Reiseführer / GPS Karten

Ein neuer Kimi? Ein neuer Reiseführer? Ein neuer Film der auf Island handelt? Alles rund um Bücher, Karten, CDs, Videos und Filme gibt es hier. Sie müssen nicht einmal neu sein.
Chevyartictruck
Weiser von Thule

Re: Reiseführer / GPS Karten

Beitrag von Chevyartictruck » Mo 16. Jan 2012, 09:19

hallo Uwe

erst mal willkommen hier im Forum.

zum Gps, die Outfoodprint ist schon mal nicht schlecht, vor allem sind da viele Details drin die sehenwert sind. Biki schreibt das wenn man Schilder lesen kann überall hinkommt, da muss ich ihr recht geben. In Island braucht man im Hochland, zumindest im Sommer, kein GPS im Auto. Die Tracks sind gut beschildert und mit Holzstangen ausgepflockt. Offroad ist strengstens verboten im Sommer.
Ich persönlich ziehe TTQV mit selbst kalibrierten Karten von Mál og Menning vor! Soltest du also mal vorhaben das Hochland im Winter zu befahren kannst du auf deine eigenen Tracks zurückgreifen.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen das du im Schnee weit kommst mit deinem Fahrzeug ;)
Als Papierkarte kann ich dir die neuen Mál og Menning New Edition empfehlen, sie sind größtenteils überarbeitet und viele Fehler wurden behoben.
Ansonsten kann ich dir nur raten hier etwas die Suchfunktion zu verwenden und damit deine persönlich Route zu planen, genug Info wirst du finden.

Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!
uwe1025
Foss-Anfänger

Beitrag von uwe1025 » Di 17. Jan 2012, 09:28

@ all: vielen Dank für eure Infos - werde mir mal die Karte von Tom genauer anschauen. Die scheint ja sehr gut zu sein....

@ Gogolo: bei uns hat sich das noch nicht ganz entschieden - die Fähre, die wir nehmen wollten, scheint voll zu sein. Dann fahren wir halt nächstes Jahr und machen dieses Jahr Skandinavien...

LG Uwe
-------------------
"Iceland - a deam comes true" - neue Bilder sind online!

Nature & Wildlife: Uwe Hasubek Photography

Fashion, Beauty & Nude: uh-photography.de
alf

Beitrag von alf » Di 17. Jan 2012, 20:42

@nord63,
gebe dir recht, in der velokarte ist vieleicht nicht jede furt eingezeichnet. nur habe ich eben mit basecamp und mapesource versucht auf der topokarte island (http://www.ourfootprints.de/gps/mapsource-island.html) eine route auf dem pc ein zu geben. das ergebnis war wie erwartet, trotz das die strecke kurven hatte, war nur eine gerade linie zu sehen(luftlinie). das ist in meinen augen ungenau, da verzichte ich lieber auf ein paar furten oder häuser im ort. versuche es selber einmal, bei mir geht es nicht oder liegt es an meinem pc :?
nord63
Prophet des Dettifoss

Beitrag von nord63 » Mi 18. Jan 2012, 08:57

alf hat geschrieben:... nur habe ich eben mit basecamp und mapesource versucht auf der topokarte island (http://www.ourfootprints.de/gps/mapsource-island.html) eine route auf dem pc ein zu geben. das ergebnis war wie erwartet, trotz das die strecke kurven hatte, war nur eine gerade linie zu sehen(luftlinie).
... versuche es selber einmal, bei mir geht es nicht oder liegt es an meinem pc
Hei alf!
Das brauche ich nicht zu probieren - das ist mir bekannt.
Es liegt auch nicht an Deinem PC
Siehe auch den Beitrag von Jutta.
Wenn es vorrangig um die routingfähigkeit geht, ist der Fall klar.
Mange Hilsener
Jörg

Bild
http://www.nordbilder.com
alf

Beitrag von alf » Mi 18. Jan 2012, 18:56

hi nord63,
gebe dir recht, mir ging es hauptsächlich um die routingfähigkeit, sonst ist die andere besser :mrgreen:
gruß alf
voziLsweet
Svartifoss-Fischer

Beitrag von voziLsweet » Mo 23. Jan 2012, 00:58

Auch ich würde als Reiseführer unbedingt den aus dem Michael Müller Verlag empfehlen! Dort sind die meisten Hochlandrouten hinten auch auf vielen Seiten beschrieben und (meines Erachtens als einziger Reiseführer) findet man zur ersten Einschätzung dort auch immer cm-Angaben der Furttiefen, auch wenn diese natürlich nur ungefähr gelten.
Bei Amazon ist ersichtlich, dass im Mai 2012 auch eine neue Auflage aus dem MMV erscheint, die werde ich mir dann auch direkt zulegen! ;)
snaefell
Prophet des Dettifoss

Beitrag von snaefell » Mo 23. Jan 2012, 01:47

voziLsweet hat geschrieben:ersten Einschätzung dort auch immer cm-Angaben der Furttiefen, auch wenn diese natürlich nur ungefähr gelten.
Bitte vergesst Tiefenangaben zu Furten. Das hängt so stark davon wie der Wasserstand ist und wie sich evtl. vorhandene Sand- oder Kiesbänke verschoben haben, das das echt riskant sein kann.

Gruss

Christian
voziLsweet
Svartifoss-Fischer

Beitrag von voziLsweet » Mo 23. Jan 2012, 01:50

snaefell hat geschrieben: Bitte vergesst Tiefenangaben zu Furten. Das hängt so stark davon wie der Wasserstand ist und wie sich evtl. vorhandene Sand- oder Kiesbänke verschoben haben, das das echt riskant sein kann.

Gruss

Christian
Ja, das wollte ich mit meinem "ungefähr" ausdrücken! Es ist halt nur als erste Angabe hilfreich, ob das potentielle Wagen überhaupt schon mal für die Strecke in Frage kommt. Die Angabe erspart natürlich nicht die ausgiebige Betrachtung der Furt vor Ort bei Erreichen!