Erste Island-Rundreise, ca. 12 Tage, Tips erbeten

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
Benutzeravatar
Haexli
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 337
Registriert: Sa 12. Feb 2011, 18:45

Re: Erste Island-Rundreise, ca. 12 Tage, Tips erbeten

Beitrag von Haexli » Do 26. Apr 2012, 13:08

Selbstbehalt ja oder nein: darüber wurde hier im Forum bereits diskutiert, vielleicht magst mal danach suchen?

http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=35&t=3704 oder http://www.islandreise.info/viewtopic.php?f=35&t=4105 und weitere Threads in diesem Forumteil
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Erste Island-Rundreise, ca. 12 Tage, Tips erbeten

Beitrag von Monique » Do 26. Apr 2012, 17:17

hbirger hat geschrieben:Da wir ja eine Reise mit einem Mix aus Hotels/Guesthouses und Farmhouses machen werden: Macht es Sinn, mit den ausgeguckten Hotels und Guesthouses selbst Kontakt aufzunehmen und die Buchungen klarzumachen und nachher die fehlenden Übernachtungen über http://www.farmholidays.is zu buchen.
Auch die Unterkünfte über Farmholdidays sind zum Teil Hotels / Guesthouses und die meisten können direkt gebucht werden.
Benutzeravatar
hbirger
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 45
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 01:02

Re: Erste Island-Rundreise, ca. 12 Tage, Tips erbeten

Beitrag von hbirger » Fr 27. Apr 2012, 00:35

Sooooodele, Reservationstechnisch gesehen war dies ein guter Tag. *strahl*

Ich konnte folgende Unterkünfte definitiv buchen:

1. Nacht: Hotel Berg, direkt am Flughafen Kevlavik

2.+3. Nacht: B&B Bænir & brauð , Snaefellsnes-Halbinsel

4. Nacht: Hotel Tindastoll, Zwischenstopp auf der Weiterfahrt nach Husavik/See Myvatn

9. Nacht: Volcano Hotel, in der Nähe von Vik, ein Highlight meines Erachtens! Und war definitiv das letzte Zimmer an diesem Datum *grins*

10. Nacht: Vatnsholt Guesthouse, in der Nähe von Selfoss

Wenns so weitergeht, steht einem unbeschwertem Island-Urlaub nichts mehr im Wege! :mrgreen:
Benutzeravatar
smi
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 27
Registriert: Di 28. Feb 2012, 20:07

Re: Erste Island-Rundreise, ca. 12 Tage, Tips erbeten

Beitrag von smi » Fr 27. Apr 2012, 07:54

hbirger hat geschrieben:9. Nacht: Volcano Hotel, in der Nähe von Vik, ein Highlight meines Erachtens! Und war definitiv das letzte Zimmer an diesem Datum *grins*
Glückwunsch! :mrgreen: Wann seid ihr denn im Vulcano, rein neugierdehalber? Wir sind vom 28. bis 31. 7. dort.
LG, Paul
Benutzeravatar
hbirger
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 45
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 01:02

Re: Erste Island-Rundreise, ca. 12 Tage, Tips erbeten

Beitrag von hbirger » Fr 27. Apr 2012, 11:22

smi hat geschrieben:
hbirger hat geschrieben:9. Nacht: Volcano Hotel, in der Nähe von Vik, ein Highlight meines Erachtens! Und war definitiv das letzte Zimmer an diesem Datum *grins*
Glückwunsch! :mrgreen: Wann seid ihr denn im Vulcano, rein neugierdehalber? Wir sind vom 28. bis 31. 7. dort.
LG, Paul
Leider nur einen Tag, vom 31. Juli bis 1. August.

Soo, der Flug ist auch unter Dach und Fach, 510 Euro pP aus der Schweiz ist doch sehr human, wie ich finde...Einmal umsteigen, aber das sollte kP sein. :)
Benutzeravatar
hbirger
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 45
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 01:02

Re: Erste Island-Rundreise, ca. 12 Tage, Tips erbeten

Beitrag von hbirger » Sa 28. Apr 2012, 00:00

So, nach relativ viel Planung habe ich den Reiseplan mal aktualisiert. Ich würde von erfahrenen Island-Reisenden gerne wissen, ob dies so in etwa machbar wäre (NEU: Mit Ideen für Aktivitäten während der Reise). Für weitere Ideen sind wir natürlich auch sehr dankbar. Ausserdem wollte ich noch nachfragen, ob diese Runde mit einem Kat. A/B Mietwagen zu machen ist. Sind sehr viele Schotterstrassen auf der Route?


1. Tag

Späte Ankunft mit dem Flieger in Kevlavik, Übernahme des Mietwagens, Fahrt zum ersten Hotel, ganz nah beim Flughafen
-> Hotel Berg (1. Übernachtung)

2. Tag

Kevlavik -> Snæfellsnes (ca. 215km/2h45min Fahrt)
Am Morgen geht's direkt Richtung Snaefellsnes-Halbinsel mit Übernachtung im
B&B Bænir & brauð, im Norden der Halbinsel (2. Übernachtung)

3. Tag

Halbinsel Snæfellsnes in Ruhe geniessen, eventuell mit Wanderung oder Reittour? (Eine Runde ca. 150km???)
Danach Rückkehr zum B&B Baenir & Braud (3. Übernachtung)

4. Tag

Snæfellsnes -> Sauðárkrókur (256km/3h30min Fahrt)
Besuch des Folk-Museums oder Reittour am Nachmittag/Abend?
Hotel Tindastoll (4. Übernachtung)

5. Tag

Sauðárkrókur -> Husavik (250km/3h30min Fahrt)
Direkt am Morgen weiter nach Husavik (Whale watching-Nachmitagstour oder ins Walmuseum?), dann noch 50km weiter zum Hotel Skulagardur (östlich von Husavik) (5. Übernachtung)

6. Tag

Husavik -> Asbyrgi -> Detifoss -> See Myvatn (100km/1h30min Fahrt)
Asbyrgi Canyon, Detifoss, See Myvatn -> wenig fahren, viel gucken, dann weiter zum Vogahraun guesthouse, direkt beim See (6. Übernachtung)

7. Tag

See Myvatn -> Ostfjorde, Egilstadir (240km/3h30min Fahrt)
Morgens wahrscheinlich noch See Myvatn, am Nami weiter Richtung Ost-Island.
Ausgegucktes Hotel: Hotel Egilstadir, Egilstadir(7. Übernachtung)


8. Tag

Ost-Fjorde, Egilstadir -> Jökulsárlón (250km/3h30min Fahrt)
Am Abend zur Eis-Lagune, etwas wandern, danach oder vorher? einchecken im
Guesthouse Gerdi ganz in der Nähe.


9. Tag

Jökulsárlón -> Vik (220km/3h Fahrt)
Übernachtung im Volcano Hotel (9. Übernachtung)
Eventuell eine der vom Hotel angebotenen Touren? (Jeep, oder Gletscherwandern?)

10. Tag

Vik -> Selfoss (110km/gut 1h30min Fahrt)
Bevors weitergeht wäre noch eine Tour vom Volcanohotel aus möglich (die sehen wirklich sehr sehr interessant aus). Da die Weiterfahrt nicht so lange dauern würde, könnte man an diesem Tag eine längere Tour machen.
http://www.volcanohotel.is/en/what-to-do
Früher oder später zum 1. Teil Golden Circle, Übernachtung im
Guesthouse Vatnsholt (10. Übernachtung)

11. Tag

Selfoss -> Reykjavik (75km/1h15min Fahrt)
Golden Circle 2. Teil, dann weiter nach Reykjavik, Ankunft in Reykjavik wohl erst am Abend, wenn man einige der Sehenswürdigkeiten des GC mitnehmen will.
Hotel Klettur (11. Übernachtung)

12. Tag

Reykjavik -> Eventuell Besuch der Lagune, aber es sollte auch sonst genügend los sein in der isländischen Hauptstadt.
Am späten Abend resp. frühen Morgen Rückflug nach Zürich, wo wir am frühen Morgen ankommen sollten....

Die Vorfreude steigt gerade i-wie ins Unermessliche wenn ich mich mit den Aktivitäten beschäftige. Dabei war mein Pegel schon recht hoch bei der Unterkunftssuche. :geek:
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: Erste Island-Rundreise, ca. 12 Tage, Tips erbeten

Beitrag von Argish » Sa 28. Apr 2012, 00:40

Husavik -> Asbyrgi -> Detifoss -> See Myvatn (100km/1h30min Fahrt)
Asbyrgi Canyon, Detifoss, See Myvatn -> wenig fahren, viel gucken, dann weiter zum Vogahraun guesthouse, direkt beim See (6. Übernachtung)
Das wird definitiv nich funktionieren. Húsavík - Ásbyrgi sind rund 45 Minuten, Ásbyrgi - Dettifoss dauert nochmals 45 Minuten (je nach Weg länger) und von Dettifoss nach Mývatn sind es nochmals mindestens 30 Minuten. Alles zusammen also mindestes 2 - 2 1/2 Stunden Fahrzeit und das ohne Stopps.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
Benutzeravatar
hbirger
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 45
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 01:02

Re: Erste Island-Rundreise, ca. 12 Tage, Tips erbeten

Beitrag von hbirger » Sa 28. Apr 2012, 01:03

Argish hat geschrieben:
Husavik -> Asbyrgi -> Detifoss -> See Myvatn (100km/1h30min Fahrt)
Asbyrgi Canyon, Detifoss, See Myvatn -> wenig fahren, viel gucken, dann weiter zum Vogahraun guesthouse, direkt beim See (6. Übernachtung)
Das wird definitiv nich funktionieren. Húsavík - Ásbyrgi sind rund 45 Minuten, Ásbyrgi - Dettifoss dauert nochmals 45 Minuten (je nach Weg länger) und von Dettifoss nach Mývatn sind es nochmals mindestens 30 Minuten. Alles zusammen also mindestes 2 - 2 1/2 Stunden Fahrzeit und das ohne Stopps.
Gut, merci für die Info, ich habe wohl die direkte Route vom Hotel Skulagardur zum See Myvatn auf dem Routenplaner eingegeben. Zudem starten wir ja bereits ca. 50km östlich von Husavik am Morgen. Bei ca. 2.5h Fahrzeit sollte trotzdem noch genug Zeit für Asbyrgi und Detifoss bleiben, je nachdem wie man vorankommt nimmt man sich den See selbst halt erst am nächsten Morgen vor.
Benutzeravatar
Monique
Plauder-Elfe
Beiträge: 3545
Registriert: So 7. Mai 2006, 16:36

Re: Erste Island-Rundreise, ca. 12 Tage, Tips erbeten

Beitrag von Monique » Sa 28. Apr 2012, 02:20

Dettifoss - Ringstraße: 30 min, Ringstraße - Mývatn "Stadt": 30 min.

Tut euch einen Gefallen und plant die Fahrtzeiten nicht so spitz. Ihr werdet merken, dass ihr idR wesentlich länger brauchen werdet. Je sonniger der Tag desto länger ... alleine schon, weil man bei guter Sicht nie 90 km/h fahren wird, sondern permanent in die Landschaft schaut und den Fuß vom Gas nimmt. Von Fotostopps mal ganz zu schweigen.

Kleinwagen sollte okay sein. Ich sehe momentan nur die 864 Ásbyrgi-Dettifoss und den einen Teil der 1 zwischen Egilsstadir und Djúpivogur (egal ob via Öxi oder Breidalsvík) als nicht-asphaltierte Straße. Alles mit Kleinwagen machbar.

Tag 5: Whale Watching reine Tour 3h, Museum 1-1,5 h (1 h schafft man auch).

Tag 7: Falls noch Zeit ist, nehmt bei Egilsstadir die Wanderung zum Hengifoss mit (Richtung 910 fahren)

Tag 8: vor dem Jökulsárlón gibt es schon einige Gletscherzungen zu bestaunen, z.B. Hoffellsjökull. Wenn noch Zeit ist, könnt ihr nach dem Jökulsárlon auch noch knapp 10 min weiterfahren (davon ca. 5 min Ringstraße) zum Fjallsárlón (Achtung, nur klein ausgeschildert; Schotterpiste, mit Kleinwagen vorsichtig befahrbar)

Tag 10/11: Da ihr auf Touren-/Fahrtoptimierung setzt: Mir wäre es zu viel Hin- und Herfahrerei, am Tag 10 schon einen Teil des Golden Circle zu machen, dann zur Unterkunft zurück zu fahren und an Tag 11 den nächsten Teil zu machen. Das ist ein KREIS ... da fährt man eine Runde 8-) . Der Golden Circle hat grob betrachtet nur 4 Sehenswürdigkeiten: Krater Kerid, Geysir, Gullfoss, Thingevllir. Fein betrachtet warten unterwegs noch Elfenhäuser, andere Krater, Lavafelder, kleine Wasserfälle, Höhlen, Wanderwege, Souvenirshops.
Benutzeravatar
hbirger
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 45
Registriert: Mi 25. Apr 2012, 01:02

Re: Erste Island-Rundreise, ca. 12 Tage, Tips erbeten

Beitrag von hbirger » Sa 28. Apr 2012, 11:53

Monique hat geschrieben:Dettifoss - Ringstraße: 30 min, Ringstraße - Mývatn "Stadt": 30 min.

Tut euch einen Gefallen und plant die Fahrtzeiten nicht so spitz. Ihr werdet merken, dass ihr idR wesentlich länger brauchen werdet. Je sonniger der Tag desto länger ... alleine schon, weil man bei guter Sicht nie 90 km/h fahren wird, sondern permanent in die Landschaft schaut und den Fuß vom Gas nimmt. Von Fotostopps mal ganz zu schweigen.

Tag 10/11: Da ihr auf Touren-/Fahrtoptimierung setzt: Mir wäre es zu viel Hin- und Herfahrerei, am Tag 10 schon einen Teil des Golden Circle zu machen, dann zur Unterkunft zurück zu fahren und an Tag 11 den nächsten Teil zu machen. Das ist ein KREIS ... da fährt man eine Runde 8-) . Der Golden Circle hat grob betrachtet nur 4 Sehenswürdigkeiten: Krater Kerid, Geysir, Gullfoss, Thingevllir. Fein betrachtet warten unterwegs noch Elfenhäuser, andere Krater, Lavafelder, kleine Wasserfälle, Höhlen, Wanderwege, Souvenirshops.
Die Fahrzeiten sind nur deshalb als reine Fahrzeit gerechtnet, da meine Freundin alleine alle Stecken alleine fahren muss und ich einfach wissen wollte, wie lange sie etwa jeden Tag fahren muss. Wir werden uns selbstverständlich mehr Zeit für die angesprochenen Strecken nehmen.

Dann würde es sich anbieten am Tag 10 eher noch im Süden bei Vik zu bleiben und am Tag 11 den Circle zu machen und nach Reykjavik weiterzufahren am Abend.....

Danke für die bisherigen Anmerkungen.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste