Raigro hat geschrieben:Hallo,
(...)
Offtopic würde ich noch gerne wissen, ob es eine empfehlenswerte Islandkarte (gedruckt) gibt, wo ich deutlich erkennen kann, welche Art Straße mich erwarten würde?
Ich warte gespannt auf ein paar Kommentare.
Rainer
Hi Rainer,
zu den Straßenbedingungen haben andere schon gut geantwortet.
Noch eine Anmerkung zu Karten: Eine gedruckte Islandkarte würde ich ggf. erst in IS kaufen, denn dort dürften Sie erfahrungsgemäß aktueller sein und preislich durchaus interessant. Habe mir beim letzten Aufenthalt die Ferðakort 1:500.000 vor Ort am Mývatn für ISK 1.300 gekauft. Der Preis ist sicher nicht mehr aktuell, aber die Karte ist sehr gut, für Deine Belange auf alle Fälle (also Ringstraße sowie die angefragten kleineren Strecken).
Du erkennst, welche Straßen asphaltiert sind (rot) und welche geschottert (braun oder gelb). In Abhängigkeit vom Druckdatum ist sie halt mehr oder weniger aktuell. Aber wenn eine Straße besser ist als in der Karte angegeben, hast Du ja sicher kein Problem. Sollte eine Straße gestrichelt sein, ist sie mit Vorsicht zu genießen oder für "normale" Fahrzeuge nicht zu empfehlen bzw. gesperrt. Furten sind gut eingezeichnet, aber die sollten für Dich kein Problem sein.
Solltest Du eine Karte dagegen schon im Vorfeld zur Vorbereitung benötigen, dann ist die von Freytag & Berndt nicht schlecht (1:400.000, etwas störend können die vielen Symbole sein) oder die von Reise Know How (1:425.000).
Detailliertere Karten halte ich nicht für nötig, und wenn, dann nur vor Ort nach Bedarf kaufen.
So viel dazu.
Happy planning!