Auf welcher Strasse in den Süden; 92 oder 1 ?

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss

Re: Auf welcher Strasse in den Süden; 92 oder 1 ?

Beitrag von Peturvilhjalmur » Mo 2. Apr 2012, 20:54

Hallo pips,
das mit den 2m Schnee Anfang April ist kein Aprilscherz gewesen. Das war im Jahr 2008. Wie Haexli schreibt,kommt das nicht so häufig vor und die Straße wurde ja auch geräumt.Allerdings hat das bis nachmittags 14h gedauert. Erst dann wurde die Strecke freigegeben. Nach Durchfahrt der Passagiere und sonstiger Fahrzeuge schneite und wehte die Strecke über Nacht wieder zu und am nächsten Tag geriet eine Schneefräse wegen Überlastung in Brand. So,das bedeutet aber nicht, daß Du Deine Reise absagen sollst oder unnötig Ängste haben musst. Über den Paß kommst Du in jedem Fall. Vielleicht brauchst Du einfach etwas mehr Zeit, wenn die Witterung schlecht ist. Es kann aber auch sein, daß die Straße vollkommen frei ist und Du problemlos nach Egilstadir kommst. Die Empfehlung mit den guten Winterreifen meine ich ernst, besonders bei dem Ford. Schneeketten solltest Du mitnehmen, obwohl es passieren kann,daß Du sie wirklich nicht brauchst. Das ist so wie mit dem Regenschirm. Hast Du ihn dabei, bleibt´s trocken oder die Sonne scheint sogar. Hast Du ihn nicht dabei.........
Also nur Mut und auf nach Ísland!!!
Gruß
Peturvilhjalmur
Peturvilhjalmur
Prophet des Dettifoss

Re: Auf welcher Strasse in den Süden; 92 oder 1 ?

Beitrag von Peturvilhjalmur » Mo 2. Apr 2012, 23:08

Hallo pips,
ich möchte noch eine kleine Empfehlung "nachschieben",auch wenn es nicht direkt mit den Straßenverhältnissen in Ísland zu tun hat. Dein "Nugget" ist vom Innenraum her nicht sehr groß und dadurch m.E. recht gut beheizbar. Da Du Mitte April noch nicht mit Temperaturen - vor allen Dingen nachts - rechnen kannst, die mit denen von Mitteleuropa vergleichbar sind, nehme vorsichtshalber noch ein oder zwei zusätzliche Gasflaschen zum Heizen mit. Ich gehe davon aus, daß Dein Wagen bestenfalls mit zwei 5kg-Gasflaschen ausgerüstet ist. 11er würden wohl zu viel Raum einnehmen. Strom zum Heizen, wirst Du auf einem Campingplatz so gut wie nicht bekommen,da dafür die Stromversorgung in aller Regel nicht ausgelegt ist. Die Gasflaschen in Ísland haben -wie auch in Skandinavien - andere Anschlüsse. Es gibt zwar 6kg-Gasflaschen,die zwar den gleichen Schraubanschluß wie unsere grauen 5-kg-Flaschen aufweisen,aber ein anderes Dichtsystem haben. Sie passen also nicht! Die Möglichkeit, Gasflaschen nachfüllen zu lassen,gibt es so gut wie nicht (ausser evtl. in Hafnafjördur). Wenn Du die Insel im Uhrzeigersinn umrunden willst, wird es zwar im Süden an der Küste noch rel.moderat sein, aber im Norden können die Temperaturen erheblich niedriger sein. Schau´ mal bei Vegagerdin.is nach. Vedur um land allt. Dort siehst Du die aktuellen Temperaturen. Derzeit recht erfrischend!!
Gruß Peturvilhjalmur