Kjölur im Suzuki-Jeep

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
E+R aus OÖ
Skogafoss-Surfer

Re: Kjölur im Suzuki-Jeep

Beitrag von E+R aus OÖ » So 27. Nov 2011, 23:13

Pitti hat geschrieben: ..............aber die haben mich dahin gebracht, wohin ich wollte - auch bei 100 km/h auf Schotter.

Gruß Petra
Da hat sich wohl eine Pistensau geoutet :evil: 100 km/h auf Schotter sind verboten!
Aber das kennen wir ja aus Mitteleuropa - Frauen fahren rasant, auch wenn's verboten ist. :twisted:

Schont die Umwelt und fahrt gemählich!
LCM
Skogafoss-Surfer

Beitrag von LCM » Mo 28. Nov 2011, 19:20

Umwelt hin oder her - der Jimny ist schon ein leistungsfähiges Geländefahrzeug in der Disziplin "Wendigkeit" und steht da seinem archaischen Vorgänger SJ410/413 (den kennen viele aus dem Spanienurlaub) in nichts nach!
Defintiv nicht zu seinen Stärken zählt das schnelle Fahren auf Schotterpisten!!! Bei der Kombination aus hohem Schwerpunkt, schmaler Spur, kurzem Radstand und dem harten Fahrwerk mit kleinen Räderchen machst Du damit schneller einen Abflug, als Du denkst! Wie das in der Karre bei 100 km/h endet, kann sich jeder denken.

Ich schreibe das hier, weil ich das, was Petra beschrieben hat, unterwegs schon bei einigen Mietwagennutzern beobachtet habe: als Mitteleuropäer ist man narrensichere Straßen in narrensicheren Auto gewohnt. Die Physik hat da nur eine Chance, wenn der Winter kommt :shock: . Also kommen viele gar nicht auf die Idee, dass sich bspw. eine Vollbremsung auf Schotter nicht sooo großartig von einer Vollbremsung auf Schnee oder Eis unterscheidet. Schotter bietet als Extra noch ständig wechselnden Gripp - in der Kurve ist der Abgang von der Piste dann garantiert. Selbst versierte Rally-Fahrer - in der Regel ja eher "Drift-Meister" - landen regelmäßig im Graben. Und die fahren defintiv keinen serienmäßigen Suzuki-Jimny!

Gruß, Mario
Chevyartictruck
Weiser von Thule

Beitrag von Chevyartictruck » Di 29. Nov 2011, 14:18

....ich dacht immer 80km/h auf Schotter pro angetriebene Achse :?:

Der Mario hat völlig recht mit dem abfliegen das geht schneller wie man denkt und wenns soweit ist nie versuchen wieder auf die Straße zurück zu kommen, lieber ein paar meter geradeaus fahren, weil überschlagen tun sie sich alle ob langer oder kurzer Radstand ;)

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
MartinB
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von MartinB » Di 29. Nov 2011, 14:22

Chevyartictruck hat geschrieben:....ich dacht immer 80km/h auf Schotter pro angetriebene Achse :?:
Bist Du unter die Tatra-Fahrer gegangen???
snaefell
Prophet des Dettifoss

Beitrag von snaefell » Di 29. Nov 2011, 15:39

MartinB hat geschrieben:
Chevyartictruck hat geschrieben:....ich dacht immer 80km/h auf Schotter pro angetriebene Achse :?:
Bist Du unter die Tatra-Fahrer gegangen???
Dann müsste während der Fahrt aber auch jemand auf dem Dach sitzen.
;)

Gruss

Christian
Mykines
Svartifoss-Fischer

Beitrag von Mykines » Di 29. Nov 2011, 17:07

MartinB hat geschrieben:
Biki hat geschrieben:... Kerlingarfjöll anschauen und 2 Tage draus machen. Da würdest Du wirklich was verpassen! Morgendliches Bad dann in Hveravellir und gegen MIttag in Blönduos sein...
Oder den HotPot im Kerlingar bebaden! Der ist wohl auch zu Saisonzeiten deutlich leerer als Hveravellir. O.K. - die Zuwegung ist nicht ganz so komfortabel wie in Hveravellir. Aber man muss ja nicht vom Campingplatz aus die gesamte Strecke laufen.

@Peturvilhjalmur: Jetzt kann ich es mir nicht verkneifen, da noch einen drauf zu satteln: Meine Frau und ich hatten ihn nächtens allein. Mit Schneegestöber um die Ohren und Nordlicht-"Zugabe" 8-) Der Preis war allerdings am nächsten Morgen "schaufeln auf der Kjölur" um da wieder weg zu kommen :(

Hi Martin,

der Pot im Kerlingar war dieses Jahr leider nicht so warm - im Juli warens nur 29° im September vielleicht 34°C. Das war mal besser....
Trotzdem ist Kerlingar ein Traum - gerade bei schönen Wetter. Dann abends den Berg besteigen und den Sonnenuntergang geniesen.

Hveravellir im Winter - ein Traum. Dieses Jahr in der 3 Okt-Wo waren wir 15km davor am Schnee gescheitert - es gab gute Verwehungen - die Tage vorher hatte es über 30m/s. Sind dann noch in der Nacht zurück, weil wieder Sturm und Schnee aufkam. Also leider nix mit Hotpot abends...

Mykines
joergwin
Skogafoss-Surfer

Beitrag von joergwin » So 18. Dez 2011, 15:10

"Suzuki-Jeep", ist das sowas wie ein Opel-VW oder BMW-Mercedes ?? Ein neues Modell etwa ???
Klack - Klugscheissermodus wieder aus.

Gruß, Jörg
Argish
Weiser von Thule

Beitrag von Argish » So 18. Dez 2011, 17:51

joergwin hat geschrieben:"Suzuki-Jeep", ist das sowas wie ein Opel-VW oder BMW-Mercedes ?? Ein neues Modell etwa ???
Klack - Klugscheissermodus wieder aus.

Gruß, Jörg
In Island werden Geländewagen grundsätzlich als "Jeepa" bezeichnet. Ob es nun wirklich Jeeps sind oder Fahrzeuge anderer Hersteller. ;)
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
lena
Weiser von Thule

Beitrag von lena » So 18. Dez 2011, 18:58

Argish hat geschrieben:In Island werden Geländewagen grundsätzlich als "Jeepa" bezeichnet. Ob es nun wirklich Jeeps sind oder Fahrzeuge anderer Hersteller. ;)
Am besten gefällt mir "jepplingur" für SUVs, also die Autos, die möchtegern-"jeppa" sind.
joergwin
Skogafoss-Surfer

Beitrag von joergwin » So 18. Dez 2011, 19:14

... und in Deutschland reden (fast) alle bei isolierverglasten Fenstern fälschlicherweise von Thermopane-Fenstern.
Was die Sache aber nicht besser (richtig) macht. Man kann Fehler aber auch leben ...
Aber man sollte schon wissen, ob man mit einem Suzuki ODER einem Jeep ins Hochland fährt. :roll:

Spätestens wenn man einen Jeep beim Jeep-Händler bestellt und einen Suzuki mit dem Kommentar "alles Jeep" ausgeliefert bekommt :shock: wird es Zeit zum Umdenken ...

Gruß, Jörg