10 Tage Rundreise ohne Westfjorde - Bitte um Feedback/Tipps

Mit eigenem oder gemieteten Auto oder Wohnmobil.
ceo77
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 21:46

Re: 10 Tage Rundreise ohne Westfjorde - Bitte um Feedback/Ti

Beitrag von ceo77 » Sa 2. Jun 2012, 20:16

Hallo,

ja, im Norden ist der genaue Ablauf noch nicht sicher, u.a. deswegen.
Mal sehn, wie es sich sonst ausgeht.

Wie lange sollte man zeitmäßig einplanen für:
Myvatn See
Husavik Walbeobachtung
Jökulsargljufur (Godafoss, etc.)
Myvatn Bad

Hat noch jemand Tipps für die Ostfjorde, dort fehlt nämlich auch noch etwas der Detailplan.

LG
Christian
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 556
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: 10 Tage Rundreise ohne Westfjorde - Bitte um Feedback/Ti

Beitrag von greulix » Sa 2. Jun 2012, 21:28

Hallo Christian,

ich weiß nicht, ob Du wirklich in beide Bäder willst, ins Myvatn Nature Bath und in die Blaue Lagune. Ich finde zwar das Bad beim Myvatn wesentlich schöner und die Blaue Lagune total überteuert. Aber für mich ist es trotzdem immer wieder schön am letzten Nachmittag vor dem Abflug, der ja meist sehr spät am Abend ist, noch einmal dort auszuspannen. Nur für das Nature Bath würde ich aber nicht von Asbyrgi aus zum Myvatn zurückfahren.

Am Myvatn solltest Du DIr auf jeden Fall die Krfala mit dem dortigen Viti-Krater ansehen, die Solfataren von Namaskard, vielleicht eine kleine Wanderung von den Dimmuborgis auf den Hverfjall und dann zur Badegrotte Grjotagja.

In den Ostfjorden hatte ich bisher immer schlechtes Wetter, so dass ich da kein persönliches Highlight nennen kann. Fjorde haben auch immer den Nachteil, dass man immer wieder recht lange Strecken rein und raus fahren muss. Alternativ ist die Strecke über den Öxi-Pass ganz nett, und vor Egilstadir könntest Du dann noch einen Spaziergang zum Hengifoss machen. In Egilstadir fand ich das Austurland-Heimatmuseum sehr nett.

Apropos Museum: An der Strecke liegen verschiedene Freilichtmuseen: Skogar, Laufas (bei Akureyri) und Glaumbaer (kleiner Abstecher auf der Strecke Akureyri - Reykjavik). Mir persönlich gefällt Skogar am besten, allein schon wegen dem 90-jährigen Museumsgründer, aber auch wegen des wirklich sehr interessanten Museums. Laufas fand ich eher unspektakulär. Glaumbaer sind in erster Linie recht schöne Grassodenhäuser. Alle drei würde ich aud´f der Tour nicht mitnehmen, aber doch wenigstens das in Skogar.

Auf der Fahrt von Akureyri nach Reykjavik lohnt sich ein Abstecher zu den Hraunfossar. Dann wird es allerdings eine recht lange Fahrt.

Viel Spaß bei der weiteren Planung!
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Benutzeravatar
Argish
Weiser von Thule
Beiträge: 1130
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 23:48
Wohnort: Akureyri

Re: 10 Tage Rundreise ohne Westfjorde - Bitte um Feedback/Ti

Beitrag von Argish » Sa 2. Jun 2012, 22:31

Im Norden scheint es mir ein wenig ein Durcheinander zu sein.

Du planst Jökulsárgljúfur (Goðafoss ist nicht im Jökulsárgljúfur) am 5. August mit anschliessender Fahrt zum Mývatn. Am 6. August hast du Dettifoss drin. Denn hast du aber am 5. August bereits gesehen. Dann abends nach Akureyri zum übernachten und morgens am 7. August wieder zum Mývatn? Das sind rund 300-400km für die Katze gefahren.

Ich würde von Egilsstaðir kommend am 5. August den Jökulsárgljúfur (Dettifoss, Selfoss und Hafragilsfoss) runter fahren und dann in Ásbyrgi übernachten. Alternativ kannst du auch über Tjörnes nach Húsavík (Badesee ;) ) und da übernachten. Am 6. August über die 87 (oder alternativ über Þeistareykir, dann kannst du Námaskarð nämlich weglassen) an den Mývatn. Da übernachten und am 7. August nach Akureyri. So hast du mindestens 1 1/2 Tage Zeit am Mývatn. (Leirhnjúkur nicht vergessen, spektakulär).

Zwischen Akureyri und Reykjavík ist auch noch Borgarvirki und Hvítserkur.
Skifahren in Island?
http://www.hlidarfjall.is
ceo77
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 21:46

Re: 10 Tage Rundreise ohne Westfjorde - Bitte um Feedback/Ti

Beitrag von ceo77 » So 3. Jun 2012, 08:41

Hallo,

danke für die Tipps.

Das Problem ist, dass ich in Myvatn keine Unterkunft mehr von 6. auf 7.8. bekomme.
5. auf 6.8. in Husavik ginge noch.

Hat jemand vielleicht noch Tipps für eine Unterkunft ausser Tripadvisor und Co.?

Wie empfehlenswert ist denn eine Bustour zum Askja? Dauert ja 12 Stunden laut Veranstalter und wir könnten das dann aktuell nur von Akureyri aus machen?

Im Anhang noch die aktuelle Planung/korrigiert ohne Änderung der Unterkünfte mal.

Danke vorweg.

LG
Christian
Dateianhänge
DSC_5771.jpg
Bildschirmfoto 2012-06-03 um 11.32.44.png
Bildschirmfoto 2012-06-03 um 07.42.46.png
Zuletzt geändert von ceo77 am So 3. Jun 2012, 11:39, insgesamt 7-mal geändert.
alf

Re: 10 Tage Rundreise ohne Westfjorde - Bitte um Feedback/Ti

Beitrag von alf » So 3. Jun 2012, 08:56

Campingplatz mit Zelt, da kommst du immer unter :lol:
ceo77
Svartifoss-Fischer
Beiträge: 13
Registriert: Fr 1. Jun 2012, 21:46

Re: 10 Tage Rundreise ohne Westfjorde - Bitte um Feedback/Ti

Beitrag von ceo77 » So 3. Jun 2012, 10:07

Das wollen wir lieber bleiben lassen fürs erste ;-)
Sind nicht so die Camper.

lg christian
Benutzeravatar
Sigrid
Weiser von Thule
Beiträge: 1665
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 12:18
Wohnort: Nürnberg

Re: 10 Tage Rundreise ohne Westfjorde - Bitte um Feedback/Ti

Beitrag von Sigrid » So 3. Jun 2012, 10:21

ceo77 hat geschrieben:Wie empfehlenswert ist denn eine Bustour zum Askja? Dauert ja 12 Stunden laut Veranstalter und wir könnten das dann aktuell nur von Akureyri aus machen?
Schau mal, Gerneklein hat dazu schon was geschrieben:
gerneklein hat geschrieben:Wenn Du kannst pack noch einen Tagesausflug vom Myvatn mittels Bus zur Askja - einmalig und einfach grossartig.
und
ceo77 hat geschrieben: Ist die Tour zum Askja in einem Tag zu schaffen mit dem Bus?
gerneklein hat geschrieben:Es ist ein locker gefuehrter Tagesausflug - man kann dem Guide folgen oder in der Zeit allein was machen. Man sollte nur immer wieder zum richtigen Zeitpunkt wieder am Bus sein sonst werden alle sauer. Die Tour ist relativ beliebt und der Bus nicht so gross, eventuell im Hotel Reykjahlið vorher einen Platz sichern. Eine der ganz wenigen Tagesausfluege in Island wo dies eventuell eine gute Idee ist. Frag ob die Option angeboten wird im heissen Krater Viti zu baden oder ob es derzeit nicht moeglich ist.
Die Tour erscheint teuer ist aber ihr Geld wert. Der Bus brettert die lange Piste sehr schnell lang so dass genuegend Zeit fuer draussen sein bleibt.
viele Gruesse
Leon
Schau mal unter http://www.askjatours.com

Die Hin- und Herfahrerei zwischen Akureyri und Mývatn würd ich mir auch "schenken" und den Vorschlag vom nochmal Argish mal genauer anschauen, bzw. die Gegend nördlich vom Mývatn.
Als ich letztens nach Unterkünften geschaut habe, fand ich http://www.visiticeland.com sehr hilfreich.

Wird schon.
Sigrid
The sky maybe falling down, but the stars look good on you ... himininn er að hrynja, en stjörnurnar fara þér vel

Ein paar meiner Bilder gibt´s da -->Flickr
Benutzeravatar
Uwe
Weiser von Thule
Beiträge: 1609
Registriert: So 1. Feb 2009, 22:40

Re: 10 Tage Rundreise ohne Westfjorde - Bitte um Feedback/Ti

Beitrag von Uwe » So 3. Jun 2012, 11:06

ceo77 hat geschrieben: Wie empfehlenswert ist denn eine Bustour zum Askja? Dauert ja 12 Stunden laut Veranstalter und wir könnten das dann aktuell nur von Akureyri aus machen?
Ich nehme mal an, dass ihr diese Tour von jeden beliebigen Ort aus buchen könnt bzw. ihr könntet auch spontan erst an dem Morgen vor Abfahrt buchen. Wenn der erste Bus voll ist, wird ein zweiter Bus/Jeep organisiert. Zumindest war das so, als ich 2010 zur Her∂ubrei∂ mitgefahren bin.
Ich bin mir nicht sicher, ob es inzwischen mehrere Veranstalter gibt, aber meines Wissens gibt es nur Myvatn-Tours und die fahren ab Reykjahli∂ (Parkplatz bei Tankstelle, Touristeninformation und Supermarkt) los (sozusagen auf dem Zentralen Platz von Reykjahli∂) ;-) http://askjatours.is/german/page/info

Uwe
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 556
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: 10 Tage Rundreise ohne Westfjorde - Bitte um Feedback/Ti

Beitrag von greulix » So 3. Jun 2012, 13:46

Ich finde die Planung schon ganz gut. Allerdings habe ich meine Zweifel, ob Ihr an den Tag Egilstadir -> Myvatn wirklich noch viel von der Myvatn-Region zu sehen bekommt. Nach Jökulsargljöfur bleibt mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr Zeit für all das, was Du da auf Deinem Programm hast.

Deshalb würde ich mir das mit der Askja-Bustour noch mal überlegen. Ich habe sie bisher immer weggelassen und war noch nie an der Askja. Alsio kann ich das nicht wirklich beurteilen. Ist das wirklich so einmalig? Natürlich dürfte die Busfahrt allein schon ein Erlebnis sein. Aber ich weiß nicht, ob es sich lohnt, wenn man deswegen vieles aus der Myvatn-Region nicht zu sehen bekommt.

FÜr die Strecke Egilstadir -> Myvatn empfehle ich Dir übrigens den Weg über Mödrudalur. Die Strecke ist fast genauso gut zu fahren wie die Ringstraße. Aber die kahle Landschaft dort und auch Mödrudalur mit seiner Grassoden-Tankstelle finde ich sehr schön.

Am Husavik-Tag könntest Du übrigens noch weiterfahren bis Asbyrgi.

Ich würde auch jetzt nicht alles im Detail durchplanen. Vor Ort wirst Du sehen, wieviel Zeit Du wofür brauchst und wie Du mit Deinem Programm durchkommst. Das Wetter spielt dabei auch immer eine wichtige Rolle. Und dann kannst Du Dir immer noch aussuchen, ob Du die Askja-Tour machst oder nicht, ob Du vielleicht den Husavik- und den Askja-Tag vertauschst, ob Du statt des Whale-Watchings doch lieber die Rundfahrt Akureyri-Husavik-Asbyrgi-Dettifoss(Ostseite)-Myvatn machst, ...

Viel Spaß jedenfalls!
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
Benutzeravatar
carlotta
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 682
Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:56
Wohnort: Niedersachsen

Re: 10 Tage Rundreise ohne Westfjorde - Bitte um Feedback/Ti

Beitrag von carlotta » So 3. Jun 2012, 17:22

Ich drück die Daumen, das ihr doch noch Untkunft Reykjahlíð - Godafoss (gibt es doch auch eine Hotel) oder Husavik findet.

Egilstadir -> Myvatn finde ich durchaus machbar: Dettifoss, Námafjall, Maar Viti, (Naturbad und Leirhnjunkur-Wanderung ist wohl zeitlich das Problem)

Vielleicht bekommt ihr in Husavik Unterkunft. Auf dem weiteren Weg dorthin (am Myvatn entlang) Dimmuborgir und Godafoss.
Die Bustour ab Reykjahlíð ist doch ziemlich guter Tip.

Ständig zwischen Akureyri und Myvatn zu gondeln ist ziemlich viel Zeitverlust.

Also viel Glück bei der Unterkunftsuche.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste