Flexible auf Golden Circle Tour

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Flexible auf Golden Circle Tour

Beitrag von Ute » Fr 11. Mär 2011, 13:53

Hallo,
also, die Busse lassen sich relativ flexibel nutzen, auch die von der "golden Circle" Tour. Ich würde mir aber nicht zuviel
aufladen für zwei Tage, genießt ruhig einen Tag mit Gullfoss und Geysir, wobei ich den Geysir als letztes besuchen würde,
am abend , wenn die Touris mit den Bussen weg sind, hat man alles für sich - na fast - alleine.
Und einen oder einen halben Tag für Thingvellir und nähere Umgebung ist auch nicht zuviel. Den See würde ich weglassen.
Ich habe früher auch den Fehler gemacht, meinen mitfahrenden Freunden soviel wie möglich zeigen zu wollen.
Wurde echt zu stressig und man hatte keine rechte Zeit, alles zu genießen. Wir sind doch keine Japaner.
Gruß
Ute
Timo
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 8. Mär 2011, 13:33

Re: Flexible auf Golden Circle Tour

Beitrag von Timo » Fr 11. Mär 2011, 15:30

Danke für die Antworten.

Aber die Touristenbusse kann man doch Sicherlich nicht anhalten oder?
am abend , wenn die Touris mit den Bussen weg sind, hat man alles für sich - na fast - alleine.
Deshalb wollte ich den Gullfoss und die Geysire auch an unterschiedlichen Tagen besuchen, um das beides Abends machen zu können.
Habe damit letztes Jahr am MyVatn auch gute Erfahrungen gemacht. Da bin ich Abends um 10 Uhr noch mit dem Fahrrad nach Hverarönd gefahren und war komplett alleine.
Ihr seid doch bestimmt länger in Island, oder nicht?
Wir haben grob 15 Tage Aufenthalt in Island. Wollten aber auch noch weiter auf die Halbinsel Snæfellsnes.

Grüße
Benutzeravatar
Olaf
Weiser von Thule
Beiträge: 1211
Registriert: Sa 23. Apr 2005, 10:05
Wohnort: Graz

Re: Flexible auf Golden Circle Tour

Beitrag von Olaf » Fr 11. Mär 2011, 16:05

Fragt sich, was genau deine Definition von "Touristenbussen" ist.

- Es gibt die normalen Linienbusse, die kann man anhalten
- Es gibt die regulären Ausflugsbusse z.B. vom Mývatn zur Askja... wenn das der einzige reguläre Bus auf der Strecke ist, wie im genannten Beispiel, dann würde ich davon ausgehen, dass man den auch irgendwie zum Anhalten bewegen kann.
- Es gibt die Reisegruppen-Tourenbusse, in denen gebuchte Gruppen wochenlang quer durchs Land befördert werden. Die kann man nicht anhalten, außer in Notfällen, und man kann auch sonst nicht einfach so einsteigen, ohne die Reise gebucht zu haben...
Benutzeravatar
Ute
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 820
Registriert: Mi 27. Apr 2005, 07:50
Wohnort: Teltow

Re: Flexible auf Golden Circle Tour

Beitrag von Ute » Mo 14. Mär 2011, 13:51

Hallo,
ich habe es 2003 so gemacht, daß ich mit der "Golden Circle" Tour gefahren bin von Reykjavik aus.
Da war man nachmittags gegen 15:00 Uhr am Gullfoss, gegen 17:00 Uhr am Geysir, am Geysir bin ich dann ausgestiegen und dort geblieben. Mich hatten die vielen Touristen am Gullfoss nicht so gestört. Am Geysir schon eher.
Vom Gullfoss zum Geysir ist es ja auch nicht so weit. Notfalls könnte man auch trampen -
schlimmstenfalls müßte man laufen.
Am besten ist es, alle in Frage kommenden Buspläne zu durchleuchten, ob sich da irgendwie eine Möglichkeit
ergibt, abends vom Gullfos noch zum Geysir zu kommen.
Gruß
Ute
Timo
Foss-Anfänger
Beiträge: 5
Registriert: Di 8. Mär 2011, 13:33

Re: Flexible auf Golden Circle Tour

Beitrag von Timo » Do 17. Mär 2011, 12:06

Mit Touristenbus meine ich so einen, wo man zu Gullfoss hingebracht wird, 30 Minuten Zeit hat und dann geht es weiter zu den Geysiren, wo man dann wieder 30 Minuten Zeit hat.

Wie bist du denn dann Abends wieder zurück nach Reykjavik gekommen, Ute?
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1609
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: Flexible auf Golden Circle Tour

Beitrag von Uwe » Do 17. Mär 2011, 12:29

Timo hat geschrieben:Wie bist du denn dann Abends wieder zurück nach Reykjavik gekommen, Ute?
Also wenn ich Ute richtig verstanden habe, ...
Ute hat geschrieben: ... gegen 17:00 Uhr am Geysir, am Geysir bin ich dann ausgestiegen und dort geblieben.
... dann hat sie in Geysir übernachtet. Es gibt direkt neben der "Anlage" mit den heißen Quellen und Geysiren einen Campingplatz und wenn man sich am Strokkur satt gesehen hat (oder vorher), kann man sich auch in die "warmen Quellen" des benachbarten Hotels legen. ;)
Mit Touristenbus meine ich so einen, wo man zu Gullfoss hingebracht wird, 30 Minuten Zeit hat und dann geht es weiter zu den Geysiren, wo man dann wieder 30 Minuten Zeit hat.
Also die Busse der richtig organisierten Veranstalter werden euch beim Trampen kann sicher nicht mitnehmen, aber wenn ihr beispielsweise mit Reykjavík Excursions bucht, könntet ihr nachfragen, ob ihr in Geysir aussteigen und am nächsten Tag wieder einsteigen könnt. Ich denke das wäre machbar, wenn sie nicht ausgebucht sind, welches allerdings zur Hochsaison sehr gut sein kann. Aber ich würde mir um das Trampen von Geysir nach Reykjavík überhaupt keine Sorgen machen. Es sei denn das ihr am selben Tag noch zum Flughafen müsstet.

Uwe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste