F 910(östl. Askja) - Alftadalshsedir -Halslon Stausee

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Altes Dieselross
Svartifoss-Fischer

Re: F 910(östl. Askja) - Alftadalshsedir -Halslon Stausee

Beitrag von Altes Dieselross » Do 31. Mai 2012, 22:45

Tja, um ein bisschen Hell ins Dunkel meines Nicknames zu bringen, der Name hat eigentlich zwei Ursprünge:
1. Ich fahr sehr viel Rad und meine Radpartner sag ich fahr wie ein alter Bulldog. Also wenig Umdrehungen aber mit einem Großen Bums. Also wie ein alter Lanz. Aber da ich aus dem Allgäu komme und bei uns die Firma Fendt sitzt, war der Schluß schnell da, dass ich mich Altes Dieselross nenne, so wie ein legendärer alter Traktor.

2. Aus dem gleichen Ort kommt ein gutes Bier, dass es mit Bügelverschluß gab und auch Altes Dieselross hieß.

In Island bin ich allerdings eher auf Schmalspur unterwegs. Haben uns einen Hyundai Tucson geliehen. Für den ersten Islandaufenthalt sollte es reichen.

Das Alte Dieselross
Dateianhänge
CIMG1206.JPG
yawron
Svartifoss-Fischer

Re: F 910(östl. Askja) - Alftadalshsedir -Halslon Stausee

Beitrag von yawron » Sa 2. Jun 2012, 16:29

Weiter oben steht die Frage, ob noch jmd. etwas zur Strecke sagen kann. Ja :)
Wir sind die Strecke 2011 vom Staudamm in Richtung Askja mit unserem Defender gefahren und ich kann mich den Vorpostern nur anschliessen. "Gute" Strecke, die halt weniger befahren wird ohne grosse Probleme. Ich kann mich nur an eine Stelle erinnern, an der am oberen Ende einer Steigung eine Art weiche Sandkante kam. Da unser Dicker sich mit Steigungen immer etwas schwerer tut, hatte ich etwas weniger Schwung als ich gerne gehabt hätte, ging aber alles gut.

Es gibt ggf. eine andere kleine Hürde: die Leute vom Staudamm haben auf vielen Tracks rund ums Wasser die "Durchfahrt verboten" Schilder aufgestellt. Eventuell (wir kamen aus leicht anderer Richtung) ist es ein wenig Gesuche, sich einen nicht durch ein Blechschild "versperrten" Weg zu suchen. Es gibt auf alle Fälle in unmittelbarer Näche des Stausees deutlich mehr kleine Tracks als auf den Karten ersichtlich, insofern würde ich hier die Augen offen halten.

Zur Info: unsere Strecke ist hier unten auf der Karte zu sehen: http://www.yawron.de/2011/reisen/2011-2 ... verkfjoll/ Wir kamen vom "warmen Wasserfall" und haben daher einen Seiteneinstieg genutzt.