das erste mal 4x4onroad
-
- Skogafoss-Surfer
Re: das erste mal 4x4onroad
Vielen Dank für eure Antworten, ihr habt uns schon ein Stück weitergeholfen!
Was passiert eigentlich, wenn ich durch einen Reiseveranstalter Unterkünfte vorbuchen lasse und dann aufgrund der Wetterverhältnisse eine bestimmte Strecke nicht fahren kann bzw. Umkehren muss und die Unterkunft nicht erreiche? Ist das dann einfach ganz allein mein Pech?
Ich kann ja so eine starre Reiseplanung gar nicht leiden, fand aber unsere letzte Islandreise mit Zelt bei Sturm, Regen und Schnee schon recht ungemütlich.
Schneehase
Was passiert eigentlich, wenn ich durch einen Reiseveranstalter Unterkünfte vorbuchen lasse und dann aufgrund der Wetterverhältnisse eine bestimmte Strecke nicht fahren kann bzw. Umkehren muss und die Unterkunft nicht erreiche? Ist das dann einfach ganz allein mein Pech?
Ich kann ja so eine starre Reiseplanung gar nicht leiden, fand aber unsere letzte Islandreise mit Zelt bei Sturm, Regen und Schnee schon recht ungemütlich.
Schneehase
-
- Herrscher des Nordmeeres
Hallo JuergenALCANDRIVER hat geschrieben:Hallo gerneklein,
Deine F894 Beschreibung kann so nicht stimmen. Die 12km zum Parkplatz (Askia) sind doch kein Problem.
Deine Beschreibung paßt eher zur Dyngjufjalladalur.
Wir sind die Strecke 2009 mit 6 Motorrädern und 2 4x4 (Landy und G) gefahren. Kein Problem, da gutes Wetter, aber
zeitaufwändig.
Hoffe, ich liege nicht daneben
Gruß Jürgen
Du liegst vollkommen richtig, da ist mir ein schrecklicher Fehler unterlaufen. Danke fuer die Korrektur - ich werde mit den dreistelligen Nummern zukuenftig besser aufpassen, sehr, sehr peinlich.
Die F894 ist tatsaechlich kein Problem, da hast Du vollkommen recht.
Danke auch fuer Deine Erfahrung mit der Strecke Dyngjufjalladalur, die ich meinte.
Ich werde den urspruenglichen Beitrag sichtbar korrigieren damit kein Leser die falsche Info bekommt.
Nochmals Danke
viele Gruesse
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
-
- Herrscher des Nordmeeres
Hallo SchneehaseSchneehase hat geschrieben: Was passiert eigentlich, wenn ich durch einen Reiseveranstalter Unterkünfte vorbuchen lasse und dann aufgrund der Wetterverhältnisse eine bestimmte Strecke nicht fahren kann bzw. Umkehren muss und die Unterkunft nicht erreiche? Ist das dann einfach ganz allein mein Pech?
vorneweg: Ich habe noch nicht bei Reiseveranstalter Unterkuenfte vorgebucht sondern
nur direkt bei den Farmen oder ueber farmholidays sowie ueber einen direkten Anbieter von Ferienhaeuser.
Beim direkten Anbieter der Ferienhaeuser ist das Geld in diesem Falle wohl mehr oder weniger weg
weil die Kreditkarte bereits 2 Wochen vorher belastet wird.
Bei den anderen Unterkuenften wird jedoch nach der Uebernachtung bezahlt.
Tatsaechlich scheint die Moral auf beiden Seiten gering zu sein sich an Buchungen zu halten. Ich habe es eher erlebt, dass
Zimmer und Sommerhaeuser beinahe vergeben wurden weil man erst spaet abends auftauchte. Also wenn man
nach 18 Uhr oder so ankommt ist es empfehlenswert nochmal anzurufen, dass man spaeter vorbeikommt
und sie bitte nicht die Unterkunft an jemanden anders vergeben sollen.
Ich habe mal nachgefragt wieso das so ist: "Ach, alle buchen vor aber absagen tut keiner und
regelmaessig taucht keiner auf. Also vergeben wir die Unterkunft wenn Leute abends fragen und wir von dem
Bucher nichts gehoert haben"
Weiter: Ich halte es fuer sehr unwahrscheinlich dass Ihr wegen Wetter oder sonstwas
ueberhaupt nicht in der Lage sein werdet eine Unterkunft zu erreichen. Verspaetet ja, aber ueberhaupt nicht?
Bitte lies auch die Korrektur weiter oben ueber die F894 die ich idiotischerweise komplett mit einer anderen Piste
verwechselt habe. Frag nicht, wie das passieren konnte, ich weiss es selber nicht.
viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Wenn Du über einen Reiseveranstalter buchst wird er für Dich die Umbuchungen machen, falls Du irgendwo nicht ankommen kannst und woanders übernachten musst. Mein Reiseveranstalter macht dies auf jeden Fall. Normalerweise sollten da auch keine Kosten anfallen. Aber das kann Dir nur Dein Reiseveranstalter beantwortenSchneehase hat geschrieben:Vielen Dank für eure Antworten, ihr habt uns schon ein Stück weitergeholfen!
Schneehase
Wenn Du aber selber über's Internet buchst wird Du normalerweise auf mindestens einem Teil der Kosten sitzen bleiben, wenn nicht sogar auf den ganzen. Und wie gerneklein schreibt: Es lohnt sich bei Spätankunft einen Telefonanruf zu machen.
-
- Foss-Anfänger
Hallo
Vom 29.7.12 bis zum 8.8. könnten wir vieleicht gemeinsam fahren. Habe nur Furt erfahrung in Russland, allerdings hatte ich da noch einen Unimog. Mein jetziges Fahrzeug ist ein Iglhaut 50 cm gibt der Hersteller Mercedes als Furttiefe an, denke mal geht aber noch mehr.Am 29.7. 00.45 Uhr setze ich meine Familie in Reykjavik ab, könnte euch dann am Flughafen abholen.
Ruft mich mal an o33704 66034 oder Mail wuestenhans@web.de
Mal eine andere Frage wie Tief sind denn die Furten so im allgemeinen.
wuestengrüße aus Baruth bei Berlin
Vom 29.7.12 bis zum 8.8. könnten wir vieleicht gemeinsam fahren. Habe nur Furt erfahrung in Russland, allerdings hatte ich da noch einen Unimog. Mein jetziges Fahrzeug ist ein Iglhaut 50 cm gibt der Hersteller Mercedes als Furttiefe an, denke mal geht aber noch mehr.Am 29.7. 00.45 Uhr setze ich meine Familie in Reykjavik ab, könnte euch dann am Flughafen abholen.
Ruft mich mal an o33704 66034 oder Mail wuestenhans@web.de
Mal eine andere Frage wie Tief sind denn die Furten so im allgemeinen.
Das kann man nicht beantworten. Das kommt auf die Jahreszeit, Tageszeit und das Wetter an.wuestenhans hat geschrieben:Mal eine andere Frage wie Tief sind denn die Furten so im allgemeinen.
Das was ich bis jetzt gefahren bin war von 5cm-130cm.
Wenn ich einen Schnitt angeben müsste, würde ich sagen ca. 40 cm aber wie gesagt das kann man nicht beantworten.
Gruß
Zio
-
- Foss-Anfänger
Danke für deine Antwort, das hilft mir schon weiter.
Als ich das erste mal in Russland durch eine Furt gefahren bin Klopfte mein Herz lauter als der Motor, das Wasser ging bei meinem Unimog bis zur Motorhaube, vor mir ist allerdings noch ein anderer Unimog durchgefahren, sonst wäre ich nicht durchgefahren.
Als ich das erste mal in Russland durch eine Furt gefahren bin Klopfte mein Herz lauter als der Motor, das Wasser ging bei meinem Unimog bis zur Motorhaube, vor mir ist allerdings noch ein anderer Unimog durchgefahren, sonst wäre ich nicht durchgefahren.
Da würdest Du in Island Probleme bekommen.
Nicht wegen der Wassertiefe sondern die Strömungen bei diesen Wassertiefen sind meist sehr stark und wenn dein Mog aufschwimmt wird es ernst.
Ich hab schon den Husadalur Rescue Truck, der ein echtes Monster ist, aufschwimmen gesehen...
Ich glaube der Einzige der durch alles durch kommt ist dieser 7 Tonnen Fordtrekker an der anderen Hütte...
Aber ich weiche ab
Nicht wegen der Wassertiefe sondern die Strömungen bei diesen Wassertiefen sind meist sehr stark und wenn dein Mog aufschwimmt wird es ernst.
Ich hab schon den Husadalur Rescue Truck, der ein echtes Monster ist, aufschwimmen gesehen...
Ich glaube der Einzige der durch alles durch kommt ist dieser 7 Tonnen Fordtrekker an der anderen Hütte...
Aber ich weiche ab
-
- Foss-Anfänger
Also wir waren 2011 das erste Mal im Hochland von Island und ich muss sagen: Wir hatten Respekt vor den Furten. Unser Autovermieter hat erzählt, dass er allein in einer (!) Sommersaison 12 von 80 Autos verloren hat, weil die Mieter die Furten durchquert hatten, die sie lieber nicht hätten durchqueren sollen. Und er hat uns erklärt, dass unser Wagen in dem Fall nicht versichert ist und wir mit einer Rechnung von ca. 50'000 Euro rechnen könnten... einer unserer Vormieter ist mit einem Jeep Grand Cherokee zu schnell durch eine winzige Furt (15 cm) gefahren und hat damit schon den Wagen geschrottet, weil das Tempo zu schnell war. War allerdings ein reicher Russe, der zigtausend Euro wohl aus der Portokasse gezahlt hat.
Ich habe meinen Mann durch alle kritischen Furten vorher zu Fuss geschickt. Wir haben zum Teil vor Furten gedreht wenn wir nicht wirklich sicher waren, ob wir durchkommen und sind teilweise mehrere Stunden Umwege gefahren, wenn uns die Furt zu tief vorkam.
Wenn Ihr ein Auto mietet schau nach was die Wattiefe für das Fahrzeug ist. Die meisten Autos haben eine Wattiefe von 40 cm. Dann messe mal mit dem Zollstock 40 cm an Deinem Bein ab, um eine realistische Einschätzung zu bekommen wie wenig 40 cm sind. Bei mir ist mein Knie bereits auf 50 cm (und ich bin 1,65m)! Mit anderen Worten: Kniehoch ist für manche 4x4-Autos schon zu hoch!
Ich habe meinen Mann durch alle kritischen Furten vorher zu Fuss geschickt. Wir haben zum Teil vor Furten gedreht wenn wir nicht wirklich sicher waren, ob wir durchkommen und sind teilweise mehrere Stunden Umwege gefahren, wenn uns die Furt zu tief vorkam.
Wenn Ihr ein Auto mietet schau nach was die Wattiefe für das Fahrzeug ist. Die meisten Autos haben eine Wattiefe von 40 cm. Dann messe mal mit dem Zollstock 40 cm an Deinem Bein ab, um eine realistische Einschätzung zu bekommen wie wenig 40 cm sind. Bei mir ist mein Knie bereits auf 50 cm (und ich bin 1,65m)! Mit anderen Worten: Kniehoch ist für manche 4x4-Autos schon zu hoch!
- Chevyartictruck
- Weiser von Thule
Hy
was mir hierzu einfällt
http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=20&t=3471
vllt. hilft es ein wenig
Gruß Chevy
was mir hierzu einfällt
http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=20&t=3471
vllt. hilft es ein wenig
Gruß Chevy
wer immer nur brav ist, wird nie erwachsen!