Kontaktlinsen

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
kpk
Svartifoss-Fischer

Re: Kontaktlinsen

Beitrag von kpk » Do 8. Mär 2012, 19:47

Hallo,

hat jemand schon mal schlechte Erfahrung mit Kontaktlinsen und dem Wasser der Blauen Lagune (oder ähnlicher Badegelegenheiten) gemacht? Am besten gleich Tageslinsen :shock: ?
Hintergrund: Uns ist durch den Mineralgehalt von dem Wasser die Beschichtung/Entspiegelung einer Brille so
kaputgegangen daß die Gläser scheckig wurden. War ein teurer Spaß die Gläser auszutauschen.

Karl-Peter
MarionF
Prophet des Dettifoss

Beitrag von MarionF » Do 8. Mär 2012, 20:00

Ich bin immer mit Kontaktlinsen unterwegs und war auch damit in der Blauen Lagune (und bin auch im Namafjall-Gebiet zwischen den Schwefelausdünstungen rumgelaufen). Ich habe bisher keine negativen Auswirkungen gemerkt. Ich tauche allerdings nicht mit offenen Augen :)
Marion
Blacky
Weiser von Thule

Beitrag von Blacky » Do 8. Mär 2012, 20:50

kpk hat geschrieben:Hallo,

hat jemand schon mal schlechte Erfahrung mit Kontaktlinsen und dem Wasser der Blauen Lagune (oder ähnlicher Badegelegenheiten) gemacht? Am besten gleich Tageslinsen :shock: ?
Hintergrund: Uns ist durch den Mineralgehalt von dem Wasser die Beschichtung/Entspiegelung einer Brille so
kaputgegangen daß die Gläser scheckig wurden. War ein teurer Spaß die Gläser auszutauschen.

Karl-Peter
Das finde ich erstaunlich: Ich schwimme und bade immer mit Brille und war bisher über ein Dutzend Mal in der Blauen Lagune, dem Nature Bath am Myvatn und dem dortigen Vorgänger-Tümpel. Ich hatte dabei über die Jahre verschiedene Brillen an, jeweils mit entspiegelten, hochwertigen Gläsern (ich bin ziemlich blind). Es gab nie Probleme mit den Gläsern, obwohl ich auch mal gerne tauche.
kpk
Svartifoss-Fischer

Beitrag von kpk » Fr 9. Mär 2012, 12:19

hmmm...

ist wahrscheinlich wie bei Klamotten, Baumwolle verträgt locker 60º Wäsche während Wolle dir das übel nimmt. Nur steht bei Brillen leider nicht dran "Blaue Lagune tauglich" und wenn du den Optiker fragst wird der nur mit den Schulter zucken und alle Verantwortung von sich weisen um ggf. nicht in die Haftung zu kommen.

Dabei ist mir gerade noch die Idee gekommen eine 5€ Billigbrille aus dem Supermarkt sollte auch gehen. Damit hat sich für mich die Frage nach den Kontaktlinsen erübrigt (die ich sowieso nicht so gerne trage). Ich für meinen Teil werde auf jeden Fall nicht wieder meine "gute Brille" nehmen, gebranntes Kind ...

Danke für die Antworten und viele Grüße
Karl-Peter