Hallo Monique,Monique hat geschrieben:Dann auch noch im Zusammenhang mit Massentourismus von Abzocke zu reden, finde ich reichlich daneben.
hier hat doch niemand von Abzocke geredet, oder habe ich etwas übersehen?
Im Grunde sind wir uns hier doch alle einig: Es ist schade, dass in Island immer mehr Absperrungen gebaut werden, dass Eintrittsgelder erhoben werden, dass mit immer mehr Straßen in die Natur eingegriffen wird, dass es immer mehr Aufseher gibt usw. Und vor allem ist es schade, dass dies alles überhaupt notwendig ist!
Aber bei wachsendem Tourismus lässt sich so etwas wohl nicht vermeiden. Und natürlich will wohl auch niemand hier den Isländern verbieten, ihren Tourismussektor auszubauen. Im Gegenteil: Ich schwärme anderen gegenüber doch auch immer von Island vor und trage so selbst noch dazu bei, dass noch mehr Leute dort Urlaub machen.
Ich hoffe nur, dass es sich nicht allzu sehr in die Richtung entwickelt, die wir aus den US-Nationalparks kennen: Vollerschlossene und stark kommerzialisierte Parks, durch die Massen an Touristen durchgeschleust werden. Noch ist Island glücklicherweise meilenweit davon entfernt, und ich hoffe, Island geht dabei behutsam vor. Ich bin auch davon überzeugt, dass es die Isländer nicht so weit kommen lassen werden. Es ist schade um jede einzelne Absperrung, die errichtet wird. Aber das, was bisher in dieser Richtung gemacht wurde (ich denke da z.B. an die Wege und Absperrseile am Gullfoss, hält sich doch alles in einem sehr erträglichen Rahmen.
Dieses Argument finde ich nun aber weniger überzeugend. Natürlich arbeiten die Leute dort bisher schon nicht unentgeltlich. Und wenn ein Land auf Tourismus setzt und dadurch Geld ins Land holt, kann es davon auch öffentliche Gelder für die touristische Infrastruktur bereitstellen. Das ist noch kein Grund, jeweils einzeln Gebühren zu erheben. Ich fand die kostenfreie Bereitstellung solcher Sachen immer sehr sympathisch, auch wenn sie praktisch keine Auswirkungen auf das Reisebudget hatten. Und fänd es einfach schade, wenn Island diese Sympathiepunkte einbüßt.Hat sich mal jemand von der Gegner-Fraktion gefragt, wer die ganzen Ranger bezahlt, wer die Toiletten bezahlt, wer die kostenlose Parkplätze vor der Hallgrimskirche bezahlt? Ihr arbeitet doch auch nicht unentgeltlich, oder?
Schöne Grüße,
greulix