnung was dabei alles zu beachten ist und wenn die Anleitungen auf englisch oder einfach unklar beschrieben ist, dann wird es einfach schwierig. Und deshalb muss es mir auch nicht peinlich sein, wenn ich mich mit der Materie nur am Rande auskenne. Ich habe nun in vielen Ländern längere Touren unternommen, aber nie ein GPS dabei gehabt. Bei meinem ersten Islandaufenthalt im vergangenem Jahr habe ich ein GPS erstmalig bei mir dabei gehabt und erst während der Tour die Funktion so langsam verstanden und die wichtigsten Wegpunkte vorher eingegeben und es war bei Unklarheiten wo der "Zugang" zum Pass zu finden ist eine wirklich gute und wichtige Orientierungshilfe.
Also Deine ausführliche Aufzählung der Schritte hat mir immerhin geholfen, dass ich nun sowohl auf dem PC die Tracks /Wegpunkte als auch anschließend auf das GPS laden kann. In ca. 5 Wochen gehts dann nach Island.
Nochmals besten Dank für die praktische Hilfe auch wenn es vermutlich etwas nervig für dich war, sie war ja erfolgreich.
Alles Gute
Guido
HDK
Prophet des Dettifoss

Beitrag von HDK » Mi 16. Jun 2010, 00:58

Nun noch zur "Selbstverständlichkeit" -eigentlich müsste es mir peinlich sein [...] Und deshalb muss es mir auch nicht peinlich sein, wenn ich mich mit der Materie nur am Rande auskenne
Recte! Auf Letzteres wollte ich hinaus. Klartext: es muss dir nicht peinlich sein. Ich fand es auch nicht nervig.
.
Olaf
Weiser von Thule

Beitrag von Olaf » Mi 16. Jun 2010, 01:05

Die Tracks werden auf dem Gerät üblicherweise im kleinen, begrenzten Trackspeicher abgelegt. Überprüfen kannst du das beim Vista im Hauptmenü unter "Tracks". Die Liste der "Gespeicherten Tracks" liegt auf dem Gerätespeicher. Wenn du dich von dort aus weiter durchklickst zu "Einstellungen" und "Einstellung Chip" bekommst du eine Liste der auf dem Speicherchip abgelegten Daten. Nur so als Anmerkung am Rande... wenn jetzt alles funktioniert, passts ja!