Wieviele Furten auf der südlichen Strecke bis zur Eldgjá

Die anspruchsvollere Art, mit dem Auto durch Island zu reisen.
Benutzeravatar
HDK
Prophet des Dettifoss
Beiträge: 363
Registriert: Mi 7. Mai 2008, 00:25
Wohnort: Frankenwald

Re: Wieviele Furten auf der südlichen Strecke bis zur Eldgjá

Beitrag von HDK » Di 12. Jun 2012, 14:18

Ja, von dem Fußgängersteg über das Strangakvísl wusste ich bis dato nichts.
.
Benutzeravatar
greulix
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 556
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:32
Wohnort: Rhein-Main

Re: Wieviele Furten auf der südlichen Strecke bis zur Eldgjá

Beitrag von greulix » Di 12. Jun 2012, 14:43

martin666 hat geschrieben:Ist die Strangakvísl erfahrungsgemäß eine kleinere Sache? Genaues natürlich vor Ort, aber einfach mal im Vergleich zu der Furt, die direkt vor dem Campingplatz in Landmannalaugar ist, wenn man von Westen die 208 her kommt? Die kenn ich und kann ich als Vergleich gut hernehmen.
Die Furt am Strangakvisl habe ich als sehr harmlos in Erinnerung. Vielleicht 20 cm tief. Vergleichbar mit den zahlreichen anderen Furten zwischen Eldgja und Landmannalaugar. Ich konnte das alles im Jimny ohne jegliche Furterfahrung meistern. Die Furt direkt vor dem Campingplatz Landmannalaugar war mir allerdings zu tief, und ich habe davor geparkt.

Das Ganze war 2009. Kannnatürlich sein, dass es mittlerweile oder an dem Tag, an dem Du da bist, anders aussieht. Aber das siehst Du ja dann vor Ort.

Schöne Grüße,
greulix
Ein Einblick in die Küche Islands: http://islandfankochbuch.blogspot.de
Unser Koch- und Backbuch "Leckeres Island": http://www.leckeres-island.de
gerneklein
Herrscher des Nordmeeres
Beiträge: 761
Registriert: Fr 23. Nov 2007, 21:36
Wohnort: Ganznahe

Re: Wieviele Furten auf der südlichen Strecke bis zur Eldgjá

Beitrag von gerneklein » Di 12. Jun 2012, 23:56

martin666 hat geschrieben: Ist die Strangakvísl erfahrungsgemäß eine kleinere Sache? Genaues natürlich vor Ort, aber einfach mal im Vergleich zu der Furt, die direkt vor dem Campingplatz in Landmannalaugar ist, wenn man von Westen die 208 her kommt?
Greulix hat recht. Allerdings denke dran, dass die Strecke sehr heftig von Bussen benutzt wird. Immer wenn das der Fall ist darf man auch bei kleinsten Furten niemals mehr in der Mitte durchfahren, weil die Busse "ruecksichtslos" eine mordstiefe Kuhle auswaschen bzw. bilden. Nutze aus das man auch im Wasser lenken kann. :-)

viel Spass
Leon
Rettet das Hochland:
Zukunftsland islaendische Naturschutzseite Island
Rettet Island auslaendische Naturschutzseite Island
Heart of Iceland islaendische Seite zur Rettung des Hochlandes
Traumland das Buch zum Thema von Andri Snær Magnason
martin666
Foss-Anfänger
Beiträge: 7
Registriert: So 2. Okt 2011, 16:30

Re: Wieviele Furten auf der südlichen Strecke bis zur Eldgjá

Beitrag von martin666 » Mi 13. Jun 2012, 08:15

Super, dann habe ich einen Vergleich, wenn die vor dem Campingplatz im Verhältnis tief ist, dann denke ich das ich es - Beurteilung natürlich vor Ort mit den aktuellen Gegebenheiten - versuchen werde. Wenn es mir nicht passend erscheint hab ich die Strecke ja nicht umsonst gefahren, sondern kann die Brücke und meine Beine nutzen ;)

Der Tipp mit den Busrinnen ist super, das behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf. Wenn möglich warte ich eh erst einmal bis ein anderes Fahrzeug vor mir durch die Furt fährt, dann kann ich das noch leichter bewältigen...

Habt vielen Dank!

Viele Grüße!
martin

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste