Alternativen zu Globetrotter Lunch

Hier gehts nur zu Fuss weiter...
Monique
Plauder-Elfe

Re: Alternativen zu Globetrotter Lunch

Beitrag von Monique » Di 17. Apr 2012, 20:21

Oben genannte Pastagerichte von Knorr gibt es im Bónus, 157 g Nettogewicht, Portion hat 328 g, kosten um die 270 isk = ca. 1,60 € derzeit, ausreichend für 1 Person, 7 min Kochzeit, lecker.
Uwe_R
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von Uwe_R » Di 17. Apr 2012, 20:32

Ich kauf die immer hier vorab, weil die Auswahl größer ist (auch wenn alles ähnlich schmeckt) und ich mich in IS beim Einkauf dann auf die anderen schönen Sachen die man dort einkaufen kann konzentrieren kann.

Wenn ich dann hier in D an der Kasse stehe mit 40 Knorrtüten und die Kassererin komisch guckt, sage ich, dass ich nächste Woche ein Restaurant aufmache :lol: .

Gruß,
Uwe

Ich kauf mich übrigens an 2 x 3kg heran und habe ne Exceltabelle dabei für die Sorten.
Aber unterwegs vergessen wir dann eh immer auszustreichen, was wir gekocht haben. :roll:
Aber dem Zoll könnte ich die Liste auf Nachfrage auch zeigen.
Juni 2018 - Mit dem Elektromotorrad nach Island: http://www.uw4e.de
ArnoB
Svartifoss-Fischer

Beitrag von ArnoB » Di 17. Apr 2012, 21:36

Hi,
Ich habe Knorr etc. noch nie wirklich in Betracht gezogen. Wie sieht es denn dort mit den Brennwerten etc. aus? Und 9 min Kochen braucht einiges an Brennstoff, den ich mitschleppen muss.
Kann man denn auch in Island selber sicher solch gefriergetrockenetes Abendmahl kaufen? Wenn ja, wo und zu welchem Preis?
Bisher laufen die Überlegungen auf Travellunch a 250 gr hinaus. Allerdings fehlen mir dann noch die Nachtische in der gr. Portion :-)
Mouss ou Chocolat muss halt auch in 250 gr Mengen mit...
Gruß
Arno
Monique
Plauder-Elfe

Beitrag von Monique » Di 17. Apr 2012, 22:30

Im Útilíf im Kringlan gibts (gab es zumindest) solche Nahrung. Wieviel Zeit hast du noch? Könnte evt. mal vorbeischauen und Preise checken. Und auf dem Laugavegur gibt es noch einen Laden, der Touren anbietet und Marmot-Händler ist - die verkaufen auch alles mögliche ...müsste ich mal gucken, ob die auch solche Nahrung haben. Aber nicht mehr heute :) .
Blacky
Weiser von Thule

Beitrag von Blacky » Di 17. Apr 2012, 22:58

Bergfreunde.de haben die 250 g-Packungen.

Auf IS haben Útilíf und auch Everest Trekkingnahrung. Hauptsächlich "Drytech Real Turmat". Das Zeug ist sehr lecker und hochwertig, kostet aber richtig. Wenn ich es richtig im Kopf habe, liegt der Beutel bei über 2200 ISK (je nach Sorte unterschiedlich). Und es handelt sich dabei um kleine Packungen! Ich würde damit keine Familie versorgen müssen.
Ich nehme z.B. auf Wanderungen Instant-Couscous (kann man herzhaft oder süß machen) mit. Nudeln mit 3 Minuten Kochzeit oder China-Nudelsnacks mit (nur heißes Wassser) nehme ich z.T. von hier mit, oder jkaufe sie vor Ort. Morgens, manchmal auch abends gibt es Porridge. Das braucht kaum Brennstoff, ist gesund, hält lange vor und gibt es problemlos auf Island im Laden.
Dazu als Grundstock Milchpulver, Brühe, Tomaten-Soßenpulver (einfach ganz kurz am Ende mit den Nudeln aufkochen lassen). Es gibt z.B. auch Trocken-Pesto, dass man nur mit Wasser anrührt.
Fertiggerichte brauchen i.d.R. auch nicht die volle Kochzeit, sondern man kann sie kurz ankochen und danach im warm eingepackten Topf weiter ziehen lassen.
Die "hohe Schule" ist es, sich Mahlzeiten mit dem Dörratomaten selber zu dörren. (Nicht lachen, man kann z.B. auch Suppe und Soßen dörren.) Ich mache mir manchmal "Beef Djerkey" selber. Das ist allerdings so lecker, dass es bereits vor Touren wieder aufgefutter war. :D
Das nur mal Vorschlag. Es gibt viele Möglichkeiten, brennstoffsparend nicht zu den teuren Trekkingmahlzeiten zu greifen.
Sigrid
Weiser von Thule

Beitrag von Sigrid » Mi 18. Apr 2012, 00:04

Genau, Blacky, Couscous. Wasser auf Temperatur bringen, Couscous rein und ziehen lassen. Das Zeug quellt sehr schön und ist recht zügig fertig. Unglaublich aber wahr: 500g ergeben für mich 7 - 8 Mahlzeiten. Von dem Tütenzeug bin ich fast ganz weg. Bis auf die Saucen halt.
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
MartinB
Herrscher des Nordmeeres

Beitrag von MartinB » Mi 18. Apr 2012, 11:59

Das norwegische Turmat ist in der Tat empfehlenswert - es ist aber (nicht nur in Island) recht teuer. Auch wenn ich keinen aktuellen Preisvergleich habe, erschien uns das Trockenfutter (egal ob Knorr & Co oder Trekkingmahlzeiten) in ISL deutlich teurer als in D.

Nachdem sich die Cous-Cous-Fraktion ja schon zu Wort gemeldet hat: Man kann den Sättigungswert der "normalen Tütensuppen" auch durch Einstreuen von Kartoffel-, Erbs- und Sonstwas-Pürree deutlich erhöhen.
ArnoB
Svartifoss-Fischer

Beitrag von ArnoB » Mo 23. Apr 2012, 18:10

Hi,
so, jetzt habe ich beim Basislager (www.basislager.de) in Karlsruhe 28 Doppelpackungen Travellunch und 28 Dessterts bestellt...
Ich hole es dann im Laden ab. Da war der beste Weg.
Jetzt ist der Verpflegungsteil der Reise erst einmal gesichert.
Gruß
Arno
SonjaJ
Hüter des Gullfoss

Beitrag von SonjaJ » Do 3. Mai 2012, 11:44

ArnoB hat geschrieben:Jetzt ist der Verpflegungsteil der Reise erst einmal gesichert.
Gruß Arno
Dann kann ja nix mehr passieren! ;)
fismoll
Foss-Anfänger

Beitrag von fismoll » Do 14. Jun 2012, 18:31

Hallo,

Ich habe das Problem, mit Glutamat und Hefeextrakt nicht zurechtzukommen. Letzteres ist leider häufig sogar in sog. Bio-Gerichten und geschmacksverstärkerfreien Nahrungen drin. Wer auch so gestrickt ist, wie ich, muss suchen (Teuer-Turmat, einige (nicht alle) Farmersoutdoorpackungen, http://www.meinesuppe.de (kba!), weitere Tipps von anderen, danke), selbst komponieren (z.B. Parboiled-Reis oder Kartoffelpürree mit Pemmikan) oder dören.
Schöne Grüße
Thorsten