Fahrzeugkauf in Island

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
gerneklein
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Re: Fahrzeugkauf in Island

Beitrag von gerneklein » Do 18. Aug 2011, 12:15

Hallo Sæmundur
Sæmundur hat geschrieben: Gewundert hat mich auch ein wenig die Aussage über die Marktausdünnung und die höheren Preise nach der Kreppa. Bisher habe ich öfters gehört, fast alle ehemals Superreichen hätten ihre dicken, fetten Jeppar auf den Markt geworfen, um auf kostengünstigere Fahrzeuge umzusteigen.
Doch der Markt hat sich ausgeduennt. Allein durch die Tatsache, dass einfach ganz erheblich weniger neue Autos in Island gekauft werden - der Nachschub fehlt einfach und die Fahrzeugflotte in Island altert gerade ziemlich.
Bevor 2007 (also vor der Krise) war der Markt voll mit Fahrzeugen, die gerade 4 oder 5 Jahre alt waren. Es wurden gar aeltere Autos mit ganz geringen Maengel - also reparaturfaehig - einfach verschrottet, weil es keine Kaeufer gab. Unmittelbar nach der Krise gab es grosse Investoren die den akuten Geldmangel der Islaender ausgenutzt haben und gute Fahrzeuge radikal aufgekauft und ins Ausland geschoben haben. So gibt es die Geschichte, dass 800(!?) alte Toyota Hilux nach Saudi Arabien und Kuwait von einem Inverstor verschoben wurden. Aehnliches passierte mit anderen Autotypen wenn auch nicht in dieser Groessenordnung.

Und die ehemals Superreichen? Tja, wenn die Krise mal so gelaufen waere. Die sind weiterhin relativ gesehen sehr reich und haben sowieso ihren "Gewinn" (soll man sagen Beute?) im Ausland fuer immer gesichert.
Ich habe jedenfalls Herrn Jón Ásgeir Jóhannesson noch nicht mit einem 10 Jahre alten Fiat Panda durch Reykjavík fahren sehen.
Und selbst wenn jetzt jemand auf ein billigeres Auto umsteigen wollte - er koennte sein teures Auto gar nicht billig verkaufen weil er ja den (auslaendischen) Kredit drauf hat. Nein, diese Autos haben sich die Banken unter den Nagel gerissen, wenn der Kaeufer es nicht zu den hohen Preis verkaufen konnte und pleite war.

Aber es ist auch alles relativ. Ich habe eine Deutsche getroffen die total gluecklich war ein Auto (irgendein Nissan) fuer 100 000 ISK gekriegt zu haben, "sogar noch mit TUEV". Also ungefaehr schlappe 600 Euro. Der islaendische Tuev schaut jedes Jahr die Autos an (nur nicht bei Neuwagen, da erst glaube ich das dritte oder vierte Jahr die erste Pruefung). Er ist absolut nicht mit dem deutschen TUEV zu vergeichen. Eigentlich heisst es nur, dass das Auto keine unmittelbare Lebensgefahr fuer den Fahrer darstellt. Die Korruption lass ich mal weg. Kurz und gut - ich habe einen Blick auf das Schnaeppchen geworfen und als sie losgefahren ist den Motor gehoert. Fuer mich war das ein Haufen Schrott der jederzeit zusammenbrechen kann mit einem Schaden den es sich nicht mehr lohnt zu reparieren. 10 000 ISK waere ein fairer Preis gewesen, aber manche Leute verstehen einfach nicht wieviel ein Auto in seinem Leben an Wert verliert - sowohl der Kaeufer als auch Verkaeufer.

Bezogen auf den Kaufvertrag - wenn Du importieren willst - ist es guenstig einen Kaufvertrag vorzuweisen der nicht sehr alt ist.
Wenn der Kaufvertrag ein paar Jahre alt ist, berechnen die Zoellner eine Wertminderung drauf die zu gering ist und vor allem linear. Der Preisverfall bei Autos ist aber nicht linear.

Und nochmals: Der angegebene Preis ist oft ein Mondpreis und spiegelt eher das Selbstbewusstsein des Besitzers wieder als den Zustand des Autos. Sag einfach aufgrund des Untersuchungsergebnisses einen realistischen Preis. Mehr als eine negative Antwort kannst Du nicht bekommen. Aber ab und zu wirst Du ueberrascht sein, wieviel ploetzlich der Preis runtergeht, insbesondere wenn Du einfach mit freundlichen Worten und einem Schulterzucken vom Platz spazierst. Huete Dich jedoch vor Haendeschuetteln. Das gilt (unabsichtlich oder trickreich) als Bestaetigung des Kaufes.

Aber wie gesagt, versuch ein Auto in Island zu finden, es gibt bestimmt hier und da einen vernuenftigen Menschen und ein
gutes Auto. Ist halt nicht mehr so einfach wie vor der Krise.

so oder so
viel Glueck
Leon
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Re: Fahrzeugkauf in Island

Beitrag von Wilfired75 » Fr 19. Aug 2011, 06:07

Chevyartictruck hat geschrieben:Moin

@Wilfired
Einfuhrzoll ist 50%, allerdings des gezahlten Preises = Gebrauchtwert, nicht Neuwert! Wie in der EU auch: Wenn du nen Kaufvertrag über 1600€ für nen GrandCherokee hast, der heutzutage 60.000€ kostet oder damals meinetwegen 50.000DM oder so gekostet hat, dann zahlst doch nicht 30.000€ Einfuhrzoll! Da zählt der WERT, den der Gebrauchte tatsächlich aufm Markt hat (in der Regel aus deinem Kaufvertrag ersichtlich, falls das Schnäppchen zu günstig war, legen die Zöllner halt den aktuellen Gebrauchtmarktwert fest - die kennen sich schon aus, die Jungs!).
In der EU ist das etwas leichter, wenn das Fahrzeug über 6Monate alt bzw. angemeldet war, braucht man gar keine Zölle bezahlen. So war das jedenfalls als ich 2008 den Lotus in GB gekauft habe. Ich bin dann mit Überführungsschildern über Dover nach Hause gefahren. Dem Zollbeamten war das egal.

So war das jedenfalls bei mir oder habe ich die Elli etwa unwissend illegal eingführt :?:
Gruß Chevy
Innerhalb der EU (wie z. B. bei dir GB => D) fällt kein Zoll an, unabhängig vom Fahrzeugalter und/oder einer evtl. Anmeldung (soweit ich weiß), da die EU eine Zoll(frei)union ist. Deshalb hast du deine Elli ganz legal ohne Zollformalitäten (nicht mal eine Zollbefreiuung ist notwendig) aus England geholt.
Übrigens fällt sogar bei einem echten Import IN die EU kein Zoll an (muss aber deklariert/beantragt werden), wenn das Ursprungsland des Fzg. die EU war (hab ich mal in der Mercedes-S-Klasse-Clubzeitschrift über den Schweiz=>Deutschland-Import eines alten SEC gelesen).
Insofern hab ich mich im oben zitierten Posting etwas undeutlich ausgedrückt: Meine Formulierung "Wie in der EU auch" bedeutet nicht "Wie innerhalb der EU auch", sondern "Wie beim Import in die EU auch". Ich hab mich da ungenau ausgedrückt.
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Re: Fahrzeugkauf in Island

Beitrag von Wilfired75 » Fr 19. Aug 2011, 06:14

gerneklein hat geschrieben: Unmittelbar nach der Krise gab es grosse Investoren die den akuten Geldmangel der Islaender ausgenutzt haben und gute Fahrzeuge radikal aufgekauft und ins Ausland geschoben haben. So gibt es die Geschichte, dass 800(!?) alte Toyota Hilux nach Saudi Arabien und Kuwait von einem Inverstor verschoben wurden. Aehnliches passierte mit anderen Autotypen wenn auch nicht in dieser Groessenordnung.

Der islaendische Tuev schaut jedes Jahr die Autos an (nur nicht bei Neuwagen, da erst glaube ich das dritte oder vierte Jahr die erste Pruefung). Er ist absolut nicht mit dem deutschen TUEV zu vergeichen. Eigentlich heisst es nur, dass das Auto keine unmittelbare Lebensgefahr fuer den Fahrer darstellt. Die Korruption lass ich mal weg.
Zum oberen Absatz: Komisch, ICH habe lange und intensiv gesucht und telefoniert und gemailt (in den für EU-Länder günstigen Zeiten der isl. Finanzkrise), aber alles was ich auf dem Inselchen in 4x4-Ausführung gefunden habe, war mehr oder weniger restaurationsreifer Schrott.
Vielleicht handelt es sich bei den von dir genannten Beispielen von "ausländischen Schnäppchenjägern im großen Stil" um eine andere Preisklasse als meine (bis max. 10.000€)?

Zum isl. TÜV (Frumherji und Aðalskoðun): WAS genau ist deiner Meinung nach am isl. TÜV anders als am deutschen (außer der 1-Jahres-Frist)? Wir mussten unseren Youngtimer (später dann Oldtimer, zumindest nach den isl. Vorschriften/Gesetzen) 5x durch den isl. TÜV bringen, und ich kann dir sagen, es war jedes Mal ein riesen Theater, bis er mit Wiedervorführung, nochmaligen Werkstattterminen usw. endlich durchkam! Ein deutscher TÜV ist da keinen Deut weniger kompliziert.
Der isl. TÜV hat sogar Ölflecken "gefunden", wo gar keine waren (ich: Wo sind denn überhaupt die bemängelten Ölflecken? Frumherji: Hier, hoppla, waren doch grad noch da. Ich: Ja eben, wo sind sie denn? Frumherji: Na gut, wenn ich die Stelle nicht mehr finde, dann streiche ich es eben von der Liste).
Einmal rief sogar extra die Volvovertretung bei Frumherji an und bat und bettelte sie, mich doch endlich durch den TÜV zu lassen, sie würden die bemängelten Teile für meinen Lappländer ja gar nimmer herbekommen aus Schweden...
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Re: Fahrzeugkauf in Island

Beitrag von gerneklein » Fr 19. Aug 2011, 12:30

Hallo Wilfired
Wilfired75 hat geschrieben:
gerneklein hat geschrieben: Unmittelbar nach der Krise gab es grosse Investoren die den akuten Geldmangel der Islaender ausgenutzt haben und gute Fahrzeuge radikal aufgekauft und ins Ausland geschoben haben. So gibt es die Geschichte, dass 800(!?) alte Toyota Hilux nach Saudi Arabien und Kuwait von einem Inverstor verschoben wurden. Aehnliches passierte mit anderen Autotypen wenn auch nicht in dieser Groessenordnung.

Der islaendische Tuev schaut jedes Jahr die Autos an (nur nicht bei Neuwagen, da erst glaube ich das dritte oder vierte Jahr die erste Pruefung). Er ist absolut nicht mit dem deutschen TUEV zu vergeichen. Eigentlich heisst es nur, dass das Auto keine unmittelbare Lebensgefahr fuer den Fahrer darstellt. Die Korruption lass ich mal weg.
Zum oberen Absatz: Komisch, ICH habe lange und intensiv gesucht und telefoniert und gemailt (in den für EU-Länder günstigen Zeiten der isl. Finanzkrise), aber alles was ich auf dem Inselchen in 4x4-Ausführung gefunden habe, war mehr oder weniger restaurationsreifer Schrott.
Vielleicht handelt es sich bei den von dir genannten Beispielen von "ausländischen Schnäppchenjägern im großen Stil" um eine andere Preisklasse als meine (bis max. 10.000€)?
Unmittelbar nach der Krise sind soviele komische Sachen in Island passiert die teilweise ausserhalb der Vorstellungskraft liegen.
Es ist eine Geschichte die ich gehoert habe, mehr nicht. Die Leute haben sich wahrscheinlich die Liste der Besitzer besorgt, haben den Euro-Scheine cash auf den Tisch geknallt und sind dann mit einem Schiff voller Autos (wahrscheinlich als "Metallschrott" deklariert) abgehauen. Vermutlich ist das was Du und ich als "restaurationsreifer" Schrott bezeichnen durchaus tauglich genug um in der Wueste oder im paramilitaerischen Bereich eingesetzt zu werden (der Hilux hat da eine traurige Erfolgsgeschichte). Aber das ist alles ziemlicher Nebel, geht in die Richtung von Legenden und ich bin der Geschichte nicht nachgegangen, vermutlich auch nicht ganz ungefaehrlich der Geschichte nachzugehen und kann dazu nicht mehr sagen.
Wilfired75 hat geschrieben: Zum isl. TÜV (Frumherji und Aðalskoðun): WAS genau ist deiner Meinung nach am isl. TÜV anders als am deutschen (außer der 1-Jahres-Frist)?
Die 1 Jahres Frist laesst viele Maengel durchgehen, die eben erst nach einem Jahr kritisch werden. Das waren einmal angerostete Benzinleitungen und eine im oberen Bereich angebrochene Springfeder. Am auffaelligsten ist sicher die schwaechere Abgasuntersuchung und die erheblich schwaechere Fahrwerkskontrolle. Schwache Stossdaempfer werden toleriert. Warum auch nicht? DIe Hoechstgeschwindigkeit ist nicht unbegrenzt sondern 90 Stundenkilometer. Motoren und Getriebe die Oel durch Dichtungen pressen werden toleriert - das ist bei alten Autos quasi unvermeidbar dass immer ein wenig Oel durch die Dichtungen gepresst wird. Der Gesamteindruck des Autos ist toleranter (Flaeche des Rosts) - man muss nur mal ein paar Autos in Reykjavík anschauen und sich ueberlegen ob sowas in Deutschland denkbar waere.

Wie passt das mit Deinen Erfahrungen zusammen? Es gibt in Island Firmen, Filialen und Menschen die schlichtweg auslaenderfeindlich sind. Einmal hat die Besatzung einer Tuevstelle gewechselt und das erste was ich hoerte war dass das
Scheibenwischergummi "ziemlich alt" sei. Tja, da kannst Du gar nichts machen, das Auto wieder mitnehmen und Dir nur den Tip von wohlgesonnenen Islaendern geben lassen wo eine Filiale ist die etwas weltoffener ist und wo keine Rassisten arbeiten. Ich habe die Erfahrung gemacht das das alles ein ziemlich kompliziertes dynamisches Netz ist und nur Islaender offensichtlich in der Lage sind da staendig die Uebersicht zu behalten. "nene, da ist ja jetzt Jóhann der Chef geworden, gehe dahin, das ist von Björn gekauft worden usw. usw." Wenn Du dann den Namen Deiner Werkstatt erwaehnst wird das ganze Procedere auch vernuenftiger. Insofern war es das 100 Prozent richtige das Deine Werkstatt irgendwann mit denen geprochen hat.

Eine Anekdote am Rande: Weil eine gewisse Bank auslaenderfeindliche Tendenzen zeigte und sich alles moegliche einfallen liess damit keine Auslaender dort Konten eroeffnen konnten aber zugleich guenstige Konditionen hatte gibt es bis heute eine Filiale die ueberdurchschnittlich sehr viele Konten von Auslaendern betreut - sie war die einzige Filiale dieser Bank die Auslaender willkommen hiess und insgeheim unter Auslaendern dafuer bekannt war. So laeuft es in Island, in Deutschland und im Rest der Welt.

viele Gruesse
Leon
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Re: Fahrzeugkauf in Island

Beitrag von WERner » Fr 19. Aug 2011, 14:08

Aber das ist alles ziemlicher Nebel, geht in die Richtung von Legenden
In den Medien wurde damals ganz offen darüber berichtet, das "Autohändler" ihre Parkplätze und Lager leerten, d.m. neue und gebrauchte Autos, die jetzt "unverkäuflich" geworden sind, wurden ins Ausland verschifft und die Mehrwehrtsteuer, Einfuhrsteuer etc. wurde zurückerstattet. Inwieweit da auch "Privatpersonen" mitgemauschelt haben.... :?: Könnte ich mir aber gut vorstellen... ;)
Ich habe die Erfahrung gemacht das das alles ein ziemlich kompliziertes dynamisches Netz ist und nur Islaender offensichtlich in der Lage sind da staendig die Uebersicht zu behalten. "nene, da ist ja jetzt Jóhann der Chef geworden, gehe dahin, das ist von Björn gekauft worden usw. usw." Wenn Du dann den Namen Deiner Werkstatt erwaehnst wird das ganze Procedere auch vernuenftiger. Insofern war es das 100 Prozent richtige das Deine Werkstatt irgendwann mit denen geprochen hat.
Yep, kann ich nur bestätigen, das gilt auch für andere Bereiche des "Lebens in Island"... Man sollte jemanden kennen der jemanden kennt... ;)

Aber warum ich eigentlich hier bin:
ZOLL-Import von Autos
da hat sich doch einiges geändert in den vergangenen Jahren.
Zuerstmal der Begriff Einfuhrzoll, da schwirren die wildesten Gerüchte herum, auch in Island. Wer, wenn nicht immer wieder damit zu tun, kennt sich da schon aus?
Der Zoll, die Zollbehörde kontrolliert Im- und Export und ist auch zuständig für die Steuereintreibung/Zahlung.
Für Autos fällt kein Zoll (mehr :?: ) an, lediglich für gewisse Autoersatzteile wird Zoll erhoben (5% - 7.5% vom Warenwert).
Der Zoll zieht bei der Deklarierung folgendes ein:
Vörugjald ( Importsteuer oder ich nenns "Luxus-Steuer), berechnet nach Wert des Fahrzeuges bei Anlieferung incl. Transportkosten und Transportversicherung, nennt sich Zollwert, plus Entsorgungsgebühren für eingebaute Batterien und mitgelieferte Reifen plus 25.5% Mehrwertsteuer.
Kopie von http://www.tollur.is/displayer.asp?cat_id=1857
Aðflutningsgjöld af ökutækjum eru greidd af tollverði (innkaupsverði, flutningsgjaldi og flutningstryggingu) ökutækisins. Aðflutningsgjöldin eru: vörugjald, úrvinnslugjald á rafgeyma og hjólbarða, sem fylgja ökutækinu og 25,5% virðisaukaskattur.
Auch die KFZ-Steuer, Bifreiðagjald, wird somit fällig.
Vörugjöld af ökutækjum, Warengeld/"Luxussteuer" auf KFZ's, wird berechnet nach dem CO2-Ausstoss, wenn nicht bekannt bzw. in der Liste des Zolles nach Gewicht des Fahrzeuges. Letzteres bin ich mir nun nicht 100% sicher, finde auch keine genaueren Angaben....
Tabelle:
:arrow: http://www.tollur.is/displayer.asp?cat_id=1897

Berechnung der KFZ-Steuer:
:arrow: http://rikisskattstjori.is/reiknivelar/ ... jald_1.asp
Wenn der CO2- Gehalt nicht bekannt ist wird nur mit dem Gewicht des KFZ berechnet, wird dementsprechend teurer...hab mal etwas "gespielt" mit dem Rechner.
Alles zusammen wird von der Zollbehörde eingezogen, und somit ist der eigentlich verwirrende Begriff "Importzoll 50% und mehr" entstanden.
Zum Vörugjald/Vörugjöld: in früheren Jahren gab es zum Teil heftige Importzölle, die mussten aufgrund EFTA-Verträgen und Verträgen mit Brüssel gesenkt bzw. abgeschafft werden. Der Staat Island musste sich nun Gedanken machen "wie kommen wir an das Geld" und liess sich das "Warengeld", eine Steuer einfallen... :evil:
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Re: Fahrzeugkauf in Island

Beitrag von Wilfired75 » Fr 19. Aug 2011, 22:35

WERner hat geschrieben: ZOLL-Import von Autos
da hat sich doch einiges geändert in den vergangenen Jahren.
Zuerstmal der Begriff Einfuhrzoll, da schwirren die wildesten Gerüchte herum, auch in Island. Wer, wenn nicht immer wieder damit zu tun, kennt sich da schon aus?
Der Zoll, die Zollbehörde kontrolliert Im- und Export und ist auch zuständig für die Steuereintreibung/Zahlung.
Für Autos fällt kein Zoll (mehr :?: ) an, lediglich für gewisse Autoersatzteile wird Zoll erhoben (5% - 7.5% vom Warenwert).
Der Zoll zieht bei der Deklarierung folgendes ein:
Vörugjald ( Importsteuer oder ich nenns "Luxus-Steuer), berechnet nach Wert des Fahrzeuges bei Anlieferung incl. Transportkosten und Transportversicherung, nennt sich Zollwert, plus Entsorgungsgebühren für eingebaute Batterien und mitgelieferte Reifen plus 25.5% Mehrwertsteuer.
Kopie von http://www.tollur.is/displayer.asp?cat_id=1857
Ja, klar sollte man als allererstes die fragen, die sich aktuell mit den Zollvorschriften befassen. Oder zumindest die, die in Island leben und von daher was Info und Erfahrung betrifft, quasi "an der Quelle" sitzen, wie du Werner! ;)

Meine eigene Erfahrung ist ja schon ein paar Jahre her, und zwar genauer gesagt von 2005/2006:
- Einfuhr eines Kupplungs-SlaveCylinders im Wert von 100€ aus Schweden: 50€ Zoll in Reykjavík zu zahlen, direkt bei der Abholung beim Zoll nahe des Hafens. Also genau 50% Einfuhrzoll.
- Eigene Informationseinholung direkt beim Zollamt in Reykjavík um 2005/2006, Ergebnis: 50% Einfuhrzoll auf Gebrauchtwagen.

(Und EFTA-Mitglied war Island 2005/2006 auch schon ein paar Jahrzehnte...)

Und diese 50% Einheitszoll auf Kfz-Teile und Fahrzeuge sind in den letzten 5 Jahren nahezu abgeschafft worden, sagst du? Wär ja paradiesisch!

Na sag doch mal ganz konkret, Werner, wie hoch ist denn nun der Zoll aktuell für die Einfuhr eines 5000€-Gebrauchtfahrzeuges beispielsweise? Die Links sind ja total unübersichtlich und verwirrend, selbst wenn ich auf "Englisch" klicke.

PS: Mit Blick auf die vollständige Steuerbefreiung ab Fahrzeugalter (NICHT wie in D: Zulassung!) 25 Jahre sollte man diese Altersgruppe anpeilen, wenn sich da halbwegs was Gscheits finden lässt.
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Re: Fahrzeugkauf in Island

Beitrag von WERner » Fr 19. Aug 2011, 23:59

ist das denn SOOO schwer zu verstehen :?:
Der Unterschied zwischen einer Steuer und einem Import-Zoll...da will doch jemand z.B. warten bis Island im "gelobten" EU-Zollverband ist... was Island quasi über Verträge mit Brüssel defakto schon ist...
ABER.... letztendlich kommts ja drauf was es kostet unterm Strich.... aber eben keinen ZOLL.
Vörugjald ( Importsteuer oder ich nenns "Luxus-Steuer), berechnet nach Wert des Fahrzeuges bei Anlieferung incl. Transportkosten und Transportversicherung, nennt sich Zollwert, plus Entsorgungsgebühren für eingebaute Batterien und mitgelieferte Reifen plus 25.5% Mehrwertsteuer.
PLUS der fälligen KFZ-Steuer...

Und das ist KEIN ZOLL, das wird vom ZOLL eingezogen, ergibt unterm Strich die runden 50% bzw. deutlich mehr je nach Fahrzeug.
Wenn du wissen möchtest wieviel "Zoll" - Gebühren für Importe anfallen, hier:
:arrow:http://www.tollur.is/displayer.asp?cat_id=645 (ist in englisch)
Die Tarife runterladen (PDF) und ab Seite +/- 489 nachschlagen "vehicles".... ;)

Ansonsten hab ich hier einen Ordner voll mit "Zollabrechnungen", allerdings keine KFZ's, alles privat importiert... ;) in den vergangenen zehn Jahren...bin da also wirklich vollkommen ahnungslos, aber sei's drum..... :roll:...die Seiten des isländischen Zolles sind nunmal sehr unübersichtlich, und es ist auch nicht alles in englisch zu finden.
Nur weil es vom Zoll eingezogen wird ist es noch lange kein Zoll :!: :arrow: http://www.tollur.is/displayer.asp?cat_id=378

Ich hab noch ne Seite gefunden, einen Rechner für Einkauf im Netz, der Rechner für KFZ's ist noch "under construction" seit... :?:
http://www.tollur.is/displayer.asp?cat_id=1700
.....Ný reiknivél fyrir ökutæki er í vinnslu.
zum Rechner:
:arrow: http://www.tollur.is/upload/files/calc_ ... 822%29.htm
von oben nach unten:
Warengruppe
Wert in Kr.
Zoll
Warengeld
Mehrwertsteuer
Summe, zu zahlen an den Zoll
errechneter Gesamtwert (für den Kunden)

Beispiele: eine Kamera (Myndavél) (oder Uhr oder Telefon) im Wert von 150.000 Kr.
und einen Verstärker, Videogerät oder Ipod etc. im wert von 100.000Kr.:
Kamera.jpg
Verstärker, Ipod etc.jpg
Na sag doch mal ganz konkret, Werner, wie hoch ist denn nun der Zoll aktuell für die Einfuhr eines 5000€-Gebrauchtfahrzeuges beispielsweise?
der ZOLL liegt bei 0.00% :)

Berechnungsbeispiel, was es ungefähr kosten kann/könnte, Umrechnungskurs hab ich 165kr (der Zollumrechnungskuers :arrow: http://www.tollur.is/tollgengi.asp?cat_id=1812) genommen.
Ausserdem geh ich davon aus , das die 5.000€ Netto sind, also die deutsche MwSt. schon abgezogen wurde:
5.000 x 165 = 825.000
Warengeld http://www.tollur.is/displayer.asp?cat_id=1897,
berechnet nach 200gr CO2/km sind 45% = 371.250,00 (Aðalflokkur), die zweite Leiste "Undanþáguflokkur" in der Tabelle gilt nicht für Privat-Leute.
Mehrwertsteuer 25.5% von 1.196.250,00 = 305.043,75
Entsorgungsgebühren etc lass ich mal weg, die sind nicht allzu hoch und ich finds auch nicht auf den Seiten wie viel genau...
Trotz allem ist das ein heftiger Batzen...
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Re: Fahrzeugkauf in Island

Beitrag von Wilfired75 » Sa 20. Aug 2011, 12:24

WERner hat geschrieben: ABER.... letztendlich kommts ja drauf was es kostet unterm Strich.... aber eben keinen ZOLL.


Und das ist KEIN ZOLL, das wird vom ZOLL eingezogen, ergibt unterm Strich die runden 50% bzw. deutlich mehr je nach Fahrzeug.
Lieber Werner! :)

Die sprachlichen Spitzfindigkeiten zwischen dem Wort "Zoll" und "Luxussteuer/Warensteuer" oder wie es denn auf Deutsch heißt, das verfechtest du doch nicht mit vollem Ernst, oder? ;)
Deine oben von mir zitierten Bemerkungen zeigen mir, dass wir doch DASSELBE meinen:
Nämlich eben genau das GELD, das der isl. ZOLL (als Behörde) vom Privatmann nimmt, wenn der ein Autoteil oder ein ganzes gebrauchtes Auto nach Island einführt! Wie bei meinem Autoteilen und bei deinen genannten Unterhaltungselektronikteilen. (Dass wir BEIDE - DU als tatsächlicher "Island-Einwohner" (nicht nur auf dem Papier wie ich :lol: ) erheblich mehr als ich - diese ganzen Erfahrungen in Island SELBST durchlaufen haben bzw. bei dir ja immer noch, ist unbestritten und macht ja grade die Erfahrungswerte aus)

Aber ich verspreche Besserung und werde für DIESE SELBE SACHE/GEBÜHR in Zukunft das deiner Aufklärung nach richtige Wort "Luxussteuer" oder "Warensteuer" verwenden! ;)

Was nun am meisten interessieren würde: Die Zoll-/Steuer-/Gebühren-Verhältnisse (vom isl. Zoll eingezogen) des langjährigen EFTA-Mitglieds Island haben sich nun innerhalb der letzten 5 Jahren nicht grundlegend geändert, oder doch?

Ah, ganz unten in deinem Beitrag hast du ja tatsächlich sehr benutzerfreundlich ( ;) ) ein konkretes Beispiel durchgerechnet, super. Ja Wahnsinn, demnach würde eine 5000€-Kiste nochmal nahezu den Fahrzeugwert an Steuern/Gebühren usw. verschlingen!? :o

Und übrigens: Falls Island irgendwann mal tatsächlich der EU beitreten würde (was sie ja hoffentlich bleiben lassen werden, wenn sie noch ganz bei Verstand sind - weil EINMAL pleite gehen sollte den Isländern doch reichen!? ;) :twisted: ), dann würden tatsächlich ALLE Abgaben bei der Einfuhr von Kfzs entfallen, wie z. B. bei Dirks genanntem Inner-EU-Import von England nach Deutschland: Einfach Auto nach Hause fahren, Vollabnahme beim TÜV (incl. deutscher Papiere) machen, anmelden und los geht´s. Innerhalb der EU gibt´s keine Abgaben beim Gebrauchtwagenkauf, das wurde hier im Thread schon richtig erkannt.
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Re: Fahrzeugkauf in Island

Beitrag von Argish » Sa 20. Aug 2011, 17:28

Wilfired75 hat geschrieben:
Was nun am meisten interessieren würde: Die Zoll-/Steuer-/Gebühren-Verhältnisse (vom isl. Zoll eingezogen) des langjährigen EFTA-Mitglieds Island haben sich nun innerhalb der letzten 5 Jahren nicht grundlegend geändert, oder doch?

Wir haben vor einem Jahr etwa einmal direkt beim isländischen Zoll angefragt um ein Neuwagen zu Importieren. Alles in allem beträgt die Abgabe etwa 65% des Kaufpreis. Wobei ich zuerst das Mail wieder finden müsste wo alles genau augelistet ist.
Skifahren in Island?
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Re: Fahrzeugkauf in Island

Beitrag von WERner » Sa 20. Aug 2011, 17:34

.....dann würden tatsächlich ALLE Abgaben bei der Einfuhr von Kfzs entfallen, wie z. B. bei Dirks genanntem Inner-EU-Import von England nach Deutschland: Einfach Auto nach Hause fahren, Vollabnahme beim TÜV (incl. deutscher Papiere) machen, anmelden und los geht´s. Innerhalb der EU gibt´s keine Abgaben beim Gebrauchtwagenkauf, das wurde hier im Thread schon richtig erkannt.
und genau dieser Gedankengang ist falsch....meiner Meinung nach :) In D. gibts nunmal sowas wie das "Warengeld" nicht, lediglich die MwSt/Einfuhrsteuer von 19%.
Ich mach nicht den Unterschied zwischen "Warengeld" und Zoll, sondern der isländische Gesetzgeber. Und der bewegt sich da im internationalem und legalem Rahmen, leider... :evil: .
Zoll- oder genauer gesagt Zollgebühren wurden entweder wegen Verträgen mit der EFTA, der EU oder im Rahmen einer Mitgliedschaft in der WTO abgeschafft oder gesenkt auf, soweit ich das überblicke, 5% - 7% des Warenwertes gesenkt.
Das Warengeld ist eine Steuer des isländischen Staates, die zwar vom Zoll eingezogen wird, aber es sind keine Zölle.
Und das macht den Unterschied....Die MwSt und andere Steuern (KFZ-Steuer, Entsorgungs-/Verpackungs-Steuer etc.) werden ja auch vom isl. Zoll eingezogen, wie z.B. vom deutschen Zoll auch die MwSt an Flughäfen, Seehäfen etc., nennt sich in diesem Falle "Einfuhrsteuer". Der "Otto-Normalverbraucher" :) spricht aber von "Zoll"...weil ein Zollbeamter den Beleg ausfüllt, kassiert oder eine Rechnung verschickt.
Innerhalb der EU musst du einen MwSt-Nachweis haben, von ausserhalb der EU kostets eben die 19% MwSt/Einfuhrsteuer.
Inwieweit diese Steuer, die Differenz zwischen den diversen Prozent-Beträgen der einzelnen Länder dann EU- intern verrechnet wird weiss ich nicht, damit hatte ich noch nichts zu tun.
Das Warengeld ist keine spezielle Abgabe auf Autos, das gibs auch auf andere Artikel, Elektrogeräte z.B., deshalb sind die ja so teuer hier in Island.
Geändert hat sich die Art der Berechnung für KFZ's....CO2-Ausstoss wird nun als Berechnungs-Grundlage hinzugezogen und nicht mehr das Verbrennungs-Volumen des Motors, seit dem 1. Januar diesen Jahres gilt diese Tabelle, wird "vermutlich" in 2012 abgeändert... :arrow: http://www.toyota.is/about/news_and_eve ... gjold.aspx
Ich seh da jetzt eine Differenz zwischen der Tabelle des isl. Zolles und der von Toyota....nehme stark ;) an das die Tabelle bei Toyota die richtige und aktuelle ist.
Auch in der EU hat jeder Staat seine eigenen Steuergesetze...diese "Luxus-Steuer" gabs oder gibts noch :?: z.B. in Griechenland, zumindest kenn ich das noch aus den 90ern, aus der noch nicht Euro-Zeit. In Griechenland kostete damals z.B. ein Videorecorder locker das doppelte als in D....
Ich glaube auch nicht, das der isländische Staat diese Steuer-Einnahmen, das Warengeld (Vörugjöld, Vörugjald) abschafft, eher ist das Gegenteil der Fall, da lese oder höre ich immer wieder mal in den Medien über Verhandlungen/Streitigkeiten/Diskussionen in den einzelnen Berufsverbänden (Landwirtschaft, Warengeld auf Futter- und Betriebsmittel z.B.)...
Und wenn er das Warengeld doch abschafft wegen...?..., lässt der Staat sich etwas anderes einfallen um an die "Kohle" zu kommen, oder kennt das jemand anders :?: :)

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