fertige Planung

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
arien
Svartifoss-Fischer

Re: fertige Planung

Beitrag von arien » Mi 27. Apr 2011, 19:45

Danke für die Vorschläge...

Nochmal eine genauere Nachfrage, damit ich das richtig verstehe: Meint Ihr, dass die km-Anzahl insgesamt streckenmäßig zu viel ist oder meint Ihr, dass die jeweiligen Ausflugsziele und Besichtigungen zu viele sind auf der Liste?
Wenn Letzteres der Fall ist, so hab ich diese Ziele nur als eine Auswahl an mgl. Unternehmungen angegeben. Wir würden uns dann vor Ort entscheiden, was wir von diesen Punkten besichtigen und erleben wollen und was besser nicht.
Oder meint Ihr, dass die allgemeine Route (Ringstraße in 15 Tagen) zu viel ist?
marled
Weiser von Thule

Beitrag von marled » Mi 27. Apr 2011, 19:52

Die Distanzen wären für mich eher nicht das Problem, sondern die Masse der Ausflugsziele.
Marled
arien
Svartifoss-Fischer

Beitrag von arien » Mi 27. Apr 2011, 19:59

..wie gesagt, diese sind nur eine Auswahl,...diverse Reiseführer gelesen...aaah und oooh gestaunt und erstmal notiert, was alles in den jeweiligen Gegenden zu sehen gibt.

Sorry fürs undeutliche Ausdrücken!
Sigrid
Weiser von Thule

Beitrag von Sigrid » Mi 27. Apr 2011, 20:09

hihi... mir kam Marled dazwischen... mein Beitrag verschwand in einem dieser vielen Internetschwarzlöcher.

Also:
15 Tage sind i.O. Planung so lassen, gut Hraunfossar würde ich Akranes auch vorziehen... da hat Marled vollkommen recht. Vieles ergibt sich vor Ort, wie du ja selber schreibst. Ihr werdet sicherlich mit anderen in Kontakt kommen und dann findet doch oft ein reger Austausch statt. Anhaltspunkte sind ja immer gut zu haben. Durch das Auto seid ihr ja, trotz der vorgebuchten Unterkünfte, flexibel.

Auf was für Unterlagen stützt sich eure Planung eigentlich? Ich mache manchmal was über Bilder, in der fotocommunity.de unter Reise / Europa / Skandinavien (oder so) gibt´s auch was zu Island und die meisten machen Ortsangaben... Pandoras Box?!

Monique spricht meinen ersten Gedanken aus, aber es gibt ja noch den "vorderen" Abschnitt der Lónsöræfi; also da wo die ganzen Sommerhäuschen und so sind, am nördlichen oder östlichen Ufer des Deltas da an der Brücke an der 1 (hach, ich formulier heute aber schön unschön). Da geht ne Pist rein und wenn man die bis zum Ende (für normale PKW) durchfährt (da kommt dann ein Fluß/Bach) kann man ein paar Spaziergänge machen. Dort gibt´s die eine oder ander kleine Schlucht und ein bisschen bunt ist´s da auch wohl. Die Piste dürfte bis zu dem Ende auch für kleine Autos machbar sein. Ist manchmal etwas eng und kurvig... vorsichtig probieren...
(Wenn man die Piste weitergeht, geht es einmal über eine Anhöhe (gelber/roter grober Schotter und auch ein bisschen Sand) und dann flach auf Flussbettebene weiter, dann kommen irgendwann nochmal ein paar Furten, eine davon war etwas komplizierter, und dann kommt man am Ende (vor der Fußgängerbrücke über die Jökulsá í Lóni) zu einem kleinen Birkenwald und wenn´s vorher geregnet hat, wollt ihr nie wieder was anderes riechen! Dann wieder zurück... naja... kein spektakulärer Vorschlag... ich musste nur heute so an das kleine Birkenwäldchen denken.)

So, nun muß ich mal selber an eine Planung... 8-)
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
arien
Svartifoss-Fischer

Beitrag von arien » Fr 29. Apr 2011, 07:47

Sigrid, ich plane meist mit Infos aus Foren und nehme gern den Lonely Planet zur Hand. Allgemein stöber ich im Internet auch nach Fotos.
Danke für Eure Tipps. Die Route an sich bleibt, Ausflusziele werden dann vor Ort entschieden.
arien
Svartifoss-Fischer

Beitrag von arien » Sa 7. Mai 2011, 09:08

Hallo ich bins nochmal.

Mein Freund hat während unserer Islandreise Geburtstag. Wir werden an diesem Tag etwa in Höhe vom Dettifoss sein und eine Übernachtung in Egilstadir haben. Fällt Euch für diese Gegend irgendeine nette Überraschung ein? Ein schönes Restaurant oder ein toller Ausflug, den man vorher planen kann? Oder sogar irgendwas zum Thema Flugzeug, Fliegen oder auch ggf. Kanu?

Grüße
marled
Weiser von Thule

Beitrag von marled » Sa 7. Mai 2011, 11:15

Falls das Wetter schön ist, solltet ihr unbedingt den Rundflug über die Askja bis zum Vatnajökull vom Mývatn aus machen, das ist nur traumhaft!!!
Mýflug
Marled
arien
Svartifoss-Fischer

Beitrag von arien » Sa 7. Mai 2011, 13:21

puh ist das teuer. Klingt aber toll.
Gibt es in Egilstadir ein schönes Restaurant?
didi
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von didi » Sa 7. Mai 2011, 19:44

Myflug ist gut! Habe dort auch schon einen Rundflug zur Askja gemacht, war allerdings vom Wetter her nicht so prickelnd. Vielleicht macht eine der kleinen Touren rund um Myvatn, Dettifoss, etc. mehr Sinn. Aber rechtzeitig (Vortag oder am frühen Morgen) reservieren, sonst sind die Flüge vielleicht voll an dem Tag. Bisschen Wetterrisiko ist natürlich dabei.

lg
didi
Andreas
Prophet des Dettifoss

Beitrag von Andreas » Sa 7. Mai 2011, 21:51

Hoffentlich kann Dein Freund (diese Seiten) nicht lesen ;-)

Ein interessantes Restaurant liegt fast direkt an eurer Strecke zwischen Dettifoss und Egilsstaðir, wenn ihr nicht den laaaangen Weg entlang der Küste nehmt. Im Möðrudalur liegt ein/das Fjallakaffi. Das liegt an der Straße 901, der Möðrudalsleið. Das war früher der Verlauf der Ringstraße. Gutes Wetter vorausgesetzt kann man die Askja, den Herðubreið und die Kverkfjöll sehen.
http://www.fjalladyrd.is |Fjallakaffi Homepage auf Isländisch und Englisch
Íslenska er alls ekki erfitt tungumál! Jafnvel lítil börn tala það á eyjunni.