Unsere Route - Juni/Juli 2012

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Jutta
Hüter des Gullfoss

Re: Unsere Route - Juni/Juli 2012

Beitrag von Jutta » Do 22. Dez 2011, 13:31

SonjaJ hat geschrieben:@Jutta: du meinst, wir sollen die Westfjorde und die Ringstraße im Westen ganz auslassen und mit der Straße 35 "abkürzen"?
Ja, ich persönlich würde in Eurem Fall die Westfjorde ganz weglassen (wenn es nicht einen ganz wichtigen Grund für Euch gibt dorthin zu fahren) und mir für die anderen Ziele und Wegabschnitte mehr (Foto-)Zeit nehmen. 1-2 Tage sind für Euch am Myvatn eher knapp. Und wenn Ihr gerne wandert, auch in Landmannalaugar.
SonjaJ hat geschrieben:... noch viele andere tolle Gebiete, die ich eigentlich gerne sehen möchte
Eben, und wie schnell wird man doch zum "Wiederholungstäter" ;)
Die Westfjorde, zusammen mit Snaefellsnes, lassen sich wunderwar außerhalb der Hochsaison, wenn die Unterkunftssuche entspannter ist, auch mit einem günstigen Kleinwagen erkunden.

Und die Ringstraße finde ich im Westen auch vergleichsweise wenig spannend.
Im Gegensatz zu einer Hochlanddurchquerung, was Island in der Tat mit so speziell macht. Die 35 ist einfach zu fahren, höchstens etwas holperig, keine Furten. Auch der Abstecher zu den Kerlingarfjöll lohnt, gerade im Hinblick auf das Fotografieren und zum Wandern. Da ihr eh in eine Auto investiert habt mit dem man im Hochland fahren darf, würde ich das unbedingt vorziehen.

Grüße, Jutta
SonjaJ
Hüter des Gullfoss

Beitrag von SonjaJ » Do 22. Dez 2011, 13:52

Wenn wir wirklich den westlichen Teil auslassen würden und stattdessen über die F35 fahren, müssten wir gegen dem Uhrzeigersinn fahren und da kommen wir bei Dyrholaey wirklich schon dann vorbei, wenn es dort ganz sicher noch gesperrt ist. :roll:

Die F35 sollte wohl am 20.06. schon geöffnet sein ... aber so ganz drauf verlassen können wir uns da wohl auch nicht.

Was unser fotografisches Vorhaben betrifft, ist das so eine Sache. Ich persönlich hab zwar bestimmte Bilder im Kopf und sollte das Licht nicht passen, warte ich auch darauf. Aber 4 Tage wären mir dann doch etwas zu viel. Da fahre ich lieber weiter und suche derweil was anderes. Ich glaube 2 volle Tage reichen uns für Landmannalaugar und Myvatn wenn alles andere passt (Wetter). :)
Olaf
Weiser von Thule

Beitrag von Olaf » Do 22. Dez 2011, 14:14

Um auf die Furt auf der F208 zurückzukommen: Meiner Erfahrung nach kommt man mit einem halbwegs guten Allradauto recht problemlos von der Ringstraße nach Landmannalaugar und weiter zum anderen Teil der Ringstraße. Wenn man allerdings ein paar hundert Meter von der Fjallabaksleið F208 abzweigt um die Eldgjá zu besichtigen kommt man ziemlich bald an einen Parkplatz mit einer richtig tiefen, zweiarmigen Furt. Auf der anderen Seite ist nochmal ein Parkplatz und der Anfang eines Wanderweges weiter in die Schlucht Eldgjá hinein. Diese Furt, bzw. beide Arme dieser Furt sind wirklich recht unangenehm und sollten nicht unterschätzt werden. Auf der Hauptroute wären mir aber keine ausgesprochen schwierigen Furten bekannt. (Überlege gerade, wann ich dort mit dem Mountainbike langgefahren bin, und bin mir ziemlich sicher, dass das nur einmal 2002 war).

Achja, Ergänzung zum Punkt J: Entlang der Straße 711 rund um die Vatnsnes Halbinsel gibt es so einige Parkplätze mit jeder Menge Kleinigkeiten zu entdecken. Etwa bei Punkt J müsste sich der Vogelfelsen Hvítserkur finden, im Nordwesten der Halbinsel ist "Híndisvík" - die Seehundbucht. Einfach Zeit nehmen und nach Parkplatzschildern Ausschau halten!
kra1101
Svartifoss-Fischer

Beitrag von kra1101 » Do 22. Dez 2011, 14:17

hallo sonja,

ihr habt viel vor ...in soooo wenig zeit. ich hoffe, ihr habt keinen zeitplan. angesichts deiner liste würde ich die westfjorde weglassen ...und zum schluß -wenn wirklich noch zeit bleibt- ganz entspannt reykjavik ansehen. aber das nur am rande. die westfjorde kosten zeit, viel zeit!

allein das myvatn/kraflagebiet mit seinen geothermalen besonderheiten (ach was besonderheiten - das ist dort einfach unbeschreiblich!!!). dafür braucht ihr sicher mehr als 2 tage!

thingvellir, geysir, asbyrgi, godafoss (megasehenswert), dettifoss für eine wanderung .... - für fotomotive ...und natürlich der besuch eines (spottbilligen) schwimmbades mit thermalwasser ... wie schnell vergehen da die tage.
für den jökullsarlon oder die walbeobachtung ist "ratz faz" ein tag weg, wenn du nicht hetzen willst.

dyrholaey - absolut ein muß. pechschwarzer strand. hat laut "national geo." angeblich den schönste strand der welt. im juni ist der zutritt wegen brutzeit der küstenschwalben und papageientaucher verboten!

island ist viel zu schade für einen zeitplan. wir haben es nach der ersten von 4 wochen aufgegeben und uns treiben lassen. dafür fahren wir nächstes jahr wieder hin. dieses land hat einfach einen suchtfaktor!

grüße

rainer
SonjaJ
Hüter des Gullfoss

Beitrag von SonjaJ » Do 22. Dez 2011, 14:23

Danke für die genaue Beschreibung, Olaf, das hilft mir schon mal weiter!

Da ja noch genügend Zeit bis zu unserem Urlaub ist, werden wir uns das nochmal gut durch den Kopf gehen lassen. ...vielleicht ist es wohl wirklich besser, die Westfjorde wegzulassen....
lena
Weiser von Thule

Beitrag von lena » Do 22. Dez 2011, 22:52

Die Westfjorde sind sehr schön, aber in dem Zeitrahmen würde ich sie auch weglassen, weil man dann nur durchhetzten kann.
Ich wollte nach mehreren Islandurlauben endlich in die Westfjorde und dann kam dann plötzlich doch eine Freundin mit nach Island, die noch nie dort gewesen war. Unser Kompromiss war dann einmal rund herum in zwei Wochen, aber mit Westfjorden dabei und das ging, aber ließ uns nicht viel Zeit, ich würde es nicht wieder machen. Hätten wir den Norden wegen des bescheidenen Wetters nicht recht schnell "abgerissen" wäre es wohl noch problematischer gewesen.
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von gerneklein » Fr 23. Dez 2011, 14:00

Olaf hat geschrieben:Wenn man allerdings ein paar hundert Meter von der Fjallabaksleið F208 abzweigt um die Eldgjá zu besichtigen kommt man ziemlich bald an einen Parkplatz mit einer richtig tiefen, zweiarmigen Furt. Auf der anderen Seite ist nochmal ein Parkplatz und der Anfang eines Wanderweges weiter in die Schlucht Eldgjá hinein. Diese Furt, bzw. beide Arme dieser Furt sind wirklich recht unangenehm und sollten nicht unterschätzt werden.
Hallo Olaf

das ist heute nicht mehr gegeben. Es gibt zwei Fussgaengerbruecken aus Beton ueber die Arme und der von Dir erwaehnte zweite Parkplatz (etwa 180 Meter weiter weg als der erste) ist praktisch nicht mehr anfahrbar, da Vegagerðin eine Art "Absperrung" vor der Furt gemacht hat. Somit faehrt da heute wirklich keiner mehr rueber der sich nicht der Laecherlichkeit preisgeben will - wozu auch?

Zu den spaeten Oeffnungszeiten der Pisten dieses Jahr... das war dieses Jahr, eine absolute Ausnahmesituation, komplett aus der Reihe, die "normalen" Oeffnungszeiten sind hier:
http://www.vegagerdin.is/vefur2.nsf/Fil ... pening.pdf

Ich denke und hoffe, dass das was sich dieses Jahr abgespielt hat (zuviel Schnee weit in den Sommer hinein) nicht immer wieder passiert, das haette auf Dauer geradezu katastrophale Auswirkungen auf die Natur des Hochlandes.

viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
SonjaJ
Hüter des Gullfoss

Beitrag von SonjaJ » Mo 2. Jan 2012, 14:06

Asbyrgi und Godafoss waren für mich auch noch zwei Ziele, die ich anfangs gar nicht genannt hatte merk ich grad! :roll:

...ich glaub wir sollten eine Woche dranhängen. *g*
Argish
Weiser von Thule

Beitrag von Argish » Mo 2. Jan 2012, 14:16

Beim Goðafoss fährst du sowieso vorbei. 15 Minuten und die Fotos sind im Kasten ;)
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
SonjaJ
Hüter des Gullfoss

Beitrag von SonjaJ » Mo 2. Jan 2012, 14:18

Argish hat geschrieben:Beim Goðafoss fährst du sowieso vorbei. 15 Minuten und die Fotos sind im Kasten ;)
*gg* ...wenns denn so schnell geht, was ich ja nicht glaube.

Trotz all den vielen Wunschspots will ich sie auch genießen, bei bestem Licht fotografieren, und nicht von einem zum anderen hetzen.