Planung Rundreise

Wie man sich bettet, so liegt man! Aber was gibt's zu essen?
danih
Skogafoss-Surfer

Re: Planung Rundreise

Beitrag von danih » Di 1. Feb 2011, 17:23

arien hat geschrieben: gar nicht so leicht einfache aber gemütliche und halbwegs komfortable Unterkünfte zu "normalen" Preisen zu finden (50 - 70 Euro)?! Ein bißchen romantisch soll der Urlaub schon sein, Jugendherbergen kommen daher eher weniger in Frage. Wenn die Eddas auch nicht in Frage kommen und viele Hotels so teuer sind und wir aber eher seltener Schlafsackunterkünfte ansteuern wollen (wir haben ja nicht mal einen Schlafsack :) ) was bleibt uns dann?
Hallo Arien,

irgendwie kommt mir das bekannt vor ;-)

Aus Irland und Schottland kenne ich diese Preisklasse auch überhaupt nicht - und war erst etwas schockiert.
Nachdem ich dann ziemlich viel im Internet gesucht habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich mich nur ärgern würde, wenn wir "überteuerte" (also nicht falsch verstehen - ist aus unserer Irl./Schottl.-Sicht gemeint - jedes Land hat halt seine Preise und seinen Standard... der isländische war uns neu..) Zimmer mit Bad nehmen würden, die dann vielleicht doch nicht dem entsprechen würden, was wir für den Preis (wo anders) erwarten würden.

Deswegen haben wir uns für Doppelzimmer in Hostels entschieden, wobei wir an ein oder zwei Stellen auch ein Guesthouse gebucht haben - weil kein Hostel in der Nähe war. Den "Luxus" Doppelzimmer statt Schlafsaal war ein Kriterium, auf das wir definitiv nicht verzichten wollten - mit dem Bad im Gang kann man sich arrangieren ;-)

Für etwas heimisches Wohlgefühl habe ich mir in den Hot Offers bei Globetrotter noch einen neuen Schlafsack gegönnt, damit ich nicht die Hostel-Wäsche leihen und jeden (zweiten) Tag Betten beziehen muss...

Wenn ich das erwarte, was ich aus früheren Klassenfahrten mit der Schule in Erinnerung habe, kann ich eigentlich nur positiv überrascht werden ;-)

Und wie greulix schon sagt "mit anderen Reisenden in Kontakt zu kommen" ist durchaus nett, wie wir beim 1Nacht-Hostel-Aufenthalt in Schottland erfahren haben.

Erst war ich auch ein wenig "verzweifelt", aber jetzt freue ich mich drauf!

lg
dani
arien
Svartifoss-Fischer

Beitrag von arien » Mi 2. Feb 2011, 11:14

@ danih: Wann fährst Du nach Island? Habt Ihr alle Unterkünfte vorgebucht?
Ich war auch schon ein paar mal in Irland und habe es ähnlich empfunden, wie du. Dieses Jahr wollten wir entweder nach Schottland oder Island. Die Wahl fiel auf Island...

Ok dann fasse ich mal zum besseren Verständnis zusammen, was ich für Mgl. habe.

- "Normale" Hotels (sind sehr teuer).
- Edda Hotels sind zum Zeitpunkt unserer Reise noch nicht verfügbar.
- (immer noch recht teure) Farmhouses
- Jugendherbergen -mit Hostels meint Ihr das Gleiche oder? (hier muss man sich immer Bettwäsche leihen?)

Was genau sind "Schlafsackunterkünfte" und wie/wo findet man diese? Oder meint Ihr damit die Hostels?

Was sind Guesthouses?

Falls Jemand Lust hat, mehr aus seinen eigenen Erfahrungen zu berichten und mir Hostels oder Farmhäuser zu nennen, in denen es gemütlich, einen Hauch romantisch und angenehm war, würde ich mich riesig freuen.. :D
greulix
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von greulix » Mi 2. Feb 2011, 11:54

Hallo Arien,

natürlich gehen die Begriffe ziemlich auseinander. Keine Ahnung, was der Unterschied zwischen Guesthouse und Farmhouse ist. Das ist wohl mehr oder weniger die Namensgebung der Besitzer. Manche Bauern nennen ihr Freienobjekt halt so, andere so, andere nennen es auch Hotel. Schau Dich mal auf farmholidays.is um. ort findest Du Unterkünfte unterschiedlichster Kategorie, von Schlafsackunterkünften über einfache Zimmer mit Gemeinschaftsbad bis zu "Luxuszimmer" mit Dusche/WC und Fernseher. Die Preise findest Du übrigens bei farmholidays.is unter den FAQ.

Zu den Jugendherbergen schau Dir mal hostel.is an. Bettwäsche oder Schlafsack kannst Du selbst mitbringen, oder Du kannst dort gegen Gebühr Bettwäsche ausleihen. Da die meisten Jugendherbergen auch einzelne Zimmer anbieten, ist der Unterschied zu den Farmhouses nicht allzu groß. In vielen Jugendherbergen gibt es eine Kochgelegenheit, in den Farmhäusern eher seltener.

Schöne Grüße,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
danih
Skogafoss-Surfer

Beitrag von danih » Mi 2. Feb 2011, 12:13

Hallo Arien,
wir fahren Ende Juni / Anfang Juli und haben schon fast alles gebucht.
War zwar nicht ganz so einfach, sich auf konkrete Übernachtungen festzulegen, aber wenn es uns eine Ecke total gut gefällt, dann kommt sie eben auf unsere Liste "unbedingt nochmal - und dann länger!" ;-)

Mach dir nicht zu viele Gedanken um "romatische Quartiere" - Romantik ist, was ihr draus macht ;-)

LG
dani
mánaljós
Prophet des Dettifoss

Beitrag von mánaljós » Mi 2. Feb 2011, 12:32

Strikt nach Bedeutung der englischen Namen gibt es Tiere bei einer Farmhouse-Unterkunft aber nicht bei einem Guesthouse, allerdings hält sich keiner dran und die Namen werden austauschbar verwendet. Ich würde sie in derselben Kategorie einstufen.
Man kann bei den Guesthouses/Farmhouses doch oft kochen - ich denke, wenn sie Schlafsackunterkunft anbieten, ist es sogar Pflicht, eine Kochmöglichkeit zu bieten - was aber auch meist von den anderen "nicht-Schlafsack-Gästen" benutzt werden kann.
EIne Freundin von mir betreibt ein Guesthouse, das bei Farm Holidays angeboten wird, da ich ihr im Sommer oft aushelfe, weiss ich, wie es abläuft. Habe auch selber in allermöglichen Unterkünften übernachtet.
Ich finde solche kleinen Guesthouses viel viel besser als unpersönliche Eddas oder Hotels, da man einen persönlicheren Kontakt zu den einheimischen Betreibern hat, die meistens mit sehr viel Liebe ihr Haus betreiben. Sie plaudern gerne, geben wertvolle Tipps. Man hat deutlich mehr Ruhe und persönliche Zuwendung als in den Hostels. Ich finde die Hostels im Doppel- oder Einzelzimmer auch eine nette kostengünstige Alternative (sie werden auch meist mit viel Liebe betrieben, allerdings oft von ausländischen Jugendlichen), allerdings hat man selten Ruhe dort. Die Wände sind meist dünn, die Leute kommen und gehen, sitzen und unterhalten sich die ganze Nacht. Auch wurde im Hostel meine Zimmertür schon mal Nachts aufgerissen, weil die neugierigen Gäste gucken wollten.
Romantisch: Bei meiner Freundin im Guesthouse gibt es auf dem Grundstück ein kleiner Wasserfall. Ein Gast hat mal eine Flasche Champangner drunter kalt gestellt. Als er später mit seiner Freundin da "zufällig" vorbei spazierte, frage er sie, ob sie ihn heraten wurde. :D
Ach und das Schaf, das eines Morgens in der Küche stand. Mit Übernachten auf dem Land gibt es immer schöne Anekdoten ...
arien
Svartifoss-Fischer

Beitrag von arien » Mi 2. Feb 2011, 12:40

Hey, danke für Eure tollen Infos, Berichte und Anekdoten! Jetzt hab ich gleich noch mehr Lust zu planen!!
Sabine B.
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Sabine B. » Mi 2. Feb 2011, 20:49

Hallo Greulix,

wo gibt es denn Unterkünfte für ca. 40,00 Euro in Reykjavík????? Das würde mich interessieren. Bin nämlich noch am Suchen für meine beiden letzten Nächte im Juli in Reykjavík. Vorzugsweise Schlafsackunterkunft.

Viele Grüße

Sabine
"Dort, wo der Gletscher anfängt, hört das Land auf irdisch zu sein..."
marled
Weiser von Thule

Beitrag von marled » Mi 2. Feb 2011, 20:56

Hier gibt es ein Bett in einem Viererzimmer für 27 €! http://www.reykjavikbackpackers.com/
Das Backpackers ist mitten in Reykjavik in einer (im Sommer) Fußgängerzone!
Und hier gibt es SSU in Doppelzimmern für 41 €: http://gesthusvon.is./
Marled
Zuletzt geändert von marled am Mi 2. Feb 2011, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Sabine B.
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Sabine B. » Mi 2. Feb 2011, 21:00

Hi Marled,

nicht schlecht, aber ich mag dann doch lieber am Abend meine Privatsphäre mit Schlafsackunterkunft im Einzelzimmer. Und dann wird der Preis von 40,00 Euro schon schwierig...

Viele Grüße

Sabine
"Dort, wo der Gletscher anfängt, hört das Land auf irdisch zu sein..."
greulix
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von greulix » Mi 2. Feb 2011, 22:22

Sabine B. hat geschrieben:Hallo Greulix,

wo gibt es denn Unterkünfte für ca. 40,00 Euro in Reykjavík????? Das würde mich interessieren. Bin nämlich noch am Suchen für meine beiden letzten Nächte im Juli in Reykjavík. Vorzugsweise Schlafsackunterkunft.
Hallo Sabine,
ich hatte mich da auf den Ariens Reisezeitraum gegen Ende Mai bezogen und da einfach mal bei booking.com nachgesehen. Da gab es durchaus Doppelzimmer für unter 80€. Im Juli sieht es aber wohl leider doch schon etwas teurer aus. :x
Trotzdem viel Glück bei der Suche nach einer günstigen Unterkunft!
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de