Reiseplanung

Was soll man zuerst besuchen? Welche Pflanzen wachsen wo? Wo sind die Highlights? Gibt es Geheimtipps? Wie heisst dieses Tier?
Benutzeravatar
lena
Weiser von Thule
Beiträge: 1269
Registriert: Fr 22. Apr 2005, 17:10

Re: Reiseplanung

Beitrag von lena » Mo 9. Jan 2012, 17:46

Die Westfjorde sind wunderschön, nur würde ich sie bei zwei Wochen und Islanderstbesuch lassen und mich lieber den allseits bekannten Highlights zuwenden. Für die Westfjorde braucht ihr, wenn ihr euch nicht lange aufhaltet und im wesentlichen durchfahrt und nur auf dem Weg mal zum Schauen halt macht, allein schon zwei Tage.
Benutzeravatar
hwilbln
Skogafoss-Surfer
Beiträge: 91
Registriert: So 21. Jun 2009, 12:54
Wohnort: Berlin

Re: Reiseplanung

Beitrag von hwilbln » Mo 9. Jan 2012, 17:59

Hallo, ich würde auch auf die Westfjorde verzichten und die südlichen Ziele in Betracht ziehen, zumal ihr mit dem Landcruiser ja einen echten Geländewagen zur Verfügung habt. Ich würde dann auf jeden Fall noch in die Thorsmörk fahren.
Herzliche Grüße aus Berlin.
Harald
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Reiseplanung

Beitrag von Peturvilhjalmur » Mo 9. Jan 2012, 21:36

@Nordstjernen
Hallo Christine,
aus den vorangegangenen Beiträgen läßt sich unschwer entnehmen, daß es bei Eurem "Erstbesuch" Íslands ratsam ist, sich auf die Hauptinsel zu konzentrieren. Abgesehen davon, daß Ihr mit dem Flugzeug inmitten einer ganz anderen Umgebung als der übrige sog. Norden landen werdet, habt Ihr mit dem Fahrzeug schon eine sehr gute Wahl getroffen, die Euch alle Möglichkeiten offen läßt bzw. bietet. Ich würde mich in erstet Linie - wie auch schon HDK geschrieben hat - zunächst auf die sogenannten touristischen Highlights einlassen. Die sind an der Ringstraße Nr. 1 sozusagen "aufgereiht" und wenn Ihr sie möglicherweise auch schon aus Film, Foto oder auch aus Vorträgen kennen solltet, ist die Wirklichkeit eindrucksvoller und sagt mehr als 1000 Bilder. Von der Ringstraße aus gibt es genug Möglichkeiten mit dem Landcruiser, den einen oder anderen Abstecher in´s Hochland zu unternehmen. Mit diesem Fahrzeug habt Ihr ja keine Beschränkungen. Mit 5 Personen gibt es insoweit ein Problem, als Ihr im August noch voll in der Hochsaison seid und Unterkünfte auf Bauernhöfen, Hotels usw. sind bei so einer Personenzahl nicht so einfach zu bekommen. Es gibt z.B. Unterkünfte auf Bauernhöfen rund um die Insel im Voraus zu buchen, aber da ist es m.E. jetzt schon etwas knapp in der Zeit geworden. Wenn Ihr mit Zelt z.B. unterwegs sein wollt - womit Ihr sehr unabhängig sein würdet - gibt es nur zu bedenken, daß Ísland nicht mit dem Euch gut bekannten Skandinavien zu vergleichen ist, zumal das Wetter z.T. sehr wechselhaft sein kann und ist und manchmal alles andere als "hyggelig" oder "koselig" sein kann. Wenn Du im Forum stöberst, kannst Du lesen, wie lange der Winter Rückzugsgefechte im vergangenen Jahr geliefert hat, bis endlich im Juli die Hochlandpisten befahren werden konnten. Wenn Ihr anhand des Reiseführers "Ísland" von Willhardt - Sadler aus dem Michael Müller Verlag (ISBN 3-89953-313-5) die zweiwöchige Reise plant, werdet Ihr merken, daß eine große Vielfalt an Sehenswürdigkeiten und Eindrücken auf Euch wartet. Dazu wird das Wetter möglicherweise eine bemerkenswerte Rolle spielen, wenn nicht sogar "Regie" führen. Von Windstille bis zum starken Sturm (Orkan ist im August nicht sehr wahrscheinlich) kann alles "drin" sein. Regen fällt in Ísland sehr häufig waagerecht! Das soll alles nicht abschrecken! Denn Sonne und Windstille gibt´s auch.Wenn Ihr die 2 Wochen auf der Insel dazu nutzen wollt, einmal auf der Nr. 1 sozusagen die Hauptinsel zu umrunden, ist das schon mehr als genug. Diese Eindrücke werden so vielfältig sein, daß dies für das erste Mal vollkommen ausreicht. Da das Bereisen Ísland mit einem erheblichen Suchtfaktor verbunden ist, könnt Ihr ja dann z.B. den Nordwesten für die nächsten Besuche vorsehen. Der Nordwesten ist so ganz anders als die Hauptinsel, wunderschön, abgelegen, viel dünner besiedelt und erfordert beim Befahren (ich will nicht schreiben: durchfahren!) auch Sitzfleisch. Ich war schon mehrfach dort.....nachdem ich mehr als drei Wochen Zeit für die Insel hatte! Diese Zeilen sollten keine Ratschläge sein, sondern den Blickwinkel bzw. die Perspektive für die Planungen etwas erhellen. Zusammenfassend möchte ich sagen - nachdem ich Dänemark, Norwegen und Schweden vielfach bereist habe (seit 1968): diese Länder sind wunderschön, aber mit ìsland nicht zu vergleichen. Ísland ist in jeder Hinsicht und in seiner Vielfalt ein "ungeschliffener Diamant".
Gruß Peturvilhjalmur
NORDSTJERNEN
Foss-Anfänger
Beiträge: 3
Registriert: So 8. Jan 2012, 14:11

Re: Reiseplanung

Beitrag von NORDSTJERNEN » Di 10. Jan 2012, 15:22

Ganz herzlichen Dank für die vielen Antworten :D .Genauso habe ich es mir vorgestellt, viele Anregungen zu erhalten, super :D . Jetzt wissen wir zumindest, dass wir die Westfjorde ein anderes Mal besuchen und dieses erste Mal doch die Ringstrasse nehmen werden. Bestimmt kommen noch viele Fragen bevor wir reisen und wir sind sehr dankbar, dass Ihr Eure Erfahrungen mit uns teilt.

Herzliche Grüsse
Christine
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 328
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 18:23

Re: Reiseplanung

Beitrag von Peturvilhjalmur » Di 10. Jan 2012, 23:48

Hallo Christine,
Gerne geschehen;
morturi (äh, die Süchtigen) te salutant!
Gruß
Peturvilhjalmur ;)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste