Doch doch, ein möglicher Ausbruch der Katla wurde in Vík in der Tat ernst genommen. Mit Sicherheit nicht panisch, so sind die Isländer nicht drauf. Aber gesprochen wurde schon darüber, und nicht umsonst gab es (und gibt es immernoch) einen direkten Link auf der Homepage zu einer speziellen Vulkan-Seite mit gesammelten Infos. Inclusive Räumungskarte für Vík. Die Seite wird zur Zeit allerdings nicht mehr mit News gefüttert.
Als die Theorie über diverse andere Zusammenhänge aufkam (z.B. zur Bárðarbunga), wurde auch darüber gesprochen, aber eben eher verhalten. Im Tenor hieß es dann meist: "Hoffen wir mal, dass die Katla nicht ausbricht". Aber so abwegig schien das glaube ich keinem hier. Man sieht es hier vielleicht nüchterner.
Was ich damit sagen will: Möglich sind unerwartete Reaktionen innerhalb der Systeme doch immer! Dass das Gesprächsstoff bietet, ist doch klar. Letztendlich wartet man halt ab. Weil ja eh nix anderes geht. Panikmache ist dabei genauso unsinnig wie das Totschweigen des Themas. Und auch ich schaue jeden Tag auf die Erdbebenseite, ohne groß Ahnung zu haben... Und warte ab.