8-9 tägige Tour (Laugavegur?)
Re: 8-9 tägige Tour (Laugavegur?)
Bin die Tour von Skógar nach Landmannalaugar gelaufen und habe am Ende der Tour mit meinen Zufalls-Mitwanderern eindeutig entschieden, dass wir die Tour immer wieder in dieser Richtung laufen würden, auch wenn es tendenziell bergauf geht (aber es geht zwischendurch auch so viel bergab und wieder bergauf, da ist das fast egal). Die landschaftliche Steigerung holt das doppelt wieder auf und es ist soooo genial, nach Landmannalaugar abzusteigen. Der Anstieg vom Álftavatn war gar nicht so schlimm. Schlimmer stelle ich ihn mir bergab vor. Außerdem ist man voll im Training, wenn man von Skógar aus gestartet ist und die ersten 1000 Höhenmeter rauf und fast wieder runter bereits hinter sich hat.
Wenn ihr am Abend in Skógar ankommt, würde ich nicht mehr loslaufen - es bringt echt nichts. Startet lieber früh am Morgen und macht evt. die Doppeletappe bis in die Þorsmörk. Aber das wäre dann ja eine Verkürzung. Zu den Verlängerungsmöglichkeiten wurde bereits genug gesagt.
Der Weg hat unterwegs genügend Hütten mit Zeltplätzen und man sieht unterwegs gar nicht so viele Leute. Laufen abseits dieses Weges ist also gar nicht notwendig. Zelten außerhalb der Zeltplätze erst recht nicht. Hab gestern erst wieder 3 Wild-Camper nahe Álftavatn gesehen, nur wenige hundert Meter vom Zeltplatz entfernt und nur wenige hundert Meter vom Schild "Zelten außerhalb der Zeltplätze ist verboten". Es muss echt nicht sein. Mit 1.000 isk Zeltplatzkosten pro Person und Nacht gibt man auch keine Unsummen aus.
Der kleine Kiosk in Langidalur (Þorsmörk) hat nicht nur Schokoriegel und kohlensäurehaltige Getränke, sondern auch Tütensuppen und Co für diejenigen, denen noch etwas zu essen fehlt. Man muss den Hüttenwarten nur Bescheid geben, dass man etwas kaufen möchte und dann machen sie auf.
Die Mountain Mall in Landmannalaugar ist richtig super. Viel Zeugs auf wenig Platz. Da findet man zur Not alles, neben frischem und geräuchertem Fisch auch Zubehör für unter und in den Kochtopf. Zu empfehlen sind übrigens die frisch und hausgebackenen großen Schoko-Honig-Irgendwas-Kekse für 200 isk. Und endlich wieder Äpfel .
Wenn ihr am Abend in Skógar ankommt, würde ich nicht mehr loslaufen - es bringt echt nichts. Startet lieber früh am Morgen und macht evt. die Doppeletappe bis in die Þorsmörk. Aber das wäre dann ja eine Verkürzung. Zu den Verlängerungsmöglichkeiten wurde bereits genug gesagt.
Der Weg hat unterwegs genügend Hütten mit Zeltplätzen und man sieht unterwegs gar nicht so viele Leute. Laufen abseits dieses Weges ist also gar nicht notwendig. Zelten außerhalb der Zeltplätze erst recht nicht. Hab gestern erst wieder 3 Wild-Camper nahe Álftavatn gesehen, nur wenige hundert Meter vom Zeltplatz entfernt und nur wenige hundert Meter vom Schild "Zelten außerhalb der Zeltplätze ist verboten". Es muss echt nicht sein. Mit 1.000 isk Zeltplatzkosten pro Person und Nacht gibt man auch keine Unsummen aus.
Der kleine Kiosk in Langidalur (Þorsmörk) hat nicht nur Schokoriegel und kohlensäurehaltige Getränke, sondern auch Tütensuppen und Co für diejenigen, denen noch etwas zu essen fehlt. Man muss den Hüttenwarten nur Bescheid geben, dass man etwas kaufen möchte und dann machen sie auf.
Die Mountain Mall in Landmannalaugar ist richtig super. Viel Zeugs auf wenig Platz. Da findet man zur Not alles, neben frischem und geräuchertem Fisch auch Zubehör für unter und in den Kochtopf. Zu empfehlen sind übrigens die frisch und hausgebackenen großen Schoko-Honig-Irgendwas-Kekse für 200 isk. Und endlich wieder Äpfel .
Re: 8-9 tägige Tour (Laugavegur?)
Danke für die Infos - dann werden wir wohl alles mitschleppen...
Auch interessant, dass die "Zeltplätze" auch im Hochland was kosten...hab ich bei Wanderwegen in Kanada etc noch nicht erlebt
Auch interessant, dass die "Zeltplätze" auch im Hochland was kosten...hab ich bei Wanderwegen in Kanada etc noch nicht erlebt
Re: 8-9 tägige Tour (Laugavegur?)
Die "Zeltplätze" sind tatsächlich richtige Zeltplätze, angeschlossen an Hochlandhütten. Es gibt WCs und nicht nur Plumpsklos, die Duschen haben warmes Wasser (außer Hraftinnusker und Fimmvörðurháls) und wenn du dir überlegst, dass das alles versorgt und instandgehalten werden muss und dass dort Hüttenwarte, die auch für den Zeltplatz zuständig sind, ihren Dienst tun, dann wirst du verstehen, warum es Geld kostet . Man ist am Abend nach geschaffter Etappe also nicht außerhalb der Zivilisation.Madddin hat geschrieben:Auch interessant, dass die "Zeltplätze" auch im Hochland was kosten...hab ich bei Wanderwegen in Kanada etc noch nicht erlebt
Re: 8-9 tägige Tour (Laugavegur?)
Hallo zusammen.
Ich grabe hier mal den Thread aus der Versenkung hervor, da ich mich gerade für einen ähnlichen Zeitraum in der Endplanung befinde und ihr mir eventuell die ein oder andere Empfehlung geben könnt.
Mein Zeitplan für die ausgedehntere Begehung des Laugavegur sieht bisher wie folgt aus:
Tag 0 – 22.07./23.07.: Ankunft in Reykjavik
Tag 1 – 23.07.: Stadtbesichtigung und Einkäufe
Tag 2 – 24.07.: Abfahrt nach Landmannalaugar
Tag 3 – 25.07.: Tageswanderung in Landmannalaugar
Tag 4 – 26.07.: Landmannalaugar – Hrafntinnusker (11km)
Tag 5 – 27.07.: Hrafntinnusker – Álftavatn (11km)
Tag 6 – 28.07.: Álftavatn – Hvanngil (4km)
Tag 7 – 29.07.: Hvanngil – Emstrur (12km)
Tag 8 – 30.07.: Emstrur – Þórsmörk (Langidalur) (16km)
Tag 9 – 31.07.: Tageswanderung in Þórsmörk
Tag 10 – 01.08.: ???
Tag 11 - 02.08.: ???
Tag 12 - 03.08.: ???
Tag 13 - 04.08.: Rückfahrt Reykjavik / Tag in Reykjavik
Tag 14 - 05.08.: Rückflug Berlin
Habt ihr eventuell noch eine Idee was sich mit relativ geringem Kostenaufwand einbauen ließe;
gern auch Empfehlungen für weitere Verlängerungen auf der eigentlichen Strecke oder kann man von Langidalur noch 3 Tage weiter wandern, außer nach Skógar?
Freue mich auf eure Antworten.
Ich grabe hier mal den Thread aus der Versenkung hervor, da ich mich gerade für einen ähnlichen Zeitraum in der Endplanung befinde und ihr mir eventuell die ein oder andere Empfehlung geben könnt.
Mein Zeitplan für die ausgedehntere Begehung des Laugavegur sieht bisher wie folgt aus:
Tag 0 – 22.07./23.07.: Ankunft in Reykjavik
Tag 1 – 23.07.: Stadtbesichtigung und Einkäufe
Tag 2 – 24.07.: Abfahrt nach Landmannalaugar
Tag 3 – 25.07.: Tageswanderung in Landmannalaugar
Tag 4 – 26.07.: Landmannalaugar – Hrafntinnusker (11km)
Tag 5 – 27.07.: Hrafntinnusker – Álftavatn (11km)
Tag 6 – 28.07.: Álftavatn – Hvanngil (4km)
Tag 7 – 29.07.: Hvanngil – Emstrur (12km)
Tag 8 – 30.07.: Emstrur – Þórsmörk (Langidalur) (16km)
Tag 9 – 31.07.: Tageswanderung in Þórsmörk
Tag 10 – 01.08.: ???
Tag 11 - 02.08.: ???
Tag 12 - 03.08.: ???
Tag 13 - 04.08.: Rückfahrt Reykjavik / Tag in Reykjavik
Tag 14 - 05.08.: Rückflug Berlin
Habt ihr eventuell noch eine Idee was sich mit relativ geringem Kostenaufwand einbauen ließe;
gern auch Empfehlungen für weitere Verlängerungen auf der eigentlichen Strecke oder kann man von Langidalur noch 3 Tage weiter wandern, außer nach Skógar?
Freue mich auf eure Antworten.
...to strive, to seek, to find, and not to yield.
- Andi Schönberger
- Herrscher des Nordmeeres
- Beiträge: 756
- Registriert: Di 3. Mai 2005, 18:44
- Wohnort: Innsbruck
Re: 8-9 tägige Tour (Laugavegur?)
Hallo
irgendwie bist Du mir einen Tag zu viel am Laugavegur unterwegs
Tag 5 und Tag 6 bzw Tag 6 und Tag 7 würde ich zusammenfassen. Bei gutem Wetter könnte man ja am Alftavatn bleiben, bei schlechtem Wetter (evtl starkem Wind) die 4km hinunter zum Havanngil Camp verlängern.
Dann hättest Du ganze 4 Tage übrig.
Da könnte man überlegen ob man nicht bereits in Landmannahellir startet (einfach dem Busfahrer bescheid geben daß ihr dort aussteigen möchtet) und entweder in einem Tag über den Sudurnamur direkt nach LDM oder in 2 Tagen über den Ljotipollur nach LDM wandert. Wenn Du noch nicht in LDM warst ist das sicher eine grandiose "Annäherung" an LDM
Skogar ist natürlich Die Option schlecht hin, wenn Du schon in der Gegend bist. mit evtl einem Abstecher zum Krater des Eyjafjallajökull (Da braucht es allerdings etwas alpine Erfahrung)
Viele Grüße
Andi
irgendwie bist Du mir einen Tag zu viel am Laugavegur unterwegs
Tag 5 und Tag 6 bzw Tag 6 und Tag 7 würde ich zusammenfassen. Bei gutem Wetter könnte man ja am Alftavatn bleiben, bei schlechtem Wetter (evtl starkem Wind) die 4km hinunter zum Havanngil Camp verlängern.
Dann hättest Du ganze 4 Tage übrig.
Da könnte man überlegen ob man nicht bereits in Landmannahellir startet (einfach dem Busfahrer bescheid geben daß ihr dort aussteigen möchtet) und entweder in einem Tag über den Sudurnamur direkt nach LDM oder in 2 Tagen über den Ljotipollur nach LDM wandert. Wenn Du noch nicht in LDM warst ist das sicher eine grandiose "Annäherung" an LDM
Skogar ist natürlich Die Option schlecht hin, wenn Du schon in der Gegend bist. mit evtl einem Abstecher zum Krater des Eyjafjallajökull (Da braucht es allerdings etwas alpine Erfahrung)
Viele Grüße
Andi
Island Bildergallerie: http://www.andreas-schoenberger.at
Video Portal http://vimeo.com/user1390856/videos
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Re: 8-9 tägige Tour (Laugavegur?)
Moin
Landmannahellir würde ich auch mit rein nehmen, ich hatte Landmannhellir damals als Endpunkt gewählt. Da geht dann alles etwas ruhiger los. In Landmannalaugar bist du gleich auf einem Campplatz auf dem man auch verzichten könnte wenn der Pot bzw. die tollen Berge nicht wären.(Nicht falsch verstehen ich rede nur vom Platz)
Ich würde Landmannalaugar sogar nur als kurzen Stop einplanen.....schnell schnell weiter...vielleicht hast du auch Glück und es ist nicht so viel los dann kannst du richtig genießen
Gruß Chevy
Landmannahellir würde ich auch mit rein nehmen, ich hatte Landmannhellir damals als Endpunkt gewählt. Da geht dann alles etwas ruhiger los. In Landmannalaugar bist du gleich auf einem Campplatz auf dem man auch verzichten könnte wenn der Pot bzw. die tollen Berge nicht wären.(Nicht falsch verstehen ich rede nur vom Platz)
Ich würde Landmannalaugar sogar nur als kurzen Stop einplanen.....schnell schnell weiter...vielleicht hast du auch Glück und es ist nicht so viel los dann kannst du richtig genießen
Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
Re: 8-9 tägige Tour (Laugavegur?)
Die Idee in Landmannahellir mit der Tour zu beginnen, klingt wirklich verlockend.
Der zweitägige Marsch über den Ljótipollur wäre da ganz nach meinem Geschmack.
Ist der Weg von Landmannahellir - Ljótipollur - Landmannalaugar für Wanderer markiert? Und wo gibt es auf der Strecke eine Übernachtungsmöglichkeit (Zelt)?
Die Wetterabhängigkeit Álftavatn und Hvanngil ist natürlich ein Argument.
Ich dachte man könnte dort trotzdem die Zeit mit Tagestouren verbringen?
Die einzige Hüttenübernachtung wäre bei mir nur am Hrafntinnusker geplant; es sei denn es weht so stark dass mein Sturm-Geodät das Weite sucht
Gruß
Owl
Der zweitägige Marsch über den Ljótipollur wäre da ganz nach meinem Geschmack.
Ist der Weg von Landmannahellir - Ljótipollur - Landmannalaugar für Wanderer markiert? Und wo gibt es auf der Strecke eine Übernachtungsmöglichkeit (Zelt)?
Die Wetterabhängigkeit Álftavatn und Hvanngil ist natürlich ein Argument.
Ich dachte man könnte dort trotzdem die Zeit mit Tagestouren verbringen?
Die einzige Hüttenübernachtung wäre bei mir nur am Hrafntinnusker geplant; es sei denn es weht so stark dass mein Sturm-Geodät das Weite sucht
Gruß
Owl
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- Herrscher des Nordmeeres
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Re: 8-9 tägige Tour (Laugavegur?)
Hallo Owl
Der Weg Ljótipollur - Landmannalaugar ist hingegen markiert und es gibt sogar zwei markierte Wege die von dort nach Landmannalaugar fuehren: Einmal westlich vom Berg Norðurmámur und einmal oestlich. Der Krater Ljótipollur ist so nahe bei Landmannalaugar, dass er im markierten Wegenetz von Landmannalaugar liegt. Dieses Wegenetz erlaubt es, auf markierten Wegen einen wunderschoenen Rundweg von Landmannalaugar aus am Frostastaðavatn vorbei, zum Ljótipollur und zurueck zu gehen. Man sollte auch auf den Norðurmámur gehen, zwar ist der Weg oben etwas "ausgesetzt" aber sehr sicher und die Aussicht toll.
Der Weg von Landmannahellir ueber Dómadálsháls ist wie gesagt durchgehend sicher markiert. Ab dem Dómadálsháls ist die Art und Weise wie er sich Landmannalaugar naehert einfach unvergesslich. Da begreift man, das Landmannalaugar eine Insel ist. "Nebenbei" sieht man auch den einsamen See Höfðavatn. Schoene und ungewoehnliche Blicke auf Landmannalaugar.
Mit der Uebernachtungsmoeglichkeit ist das so....Du befindest Dich (leider?) mitten im Naturschutzgebiet von Landmannalaugar. Zelten ist nur in Landmannahellir und Landmannalaugar erlaubt. Hinzu kommt, dass die "natuerlichen" Zeltplaetze an der F225 und am Frostastaðavatn nur allzugerne von vielen Leuten, die die F255 vom Westen und die F208 vom Norden kommen belegt werden wollen. Es wimmelt also nur so von "Zelten verboten" Schildern (obwohl es ja gar nicht noetig waere, da man ja ohnehin im Naturschutzgebiet ist) und es wird sehr strikt von den Rangern darauf geachtet, das da kein Zelt rumsteht. Sie fahren spaet abends rum und pruefen die ueblichen Plaetze. WIe gesagt, weil es fuer alle verlockend ist dort zu zelten. Kurz und gut, vergiss es mit dem Zelten, Ljótipollur ist so dicht, das Du vermutlich aufgefordert wirst nach Landmannalaugar weiter zu laufen.
Was also tun? Mein Vorschlag: Geniess die Route Landmannahellir - Landmannalaugar an einem Tag. Gehe dann auf eine ausgiebige Rundtour zum Ljótipollur. Ich weiss, Du hast schon einen Tag fuer Tagestouren in Landmannalaugar geplant. Aber Landmannalaugar ist DAS Wandergebiet in Island mit sehr vielen sehr gut markierten Wegen unterschiedlichster Laenge und Schwierigkeit. Mir fallen auf Anhieb allein vier lange grandiose Tagestouren ein.....
Tagestouren gibt es sowohl von Álftavatn (Torfahlaup!!!) als auch in Hvanngil (Schlucht unterhalb Stórasúla, markierter Rundweg)
viel Spass
Leon
Der Weg Landmannahellir - Ljótipollur ist nach meinen Wissen so nicht markiert. Jedoch folgt man von Landmannahellir kommend zunaechst den markierten Weg nach Landmannalaugar. Er kreuzt dann irgendwo die Strasse F225, aber entfernt sich dann von dieser endgueltig erst beim kleinen Pass Dómadálsháls, wo der markierte Weg nach Landmannalaugar nach Sueden abbiegt. Hier koennt Ihr dann notfalls einfach die Strasse 225 folgen, es kommt eine Kreuzung wo es zum Ljótipollur hoch geht.owlwood hat geschrieben: Ist der Weg von Landmannahellir - Ljótipollur - Landmannalaugar für Wanderer markiert? Und wo gibt es auf der Strecke eine Übernachtungsmöglichkeit (Zelt)?
Der Weg Ljótipollur - Landmannalaugar ist hingegen markiert und es gibt sogar zwei markierte Wege die von dort nach Landmannalaugar fuehren: Einmal westlich vom Berg Norðurmámur und einmal oestlich. Der Krater Ljótipollur ist so nahe bei Landmannalaugar, dass er im markierten Wegenetz von Landmannalaugar liegt. Dieses Wegenetz erlaubt es, auf markierten Wegen einen wunderschoenen Rundweg von Landmannalaugar aus am Frostastaðavatn vorbei, zum Ljótipollur und zurueck zu gehen. Man sollte auch auf den Norðurmámur gehen, zwar ist der Weg oben etwas "ausgesetzt" aber sehr sicher und die Aussicht toll.
Der Weg von Landmannahellir ueber Dómadálsháls ist wie gesagt durchgehend sicher markiert. Ab dem Dómadálsháls ist die Art und Weise wie er sich Landmannalaugar naehert einfach unvergesslich. Da begreift man, das Landmannalaugar eine Insel ist. "Nebenbei" sieht man auch den einsamen See Höfðavatn. Schoene und ungewoehnliche Blicke auf Landmannalaugar.
Mit der Uebernachtungsmoeglichkeit ist das so....Du befindest Dich (leider?) mitten im Naturschutzgebiet von Landmannalaugar. Zelten ist nur in Landmannahellir und Landmannalaugar erlaubt. Hinzu kommt, dass die "natuerlichen" Zeltplaetze an der F225 und am Frostastaðavatn nur allzugerne von vielen Leuten, die die F255 vom Westen und die F208 vom Norden kommen belegt werden wollen. Es wimmelt also nur so von "Zelten verboten" Schildern (obwohl es ja gar nicht noetig waere, da man ja ohnehin im Naturschutzgebiet ist) und es wird sehr strikt von den Rangern darauf geachtet, das da kein Zelt rumsteht. Sie fahren spaet abends rum und pruefen die ueblichen Plaetze. WIe gesagt, weil es fuer alle verlockend ist dort zu zelten. Kurz und gut, vergiss es mit dem Zelten, Ljótipollur ist so dicht, das Du vermutlich aufgefordert wirst nach Landmannalaugar weiter zu laufen.
Was also tun? Mein Vorschlag: Geniess die Route Landmannahellir - Landmannalaugar an einem Tag. Gehe dann auf eine ausgiebige Rundtour zum Ljótipollur. Ich weiss, Du hast schon einen Tag fuer Tagestouren in Landmannalaugar geplant. Aber Landmannalaugar ist DAS Wandergebiet in Island mit sehr vielen sehr gut markierten Wegen unterschiedlichster Laenge und Schwierigkeit. Mir fallen auf Anhieb allein vier lange grandiose Tagestouren ein.....
Na, es ist halt gemuetlicher bei Wind in Hvanngil, aber man MUSS jetzt nicht bei Wind weiterziehen, insbsesondere wenn man ein Geodaet besitzt....owlwood hat geschrieben: Die Wetterabhängigkeit Álftavatn und Hvanngil ist natürlich ein Argument.
Ich dachte man könnte dort trotzdem die Zeit mit Tagestouren verbringen?
Tagestouren gibt es sowohl von Álftavatn (Torfahlaup!!!) als auch in Hvanngil (Schlucht unterhalb Stórasúla, markierter Rundweg)
viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
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Re: 8-9 tägige Tour (Laugavegur?)
Abschließend vielen Dank für die unzähligen hilfreichen Tipps in dem direkten Thread als auch in der Gesamtheit des grandiosen Forums. Planung ist geschafft, Rucksack ist gepackt und Freitag Nacht startet endlich mein Flieger. Wandern werde ich nun eine Verlängerung des Kjalvegur mit einigen längeren Stops an den Hütten - je nach Muse. Ich muss einfach raus in die Natur und mich von all dem Alltagsstress erholen.
Die Mixtur aus Vorfreude und Nervosität lässt mich nun noch die restlichen zwei Nächste schwitzen. Island - ich komme!
Gruß
Owl
Die Mixtur aus Vorfreude und Nervosität lässt mich nun noch die restlichen zwei Nächste schwitzen. Island - ich komme!
Gruß
Owl
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