Surfstick auf Island

Zu Fuss oder mit dem Auto? Im Zelt oder Hotel? Hákarl oder Skýr? Die Unterverzeichnisse für die wichtigsten Themen beachten!
klaramus
Svartifoss-Fischer

Re: Surfstick auf Island

Beitrag von klaramus » Do 5. Mai 2011, 22:54

Gut, daß es fortschrittliche Länder gibt (im Gegensatz zu Entwicklungsländern wie D)
Gruß, K.
Zuletzt geändert von klaramus am Do 5. Mai 2011, 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
klaramus
Svartifoss-Fischer

Beitrag von klaramus » Do 5. Mai 2011, 22:58

Vielen Dank!
Es ist wohl der Supermarkt+Tanke in der Nähe vom Campingplatz?
Gruß, K.
snaefell
Prophet des Dettifoss

Beitrag von snaefell » Do 5. Mai 2011, 23:54

nord63 hat geschrieben: Das war ein Prepaid-Stick mit Datenvolumen?
Das ist eine Prepaidkarte, die gibts mit 4GB Volumen für 1990 Kronen, 8GB kosten 3990 Kronen. Wenn du es brauchst, kannst du dir auch noch einen Surfstick für 8990 Kronen kaufen. Das Guthaben auf den Sticks gilt 30 Tage ab Aktivierung.

Gruss

Christian
ichse

Beitrag von ichse » Mo 9. Mai 2011, 10:15

Im Mai 2010 hatte ich mir einen Síminn Stick mit Prepaid Karte geholt, den gab es leider nicht überall. Da wir mit der Fähre kamen, hatte ich an den Siminn Vertreter/PC laden in Egilsstadir gedacht und dort nachgefragt, die haben mich nach Reykjavík verwiesen.
Mehr Glück hatten wir denn in Húsavík, der Síminn Vertreter hat mir dann gesagt, den Stick + Karte könnten wir vielleicht auch in Akureyri bekommen.
In Akureyri im Einkaufzentrum Glerartorg, direkt an der 1 haben wir dann das gute Stück bekommen und konnten wie geplant erst mal im Norden von Island bleiben….
Den Stick haben wir mit 4000ISK Rabatt bekommen, also statt 8990ISK haben wir nur 4990ISK bezahlt. Wir hatten 8GB Volumen gewählt, dass ist eindeutig zuviel, mit 4GB ist man sehr gut bedient.
Im Einkaufzentrum Glerartorg in Akureyri findet man auch Vodafone und Nova!
Der Síminn Stick ist recht gut, kann 7,2Mbps und man kann den mit jeder Karte betreiben.
Ich habe den Stick hier in Deutschland mit einer Prepaid Karte von Vodafone und auch Telecom im Einsatz und letzten Monat in Sardinien mit einer italienischen Vodafone Prepaid Karte. Da einzige was diesem Stick fehlt, ist ein Anschluss für eine externe Antenne.
Man sollte sich eventuell eine USB Verlängerung(1-2m) einpacken um in empfangsschwachen gebieten den Stick noch etwas ausrichten zu können.
Bis auf wenige Ausnahmen, hatten wir rund um die Insel immer ausreichend guten Empfang, sogar in Djúpavík und Krossnes.
Grüße
nord63
Prophet des Dettifoss

Beitrag von nord63 » Mo 9. Mai 2011, 15:03

Danke für Deine genaue Beschreibung!
Da werden wir wohl mal sehen müssen, wer zuerst so einen Stick am Lager hat.
Hoffentlich ist nicht Akureyri die einzigste Stelle, denn da sind wir erst in der 2. Woche.
Mange Hilsener
Jörg

Bild
http://www.nordbilder.com
sgm

Beitrag von sgm » Di 10. Mai 2011, 19:48

Sonst besorg dir doch schon vorher in .de einen simlockfreien Stick. Die Prepaidkarte alleine sollte man auch in Egilsstaðir bekommen. Werde mir diesesmal auch so eine Karte besorgen, ist irgendwie praktischer, als immer nach Wlans zu suchen.
klaramus
Svartifoss-Fischer

Beitrag von klaramus » Di 10. Mai 2011, 22:40

Zum Glück habe ich schon einen ungebrandeten Surfstick. Ich hoffe, die Sticks passen immer. Und die Ankunftszeit passt auch zu Egilstadir. Weiß jemand noch die Straße oder den Namen? Von meiner dumpfen Erinnerung her könnte der Laden grob gesagt gegenüber dem Kaufhaus sein (ich gehe mal davon aus, daß es das einzige größere Kaufhaus geblieben ist mit der Tanke in der Nähe). Ich glaube, da war etwas Fußgängerzonenähnliches mit etlichen Geschäften. Ich möchte nur nicht viel Zeit mit der Suche verschwenden (das ist so meine Art - wenn ich wo frisch ankomme, m u s s ich einfach aus der Stadt raus :roll: )
Gruß, K.
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Di 10. Mai 2011, 23:20

Auf die Ringstraße gen Norden abbiegen = nach rechts. Nach wenigen Metern sind Bonus und die rosa Tankstelle zu sehen. Dort abbiegen, parken, in den blauen Laden rein.
lena
Weiser von Thule

Beitrag von lena » Di 10. Mai 2011, 23:47

Monique hat geschrieben:Auf die Ringstraße gen Norden abbiegen = nach rechts. Nach wenigen Metern sind Bonus und die rosa Tankstelle zu sehen. Dort abbiegen, parken, in den blauen Laden rein.
Monique, verwirr sie nicht, denn das war eine typisch weibliche Wegbeschreibung. :lol:
carlotta
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von carlotta » Mi 11. Mai 2011, 21:21

in Egilsstadir an der T Kreuzung, wenn links der Supermarkt und die Tanke sind, ist rechts ein Telephonladen. Dort kannst Du einen stick kaufen, der wird Dir auf Bitte auch aktiviert. Reinstecken ins Netbook und los...
Genau so etwas EINFACHES brauche ich. Blöd, das gerade Feiertag ist bei unser Ankunft in Egilstadir.
Geht auch dieser? Und geht der in Island? https://shop.vodafone.de/Shop/picknmix/ ... sarcar.com

Hab einfach zu wenig Ahnung von sowas.