Walbeobachtung

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Jutta
Hüter des Gullfoss

Re: Walbeobachtung

Beitrag von Jutta » Do 19. Mai 2011, 08:05

Auch wir haben Schwertwale bei Öndverðarnes beobachten dürfen. Ein einmaliges Erlebnis.

Grüße, Jutta
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Do 19. Mai 2011, 20:20

ElisaF hat geschrieben:Ich möchte aber eigentlich nicht so eine komerzielle Tour machen,
+
Uwe hat geschrieben:Sehr gute Einstellung!!!
Was ist an den Whalewatching-Touren so Verwerfliches?

Monique
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » Do 19. Mai 2011, 21:04

Ich bin der Meinung, dass wenn man den Walen einen Gefallen tun möchte, dann sollte man sie schlicht und einfach in Ruhe lassen. Mir ist natürlich bewusst, dass ich zu einer Minderheit gehöre und man braucht mir hier nicht solche Argumente zu posten, wie "Wale whatching ist besser als whaling" oder "Whale watching gibt Isländern Arbeitsplätze". Alles korrekt und in Ordnung, aber das wird meine Meinung trotzdem nicht ändern. :roll:
Trotzdem noch viel Spaß bei den fotografischen Waljagden! ;)

Uwe
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Do 19. Mai 2011, 22:11

Okay.

Dann hier vielleicht noch ein anderer Hinweis: Ich habe schon 2 x auf bzw. bei den Westmännern eine Bootstour gemacht, die so rein gar nichts mit Whale Watching zu tun hatte. Das eine war die normale Inselumrundung, das andere die Speed-Schlauchboottour bis nach Surtsey. Beide Male haben wir Wale ganz dicht gesehen und das nicht, weil wir sie gesucht haben ... sie schwammen da einfach rum. Wir hatten sie also nicht bewusst gesucht und gestört und unsere normale Tour dann auch jeweils brav fortgesetzt, ohne den Walen nachzufahren. Natürlich wurden beide Male aber die Motoren ausgeschaltet und wir lagen ruhig im Wasser und haben ihnen ein wenig zugeschaut 8-) .

Monique
ElisaF
Svartifoss-Fischer

Beitrag von ElisaF » Fr 20. Mai 2011, 10:20

Oh, na das klingt doch gut! Danke für die Hilfe, ich werds auf jedenfall probieren und hoffe ich hab genauso viel Glück wie ihr! PS: Wann seid ihr denn da gewesen? Zu welcher Jahreszeit hat man die besten Chancen?
Jutta
Hüter des Gullfoss

Beitrag von Jutta » Do 26. Mai 2011, 12:23

Die Schwertwale bei Öndverðarnes haben wir Anfang Juni beobachtet.
Irgendwer hat uns mal erzählt das wäre die Gruppe die dann später im Sommer oft bei den Westmännerinseln zu sehen sind.

Grüße, Jutta
tycho
Skogafoss-Surfer

Beitrag von tycho » Mi 22. Jun 2011, 01:58

...wer mit dem Gedanken spielt, demnächst eine Waltour von Husavik aus zu machen, sollte sich beeilen.
Es sind Blau- und Finnwale in der Bucht. Die fressen relativ schnell die Bucht "leer" und ziehen dann weiter. Da bleibt den armen standhaften Buckelwalen auch nicht viel anderes übrig. Für die Walbeobachter jetzt ist das natürlich prima. da gibt es ordentlich was zu gucken (mit eben etwas Glück).
Wir hatten gestern Abend 2 Blauwale, einen Finnwal, 2 Buckelwale, in der Entfernung hüpfende Delfine und noch einen Minki.
Sagenhaft!!!
Noch´n Tipp: Die Tour um 20:15 nehmen; bei so viel Wal verlängern die dann auch mal die Fahrtzeit (wir waren 4 statt 2,5 Stunden auf dem Boot); Trinkgeld dann nicht vergessen!

Grüße aus der Grjótagjá (ist wieder in die "Bäderliste aufgenommen!) :lol:
"...ja, ja..." sagte der alte Oberförster. Hugo war sein Name...
Uwe
Weiser von Thule

Beitrag von Uwe » Mi 22. Jun 2011, 12:06

[quote="tycho] Trinkgeld dann nicht vergessen![/quote]

Meines Wissens sind Trinkgelder in Island unueblich und versaut nur die Tourismusindustrie. Das ist der typische Amerikanertourismus fuer jeden Schxxss Trinkgeld zu geben. :evil:

Uwe
tycho
Skogafoss-Surfer

Beitrag von tycho » Mi 22. Jun 2011, 17:10

...das kann man sehen wie man will!
Mir wäre es auch lieber, man verhandelt Preis und Leistung spontan und direkt. Dann könnten die Passagiere zusammenwerfen und eine Verlängerung der Tour aushandeln (weil es gerade so schön ist).
Solange das aber nicht passiert und die Bootsbesatzung auf eigene Faust ihre Arbeitszeit verlängert, finde ich auch ein materielles Dankeschön nicht verwerflich. Nenne es Trinkgeld oder eben nicht. ;)
"...ja, ja..." sagte der alte Oberförster. Hugo war sein Name...
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Mi 22. Jun 2011, 22:47

Tja, bei der Morgentour am Montag hatten sie alle noch Nachtruhe. Beinahe spiegelglatte See und von den großen hatte keiner Lust :( .

Monique