Erfahrungen mit Google Map
-
- Svartifoss-Fischer
Re: Erfahrungen mit Google Map
Wenn ich meine Tagesetappen generell plane, interessieren mich in erster Linie Infos über Straßenverlauf (Topographie), die hole ich mir in Google Earth und wenn möglich den Straßenzustand über Erfahrungsberichte. Diesen Aufwand betreibe ich aber nur, wenn Straßen mit nicht mitteleuropäischem Standard zu erwarten sind. Den Straßenverlauf sehe ich mir aber bei allen Bergstraßen an. Ach so, etwas wichtiges muß ich noch erwähnen, mangels Möglichkeit bewege ich mich im falschen Portal bei "Unterwegs mit Auto oder Wohnmobil". Ich fahre ein Motorradgespann, das ist so ein Ding zwischen Fiat Punto und Land Rover, nur ohne Knautschzone.
-
- Svartifoss-Fischer
Re: Erfahrungen mit Google Map
Ich muß nochmals für Google Map eine Lanze brechen, für die, die großen Wert auf die mögliche Durchschnitstgeschwindigkeit legen. Google rechnet z. B. für die Strecke Blönduos - Selfoss über die 35 eine Entfernung von 270 km und hierfür eine Fahrzeit von 7,5 Stunden aus. Das ergibt einen Gesamtdurchschnitt von 36 km/h. Rechnet man den Asphalt- und guten Schotter Anteil ab (mind. 90 km, mit einer angenommenen Durchschnittsgeschwindigkeit von 45 km/h) , kommt auf den schlechten Streckenteil ein Durchschnitt von ca 33 km/h. Das müßte doch in etwa der Realität entsprechen.